Erfahrungen nach Lasik nach längerer Zeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Mareike30
Forums-Benutzer

Erfahrungen nach Lasik nach längerer Zeit

Beitrag von Mareike30 » 13.06.2012, 11:50

Hallo,
Da ich noch am abwägen bin, ob ich mich lasern lasse, würde mich interessieren, wer von euch schon seit ein paar Jahren ( von 1,5 J. aufwärts...) gelasert ist und ob die Hornhaut faltig geworden ist oder verbeult.
Seht ihr durch einen Schleier/ ist der Kontrast schlechter?
Lg Mareike :lol:

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Erfahrungen nach Lasik nach längerer Zeit

Beitrag von Frankyboy » 13.06.2012, 11:56

Hallo Mareike,

also ich habe bislang keine Probleme. In sehr dunklen Räumen sehe ich um punktförmige Lichtquellen mitunter leichte Strahlenkränze, Auto fahren in der Nacht geht aber problemlos.

Der einzige Wermutstropfen ist eine langsam beginnende Altersweitsichtigkeit, noch kann ich aber bis ca. 22cm vor dem Auge akkomodieren.

Aber ich würde es wieder tun; das brillenfreie Leben beschert mir nach wie vor, aller Berufsbedenkenträger zum Trotz, ein großes Stück mehr an Lebensqualität.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Mareike30
Forums-Benutzer

Beitrag von Mareike30 » 17.06.2012, 21:29

Hallo Frank
Ich bin berufsbedingt absolut angewiesen auf meine Augen und ich muss auch in der Dämmerung Auto fahren können.
Habe mal was über's Lasern im SWR gesehen bei "Betrifft". Das hat mich doch sehr geschockt. Da war eine junge Frau, welche nach 1,5 Jahren erst Probleme bekam, da war dann die HH verbeult und jetzt kann sie nur noch mit harten KL sehen, welche sie zudem schlecht verträgt.
Ich bekomme gar keine KL hinein, wenn, dann wäre Lasern nicht mein Thema.
Ich möchte einerseits total gern aber die negativen Berichte halten mich ab.
Lg Mareike

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 17.06.2012, 21:46

Du hast nicht geschrieben, wie hoch deine Fehlsichtigkeit ist.

Wie du aufgrund deiner Recherchen vielleicht schon herausgefunden hast, steigt das Risiko, eine der negativen Begleiterscheinungen zu ergattern, mit der Höhe der Fehlsichtigkeit an.
Das von dir erwähnte Keratokonusrisiko ist natürlich auch bei hohem Abtrag höher, weil die HH mehr geschwächt wird.

Zum Glück ist es so, dass bei Patienten, die nicht zur Hochrisikogruppe zählen, diverse Laseroperationen meist gut klappen; v.a. wenn sie einen erfahrenen Chirurgen aufsuchen, dem moderne Diagnosegeräte und Lasergeräte zur Verfügung stehen. Wenn man zusätzlich das Glück hat, dass der Arzt Operationen nicht um jeden Preis durchführt (also bei der Resthornhautdicke eher vorsichtig ist und auch Dunkelpupille oder sonstige mögliche Hoppalas kritisch betrachtet), steigen die Chancen, dass auch nach Jahren keine schwerwiegenden Probleme auftreten.

Ob man das Restrisiko eingehen will, muss man leider selbst abwägen. Eine ehrliche Garantie kann leider niemand abgeben.
LG
Donauwelle

Mareike30
Forums-Benutzer

Beitrag von Mareike30 » 17.06.2012, 22:07

Hallo Donauwelle ( was für ein Name...)
:-) ich habe auf einem Auge eine Hornhautverkrümmung und um die -3 auf beiden Augen.
Ich habe hier eine gute Klinik. Die Kosten sind mir relativ wurscht, solang das Ergebnis stimmt.
Ich habe mich noch nie mit der Brille wohl gefühlt.
Beschäftige mich schon sehr lange damit.
Meine Mama hatte eine Lasik vor 10 Jahren, gibt keine Probleme, nicht mal trockene Augen. Sie sieht jetzt etwas schlechter, hat aber wohl den grauen Star.
Sie sieht manchmal diese Lichterkränze.
Ich hab mir diese Horrorbilder angeguckt, wo der Kontrast schlecht ist und man im Dunkeln nur noch Lichter auf der Strasse sieht.
Das kann es doch nicht sein.
Aber wenn es klappt, dann wär es super.
Ich werde wahrscheinlich irgendwann doch das Risiko eingehen ;-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern