Brille aufsetzen oder weglassen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

lantimar
schaut sich noch um

Brille aufsetzen oder weglassen

Beitrag von lantimar » 05.08.2012, 08:54

Hallo,

Ich wurde letztes Jahr Ende November mit Lasek gelasert. Meine Kurzsichtigkeit ist so gut wie weg. Aber ich habe noch Hornhautverkrümmung und Haze. Was zu sehr starken Doppelbildern führt und ich gerade wenn ich draußen bin alles nur verzerrt sehe und auch Nummernschilder usw. nicht lesen kann.

Trage schon seit längeren wieder eine Brille.

Meine Frage ist nun sollte man öfter mal die Brille weglassen (sozusagen das die Augen sich anstrengen müssen ) oder hilft das gar nichts bzw. ist sogar schlecht für die Augen?

Und kann man gegen Haze etwas machen oder muss man da warten und hoffen das es irgend wann vielleicht doch wieder weg geht?

Lg lantimar

krace1984
kennt sich hier aus

Re: Brille aufsetzen oder weglassen

Beitrag von krace1984 » 05.08.2012, 11:45

Hallo Lantimar,

Ein leichter Haze in Verbindung mit einer bestehenden Hornhautverkrümmung kann die Sehschärfe verringern, so dass man sich mit Brille entspannter fühlt.

Es spielt für deine Augen bzw. Fehlsichtigkeit keine Rolle ob du Brille trägst oder nicht. Wenn du dich nicht eingeschränkt fühlst ohne Brille so kannst du sie ruhig einmal weglassen.
Mit Brille wird es sicherlich weniger anstrengend sein, was schlussendlich immer noch das Beste für die Augen ist.

In der Literatur und auch den Erfahrungen aus dem Forum zufolge kann ein leichter Haze mit der Zeit spontan abheilen bzw. verschwinden. Ob nach einem Jahr oder 3 Jahren ist allerdings nicht zu sagen.

Oft werden leichte Kortisontropfen gegen Trübungen verschrieben, ihre Wirksamkeit gegen Haze scheint allerdings gering zu sein. Entgegen stehen die Gefahr erhöhten Augendrucks und trockenen Augen durch das Kortison.
Ich würde abwarten und vielleicht jährlich zu einem guten Augenarzt der den Haze beobachtet.
Welche Werte hattest du vor der OP?
Hast du heute Probleme mit trockenen Augen?

Gruss Andi
Andreas

lantimar
schaut sich noch um

Beitrag von lantimar » 05.08.2012, 15:57

Hallo Andy,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte vor dem Lasern auf dem einem Auge in die -5 und dem anderen -7 Dioptrin und Hornhautverkrümmung.

Das mit der Kurzsichtigkeithaben sie ja gut hinbekommen. Habe bald wieder einen Termin zur Nachsorge. Beim letzten Mal war auf dem einen Auge 0 Dioptrin und den anderen unter 1Dioptrin.
Aber eben noch eine leichte Hornhautverkrümmung.

Trockene Augen merke ich besonders Nachts und Morgens. Über Nacht benutze ich auch noch Salbe. Am Tag geht es schon ganz gut und ich tropfe nur noch selten.

Lg lantimar

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 06.08.2012, 11:00

@lanti

ich trage auch eine brille weil wie du schon sagtest, im dunkeln hab ich doppelbilder ohne brille.

es kann irgendwie keiner so richtig sagen ob ich nun haze habe oder nicht jedenfalls hab ich am rechten rand eine trübung die ich auch schon vorher hatte wegen narbe (deswegen prk)....

wenn meine pupille riesig wird (was sie ist) hab ich neben dem mond trotz brille je nach licht mal mehr / weniger nochmal einen halben mond, der springt dann beim blinzeln, denke dass das so auch bei dir ist?

vg

ps was hast du für werte ohne brille und mit brille??

lantimar
schaut sich noch um

Beitrag von lantimar » 07.08.2012, 09:29

Hallo Molle,

Meine Werte ohne Brille erfahre ich bald wenn ich wieder die Nachuntersuchung habe. Kann dann ja noch mal schreiben. Denke aber das es auf beiden Augen knapp 0 Dioptrin sind nur eben noch Hornhautverkrümmung.

Mit Brille weiß ich auch nicht aber ich mache manchmal so einen Onlinesehtest und da kann ich die 100% Zeile lesen. Mit Brille merke ich auch gar nichts von diesem "verzerrtem" Sehen.

Das was du beschreibst habe ich nicht. Im Gegenteil ich fühle mich im Dunkeln fast wohler weil mir dann das schlechte Sehen nicht mehr ganz so auffällt. Am besten gehts noch in Gebäuden da dort mehr grobe und große Dinge sind als draußen wo alles klein ist wie Gräser, Blätter usw. Umso kleiner etwas ist umso stärker merke ich die Doppelbilder weil da auch alles ineinander verschwimmt. Ich kann auch Ränder vom Schrank zB nicht scharf sehen ( sieht bei mir alles so aus als hätte jemand dabei gezittert :) ).
Ich hoffe halt nich das es doch noch weg geht. Obwohl ich es nicht wirklich glaube. Ist schon ärgerlich weil das lasern so nicht viel gebracht hat.
Dabei kann ich ja noch froh sein das ich wenigstens mit Brille noch normal sehen kann.

Lg lantimar

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern