gute Sicht für 15 Minuten

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Nörri
Forums-Benutzer

Re: gute Sicht für 15 Minuten

Beitrag von Nörri » 12.05.2012, 08:36

Hallo Christine,

oh man, die Entscheidung ist wahrlich nicht einfach nach allem was Du erlebt hast. Nach-OP, ja oder nein, schwer schwer schwer.
Was mich persönlich freut, dass Deine Sicht, auch wenn es nur 15 min waren, plötzlich gut war, wobei das durchaus sein kann. Ich habe im Netz von anderen Patienten gelesen (war eine englische bzw amerikanische Seite), dass auch sie erst nach über einem halben Jahr gut sehen konnten, teilweise sogar erst nach einem Jahr; auch sie waren extrem verzweifelt, was ich mehr als verstehen kann. Wie Dani schon schrieb, lass Deine Werte und Augen überprüfen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht und Du auf eine Nach-OP verzichten kannst, und sollte doch nachoperiert werden, dann würde ich erst ein Auge machen lassen und das hat die Klinik akzeptieren.

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 12.05.2012, 17:58

Hallo Christine,

Diese Schwankungen der Sehschärfe kenne ich nur zu gut. Es betrifft anscheinend vermehrt Personen welche ein Oberflächenverfahren hatten.
Ein Teil ist sicherlich auf die nicht optimale Tränenfilmzusammensetzung zurückzuführen. Diese entsteht häufig durch die verminderte Sensibilität der Hornhautoberfläche nach PRK / Lasek.

An deiner Stelle würde ich mit einer Nach-Op abwarten bis sich das Ganze eingependelt hat, du wirst sehen dass sich deine Situation noch verbessern wird.
In der Literatur wird teilweise von bis zu 2 Jahren Regenerationszeit nach einer OP gesprochen. Bei mir persönlich haben sich bis ein Jahr nach der Op noch Veränderungen ergeben.

Wenn deine Klinik seriös ist, wird sie dich auch nach längerer Zeit zu einem fairen Preis nachbehandeln. Lass deine aktuellen Werte bestimmen und denke zu einem späteren Zeitpunkt an eine eventuelle Nach-Op.

Zudem musst du bedenken dass eine Korrektur deiner aktuellen Weitsichtigkeit komplizierter ist als eine Behandlung der kurzsichtigkeit. Deine Hornhaut wird ringförmig abgetragen. Ich weiss nicht recht ob du mit einer Brille bzw. Linsen im Moment nicht besser bedient bist
Andreas

christine61
kennt sich hier aus

Beitrag von christine61 » 12.05.2012, 21:16

Hallo Andreas!
Dein Bericht stimmt mich sehr nachdenklich. Im Juni werde ich auf jeden Fall wieder einen Termin in der Klinik machen und alles besprechen. Ein Auge nach dem anderen habe ich auch schon überlegt, das wäre zwar eine längere Heilungszeit und mehr Schmerzen. Anderseits erscheint es mir sicherer zu sein. Irgendwas bezahlen möchte ich an diese Klink nicht mehr, die hat mich wirklich mehr als genug Geld gekostet. Es sind ja nicht nur die OP Kosten und die vielen, vielen Tropfen und Medikamente, sondern auch noch eine neue Brille und Kontaktlinsen. Das Teuerste war aber der Verlust meines Jobs und die orientierungslosen Monate, es war einfach schrecklich.
Nun aber festzustellen, dass offensichtlich alles für nichts war, darüber möchte ich gar nicht nachdenken.
Ich bin genau dort, wo ich früher war: Kontaktlinsen rein, raus, am Abend kratzen sie, dann doch wieder Brille… Ich bin genau dort, wo ich damals war, als ich mich entschieden habe diese OP machen zu lassen, ich habe wirklich lange darauf gespart, mir wenig geleistet um mir diesen Wunsch nach halbwegs guten Augen leisten zu können und nun muss ich feststellen, dass alles für gerade mal 15 Minuten war. Ich kann es mir einfach nicht leisten auch nur ein paar Euro für eine weitere OP zu bezahlen, ich muss das innerhalb dieser Jahresgarantie machen lassen, es bleibt mir einfach keine Zeit zu warten.
Liebe Grüße
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 13.05.2012, 23:23

mädel, freu dich das du mir KL bzw brille sehen kannst, es hätte auch total anders ausgehen könne, wenn ich noch an deine beiträge denke wie du verzweifelt warst...

denke mal darüber nach!!!

lass die sache mit dem schei*** lasern bloss und nutze die alten sachen....

auch bei mir müsste man nach lasern aber ich lasse das leiber weil ich zu grosse angst habe das da was schief geht bzw nachher nix mehr geht mit brille oder KL die ich nun wieder trage, ich bin froh darüber!

lass es!!!! lass dir doch harte KL machen, die sind eh besser als weiche und die sicht ist damit schärfer!!!!!!

christine61
kennt sich hier aus

Beitrag von christine61 » 31.05.2012, 09:35

Hallo!
Nun ein kurzer Zwischenbericht.
Einstweilen haben noch zwei weitere Augenärzte (beide mit Lasererfahrung) meine Augen untersucht. Die Hornhaut ist wunderbar klar und auch sonst sind sie sehr gut verheilt. Um eine viertel Dioptrie haben sie sich sogar noch verbessert, das merke ich selbst aber kaum. Beide Ärzte meinen, dass ein Nachlasern überhaupt kein Problem sei. Allerdings sollte ich doch noch ein wenig warten, da sich immer noch etwas ändern kann. Vermutlich werde ich im November nochmal unterm Laser liegen. Beide Ärzte meinten, selbst wenn das nachher mit dem Sehen immer noch nicht 100% funktionieren sollte (was sie allerdings nicht annehmen) so kann ich mit ziemlicher Sicherheit wieder Kontaktlinsen tragen.
Ich werde das riskieren, nun hab` ich ja keinen Stress, mit den Linsen sehe ich ja recht gut.
Liebe Grüße
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern