keine 100%ige Korrektur möglich - denoch lasern lassen?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

sehnix
Forums-Benutzer

Re: keine 100%ige Korrektur möglich - denoch lasern lassen?

Beitrag von sehnix » 06.07.2012, 18:32

... keine zusätzlichen Meinungen?

:?:

Trivett
Forums-Benutzer

Beitrag von Trivett » 27.07.2012, 15:15

Hallo, ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann. Ich habe mich gestern einer Lasik unterzogen und vorher mit Hilfe einer Brille für ca einer halben Stunde ausprobiert, ob eine Mono Vision für mich ok ist. Bin 47 und habe seit ca 2 Jahren Probleme mit dem Lesen, ansonsten schon immer kurzsichtig. Seit einem halben Jahr eine Gleitsichtbrille. In der Ferne weiß ich, es könnte etwas schärfer sein, wenn ich Schilder lesen möchte. Für den Alltag reicht es locker aus , lesen geht ok, die Zwischenentfernung wie PC ist noch etwas ungewohnt ( muß mich etwas konzentrieren).Ich denke, mein Hirn wird sich noch besser drauf einstellen und ich erreiche ja jetzt schon auch 100%. Das reicht für´s normale Leben. Falls ich für nächtliche Autofahrten zu unsicher bin( noch nicht probiert), werde ich das unscharfe Fernauge mit einer Brille korrigieren. Für mich also prima, da ich mein Handy und auch die Speisekarte ohne Brille erkennen kann. Das ging vorher nur mit Gleitsicht, die mich wiederum beim Motorrad oder Reiten gestört hat. Wenn du bisher noch keine Leseprobleme hattest, würdest Du Dich womöglich erstmal gefühlt verschlechtern. Für mich als Gleitsichtbrillenträger so alles prima, obwohl die Lasik erst gestern war.( Hoffe, es bleibt alles ohne komplikationen).
Viele Grüße

sehnix
Forums-Benutzer

Beitrag von sehnix » 01.08.2012, 19:41

Hallo Trivett

danke für deinen Beitrag!

Monovision ist nicht wirklich das, was mir bevorstehen würde (ich würde wohl nach einem Lasern immernoch permanent eine Brille benötigten (wg. dem Schielen)...

So wie ich das verstanden habe, benötigst du für den Alltag keine Brille... Wie ist das mit dem Autofahren? Hast du ab und an Situationen in denen du trotzdem eine Brille benötigst? (oder zuweilen vermisst?)

(weil: zusätzliche Komplikation in meinem Fall: ich bin Brummifahrer...)

Trivett
Forums-Benutzer

Beitrag von Trivett » 05.08.2012, 11:48

Hallo, die Lasik ist jetzt 10 Tage her und es wird jeden Tag entspannter. Anfangs waren die Augenmuskeln noch oft verspannt, was sicher an mir selbst liegt.Man probiert ja doch ständig herum.. Und nein, ich brauch im Alltag keine Brille und allmählich habe ich auch nicht mehr das Gefühl, es ist irgendwie " anders " als sonst. Das Auge gewöhnt sich.Zum Auto fahren bräuchte ich keine Brille,teste ich aber noch aus, ob ich mich mit Motorrad doch mit Brille sicherer fühlen würde.Durch die Mono Vision könnte ich ja noch ein Auge ausgleichen. Im Moment bilde ich mir ein, in der Dämmerung wär es nicht soo gut. Blenden von anderen Autos ist eigentlich kein Thema.Sehschwankungen und Gewöhnung können ja noch ein paar Wochen dauern, heißt es. Ich wollte keine Brille mehr tragen und habe bewußt in Kauf genommen, das ich mit einer Gleitsichtbrille etwas " besser" sehen konnte.Oder vieleicht auch einfach nur anders, dafür ist mein Blickfeld ja jetzt größer. Ich bin sehr zufrieden.
Viele Grüße

Trivett
Forums-Benutzer

Beitrag von Trivett » 05.08.2012, 11:59

Nochmal kleinen Nachtrag, mein Ziel war eben Reiten, Campen, im Regen rumlaufen, eben Outdoor ohne störende Brille- perfect ohne. Kontaktlinsen vertrug ich nicht mehr, wegen schnell rot werdende Augen ( zu trocken wohl). Habe aber nach der Lasik wunderwahrer Weise damit kaum Probleme...!?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern