Am 27.12.07 war es so weit

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Lori
Forums-Benutzer

Am 27.12.07 war es so weit

Beitrag von Lori » 12.01.2008, 12:20

Hallo!
Schon vor meiner Femtolasik war ich in Eurem Forum unterwegs. Habe mir Bestätigung für mein Vorhaben geholt und mich gleichzeitig auch ein bißchen verunsichern lassen.

Schon seitdem ich meine Brille bekommen habe (im 7.LJ) stand für mich wohl fest das ich sie wieder loswerden möchte. Vor 5 Jahren reifte dann der Gedanke die Augen lasern zu lassen.

Am 27.12.07 war es dann so weit. Bei einer Sehschwäche von LA -4,5 und Hornhautverkrümmung und RA -7,25 hatte ich mich für den Femtolaser entschieden.
Durchgeführt wurde die OP in der Klinik von Euro Eyes in Hamburg von Dr. Köhler.
Es ging alles recht schnell. Leider haben die Betäubungstropfen auf dem linken Auge nicht ganz die Wirkung gezeigt die sie sollten und so hatte ich beim einsetzen des Rings nicht ganz unbeträchtliche Schmerzen. :oops:

Der erste Blick ohne Brille, durch dicken Nebel aber schon veil schärfer war schon beeindruckend. :D

Bei der ersten Nachuntersuchung war alles in Ordnung. Ich wurde noch mal beruhigt das die Sehschwankungen normal sind, was ich ja auch wusste.
Leider konnte ich zunehmend auf dem linken Auge schlechter sehen. Bei der zweiten Nachuntersuchung wurde dann festgestellt das das linke Auge trotz vielem Tropfen sehr trocken war und ich bekam eine Verbandslinse eingesetzt.
Bei der Kontrolle am nächsten Tag konnte ich dann schon viel besser sehen, aber leider noch nicht 100%. Nach einer Woche wurde jetzt die Verbandslinse entfernt. Ich sehe rechts sehr gut. Links aber immer noch etwas verschwommener und manchmal wie durch einen nebligen Schleier. :? Bei Euro Eyes sagte man mir ich solle mich nicht sorgen und in drei Wochen zur Kontrolle kommen. Ich bin wirklich gespannt. Und hoffe sehr das das linke Auge sich noch bessert.

Aber trotzalledem: JUBEL!! BRILLE ADE!! :lol:

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße von Lori

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 13.01.2008, 11:53

Hallo Lori,

ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du, wenn auch ohne die Notwendigkeit einer Verbandslinse.

Meine LasIk war Mitte November - somit haben meine "neuen Augen" nun fast 2 Monate auf dem Buckel. Auch ich war sehr glücklich über das Gefühl auf einmal ohne Brille & KL klarzukommen; allerdings hat der starke Sehunterschied auf meinen beiden Augen dieses Glück etwas getrübt. Von vornherein hatte mein linkes Auge immer die Nase vorn (paradoxerweise, denn eigentlich hat mein LA bei der OP mehr Probleme gemacht). Genau wie du hatte ich das Gefühl, dass mein RA deutlich trockener war als mein LA und dass die Sicht verschwommener und verschleierter war. 1 Tag nach der OP hatte ich beidseitig 90 %, eine Wo. danach LA 120 % und RA 90 %, 1 Monat post OP LA 120 % und RA 100 %.

Du siehst also, dass die Entwicklung meines RA anfangs ziemlich stagniert hat, letztendlich aber doch etwas nachgerückt ist. Mittlerweile habe ich das subjektive Gefühl, dass sich der Unterschied zwischen beiden Augen noch mehr angeglichen hat. Vor 2 Tagen allerdings erschien mir die Sehschärfe auf meinem RA mal wieder sehr mangelhaft. Du siehst also, dass die Stabilisierung der Sehschärfe dauern und vor allem auch schwanken kann. Ich warte jetzt erstmal 1/2 Jahr ab (bis dahin sollte alles stabil sein) und werde dann nochmal einen Sehtest machen.

Mach' dir also erstmal keine Gedanken und warte zunächst ab! Ich dachte auch erst, von wg. LasIk und der ultimative Aha-Effekt, aber das muss nicht bei jedem so sein!

LG C.

Lori
Forums-Benutzer

Beitrag von Lori » 13.01.2008, 16:16

Hallo Chantal!
Vielen Dank für Deinen Bericht. Das beruhigt mich doch etwas. Das es mit den Schwankungen etwas dauert wusste ich ja auch schon. Aber manchmal ist die Sehstärke doch etwas mehr reduziert, das ich das Gefühl habe mir eine Brille aufsetzen zu müssen.
Dann fällt selbst das Lesen schwer, weil alles verschwimmt.

Mal sehen was in drei Wochen gesagt wird. Es bleibt spannend.

Gruß Lori

Lori
Forums-Benutzer

Beitrag von Lori » 14.01.2008, 14:09

Hi!
Hatte heute morgen ein starkes Fremdkörpergefühl im linken Auge. Nach einem kurzen Telefonat mit Euro Eyes hatte ich auch schon einen Termin für den Vormittag.
Es wurde festgestellt das, das linke Auge wieder viel zu trocken ist,trotz vielem Tropfen Habe wieder eine Verbandslinse eingesetzt bekommen, die die Feuchtigkeit besser am Auge halten soll. In einer Woche gehts wieder zur Kontrolle.
Bin echt gespannt wie sich das entwickelt. Habe RA 100% und LA 100% Sehkraft.

Gruß Lori

Lori
Forums-Benutzer

Beitrag von Lori » 22.01.2008, 21:04

Heute wurde die Verbandslinse wieder entfernt. Leider sehe ich auf dem linken Auge immer noch nicht richtig. Es wurde eine Restfehlsichtigkeit von -0,75 Diop. festgestellt. Das rechte Auge ist super und gleicht das Linke mit aus.

In einem Monat wird noch mal kontrolliert. Es bleibt spannend.

Grüße von Lori

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern