Femto Lasik oder ReLex Smile?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Nini
Forums-Benutzer

Femto Lasik oder ReLex Smile?

Beitrag von Nini » 16.08.2012, 13:36

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

Ich möchte mir die Augen lasern lassen, da mir die Brille auf den Kecks geht und ich Kontaklinsen nicht länger als 10 Stunden tragen kann, da meine Augen recht trocken sind.

Nach der Empfehlung meines Augenarztes war ich bei Lasik-Land in Köln. Preis für eine Femto Lasik: 1550€ (50€ Voruntersuchung + 1500€ OP).

Die Voruntersuchung ergab, dass eine Femto Lasik machbar wäre. Ich habe nun einen Termin in 1 1/2 Wochen.

Die Freundin eines Kollegen sagte, dass der Flap nicht mehr anwächst. Das verunsichert mich jetzt etwas.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass alles verheilt, aber das tut es offensichtlich nicht.
Mein Augenarzt sagte, dass es nach einigen Wochen auch ohne Anwachsen sehr fest sitzen würde und das nichts passieren kann. Man sollte nur in den ersten Wochen vorsichtiger sein. Außerdem sei die Lasik eine seit 20 Jahren angewante Methode.

Was sagt ihr zu der Thematik des nicht wieder anwachsen?

Ich bin dann im Netz auf eine andere Methode gestoßen: ReLEx Smile. Also das lasern ohne Flap, wo durch einen 3-4mm langen Schnitt (durch den Laser) das Lentikel herausgezogen wird.
Die Vorteile liegen auf der Hand denke ich, aber es hat wohl auch einige Nachteile (es gibt keine Langzeiterfahrungen, laut Internet 10 fach ungenauer als der Femto Laser, Nachlasern nicht möglich).

Hat hier irgendwer Erfahrung mit dem ReLex Smile?
Was meint ihr dazu?

Danke schon mal für eure Hilfe
Janina

Viele Grüße
Janina
ReLex Smile am 24.08.2012 in Düsseldorf bei Premiumeyes - Dr. Breyer

Vorher:
R: Sph -2,50 Cyl -2,25 Ax 180
L: Sph -4,00 Cyl -2,25 Ax 160

Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/relex-smile-bei-premiumeyes-dr-breyer-t9176.html

cwunsch
kennt sich hier aus

Re: Femto Lasik oder ReLex Smile?

Beitrag von cwunsch » 16.08.2012, 13:59

Hallo Janina,
also, dass es bei der einer Lasik einen Flap gibt, ist richtig. Aber das Risiko, dass sich der Flap verschiebt, ist sehr gering. Er geht nach einer Weile eine recht stabile Verbindung mit dem Untergrund ein. Die Kräfte müssen schon sehr groß sein, dass sie einen verheilten Flap verschieben können. Und wenn du eh keine Extremsportarten betreibst, ist das Risiko wohl noch geringer :)

Die Vorteile von einer Lasik sind sicherlich der schnelle und relativ schmerzfreie Heilungsprozess.

Das Problem ist nur, dass nach einer Lasik-Behandlung ziemlich oft trockene Augen als Komplikation auftreten. Wenn du bereits jetzt Probleme mit trockenen Augen hast, solltest du dir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zu der ReLEx Smile Methode kann ich dir leider nicht viel sagen.

Viele Grüße :)

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 16.08.2012, 14:00

Hallo Janina,

wie ich an anderer Stelle schon mehrfach schrieb; eine unfallbedingte Flapverschiebung ist eine häufig befürchtete, jedoch eine sehr selten eintretende Komplikation.

Kräfte, die stark genug sind, einen verheilten Flap zu schädigen, würden auch dem unbehandelten Auge ernsthaft schaden.

Was mich betrifft; ich reibe meine Augen schadlos wieder so, wie vor der OP und mache all das, was ich vorher tat, eben nur ohne Sehhilfe.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Nini
Forums-Benutzer

Beitrag von Nini » 16.08.2012, 14:11

Und wenn du eh keine Extremsportarten betreibst, ist das Risiko wohl noch geringer
Ich würde meine Sportarten jetzt nicht als Extremsportarten bezeichnen. Ich spiele Volleyball, Tauche und gehe joggen.
Wenn du bereits jetzt Probleme mit trockenen Augen hast, solltest du dir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Der Augenarzt von Lasik Land hat dies ja schon festgestellt und ich nehme jetzt seit ca. 1 Monat die Artilac Lipides Edo Tropfen (bzw. Gel). Er sagte damit würde es besser werden und dann würde das auch gehen.

Die trockenen Augen merke ich nicht, wenn ich keine Linsen drin habe. So ist alles gut. Ich gehe mal davon aus, dass ich nach der OP auch noch eine Weile die Artilac nehmen muss, aber wenn es "nur" das ist....
Kräfte, die stark genug sind, einen verheilten Flap zu schädigen, würden auch dem unbehandelten Auge ernsthaft schaden.
ja stimmt da hast du auch wieder recht.
ReLex Smile am 24.08.2012 in Düsseldorf bei Premiumeyes - Dr. Breyer

Vorher:
R: Sph -2,50 Cyl -2,25 Ax 180
L: Sph -4,00 Cyl -2,25 Ax 160

Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/relex-smile-bei-premiumeyes-dr-breyer-t9176.html

sehnix
Forums-Benutzer

Beitrag von sehnix » 17.08.2012, 01:37

Hallo Nini

Ich betreibe Freizeit-Kampfsport und gerade vor ein paar Tagen wieder gesehen das ich mit einer Lasik wohl nicht wirklich glücklich werden würde (...habe gerade eine Art "Monoblick", bis die Schwellung am anderen Auge zurück gegangen ist; mit Lasik hätte ich vermutlich nen notfallmässigen Termin beim Augendoc gehabt)...

Hab mich etwas eingelesen in die ReLEx smile; die meisten Quellen waren von hier:
http://augenlaser.operationauge.de/lase ... t9136.html
(ziemlich die letzten Beiträge auf der Seite, von DannyJae)

Scheint eine sehr neue Methode zu sein, die noch an wenigen Orten zur Anwendung kommt; die Vorteile die ich bis jetzt (bei allen Quellen) gesehen habe:
- gleiche Korrektur"höhe" wie bei Lasik (mehr als bei Lasek/Epi-Lasik)
- ähnliche Erholungszeiten (also praktisch kurz nach der OP klares Sehen)
- nur 3mm-Schnitt...
- kein Flap (und nur 1 Laser, d.h. nur ein Durchgang pro Auge)

Nachteile:
- ... fehlende Langzeitberichte
- wenige Kliniken die's machen
- mal hü mal hot; mal heisst man könne genauer Lasern, mal heissts es gibt eine +-0,5dpt-Laserung (Stichwort Langzeitberichte)

Für mich (ich hab's mit KL etwas extremer als du: ich halte es - ohne Feuchtigkeitstropfen - keine 5 Stunden mit KL aus, spüre aber sonst keine Effekte der trockenen Augen) ist die smile eine gute Variante zur Epi-Lasik (die du - je nach Augenwerten - auch in Betracht ziehen könntest; dauert etwas länger bei der Ausheilung, aber kein Flap/Schnitt in die Hornhaut)

Edit:
weiterer Nachteil: Nachlasern nur via PRK/Lasek

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern