Augen Heilung?lasern erkennbar?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Tiesto
schaut sich noch um

Augen Heilung?lasern erkennbar?

Beitrag von Tiesto » 12.07.2012, 12:14

Hallo,
Ich wollte mal fragen wie gut die Augen nach einer Lasik OP verheilen?

Ist es also z.B. Für einen Augenarzt sichtbar ob die Augen gelasert wurden oder verheilen die Augen so gut dass es nicht zu erkennen ist?

DannyJae
Forums-Benutzer

Re: Augen Heilung?lasern erkennbar?

Beitrag von DannyJae » 12.07.2012, 13:10

Hallo Tiesto,

Eine detailierte Info dazu, wie und in welchen Phasen der Flap heilt und wieder anwächst, findest du unter

http://www.usaeyes.org/lasik/faq/lasik-flap-heal.htm

Ob ein Augenarzt das später erkennen kann, hängt sicher davon ab, wie gründlich dieser deine Augen untersucht. Bei einer oberflächlichen Betrachtung kann eine wirklich gut gemachte LASIK-OP nach einiger Zeit vielleicht durchrutschen.

Spätestens bei einer Hornhauttopografie oder einer genauen Untersuchung an der Spaltlampe sollte aber für den Augenarzt klar sein, dass die Hornhaut gelasert wurde. Zudem fällt - abhängig vom Laser-Abtrag - auch der vermeintlich recht niedrige Augeninnendruck auf, da die dünnere Hornhaut die Druckmessungen verfälscht.

Falls deine Frage evtl. darauf abzielen sollte, dass du für deinen Beruf keine gelaserten Augen haben darfst und z.B. regelmäßig zum Augen-Check musst, würde ich mich nicht darauf verlassen... :wink:

Viele Grüße,
Daniel :D

morelle
Forums-Benutzer

Beitrag von morelle » 13.07.2012, 18:35

Daniel, was sind das für Berufe, bei denen man keine gelaserten Augen haben darf? Wäre nie auf die Idee gekommen, dass es sowas geben könnte... Verzeih mir die blöde Frage, aber was ist der Nachteil gelaserter Augen? Ist eine erfolgreiche OP nicht wie ein von Anfang an gut sehendes Auge? (Abgesehen vom Flap... Halt bei z.B. einer PRK?)

DannyJae
Forums-Benutzer

Beitrag von DannyJae » 16.07.2012, 08:55

Hallo Morelle,

ob es (noch) Berufe gibt, die nach einer LASIK völlig tabu sind, weiß ich auch nicht. Hab meine Antwort deshalb auch vorsichtig formuliert.

Inzwischen wurden die Kriterien z.B. bei der Lufthansa gelockert und die Sehschwäche darf meines Wissens vor der OP lediglich +5/-6 nicht übersteigen. Natürlich muss man nach der LASIK (nach der Tiesto gezielt gefragt hatte) alle Sehkriterien erfüllen was Kontrastehen etc. angeht (Medical Class 1). Hab auch mal irgendwo gelesen, dass bei zivilen Berufspiloten die Resthornhautdicke unter dem Flap mindestens 325 Mikrometer betragen muss. Meine ist rund 360, kann also beruhigt als Passagier mitfliegen, ohne dass meine Augen herauspoppen :mrgreen:

Auch im Polizeidienst und bei der Bundeswehr gibt es gewisse Einschränkungen, häufig in Form einer Wartezeit von einem Jahr nach der OP. Das regeln bei der Polizei die Bundesländer individuell. In Bayern scheint das nicht so eng zu sein, eine Freundin von mir hat sich als aktive Polizistin im Streifendienst einer Mikrokeratom-LASIK unterzogen. Ich persönlich würde da vielleicht eher eine PRK machen, denn den Flap zu verlieren, nur weil man zwischen eine Rangelei gerät, ist keine schöne Vorstellung :shock:

http://femto-lasik-blog.com/augenlasern ... zeidienst/

http://www.augen-hanuschik.de/Fuehrersc ... Lasik.html

Viele Grüße,
Daniel :D

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern