Visus trotz Brille nur 80%! Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Stefanie13
schaut sich noch um

Visus trotz Brille nur 80%! Lasik?

Beitrag von Stefanie13 » 09.05.2012, 11:12

Hallo,
ich bin neu hier un hab mich angemeldet,weil ich eigentlich vorhatte, mir die Augen lasern zu lassen, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Meine Hoffnung ist, das ich durchs lasern einfach mehr un besser sehe! Ich kapier das auch alles irgendwie nicht. Ich hab mit Brille einen Visus von knapp 80%. Und das schon immer. Das ist doch nicht normal, das man mit 34Jahren nur 80 %hat. Auch als ich jünger war. Wieso kann man das mit Gläsern nicht ausgleichen? Die Optikerin sagte, der Durchschnitt liegt bei 80%. Aber im Netz hab ich gelesen, daß die meisten 100 und mehr haben und bei 80-jährigen der Visus zwischen 0,6 und1,0 liegt. Und ich seh auch wirklich zu wenig, das stört mich sehr und ich merk es im Straßenverkehr und auf Arbeit.
Ich bin kurzsichtig und hab ne Hornhautverkrümmung. Kontaktlinsen hab ich schon probiert, aber hat nicht funktioniert. Harte. Meine Sehschwäche wurde bei mir als Kind zur Vorschuluntersuchung festgestellt. Dann Brille, die ich anfangs wenig aufgesetzt habe, dann immer öfter. Jetzttrag ich sie immer, geht ja net anders. Aber wie gesagt, komm mit Brille nur auf 80% un begreif nicht, wieso man das nicht besser einstellen kann. Hab ich vielleicht so ne Aberration höherer Ordnung? Würde eine Lasik eventuell mehr bringen als ne Brille?
Hier mal die Werte der Brille:
R -1,75 Z -3,25 *171
L -1,5 Z--3,25 *19

objektive Refraktion:
R-3,5 Z-2,5 *169
L-3,75 Z-2,5 *14

subjektive Refraktion
R-2,25 Z-3 *170
L-2,25 Z-2,75 *20
War gestern erst beim Sehtest und die Werte dort haben schon wieder die gleichen ergeben, wie meine Brille ist. Die anderen werte sind vom Augenarzt und da meinte die Optikerin, da hat er schon n bisschen hoch gegriffen.
Also, wie gesagt, ich möchte gern mehr und besser sehen un sollt mir jemand was erklären könne, wäre ich sehr dankbar.

LG Stefanie

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Visus trotz Brille nur 80%! Lasik?

Beitrag von Frankyboy » 09.05.2012, 11:34

Hallo Stefanie,

die Sehschärfe, also der Visus, ist ja nicht allein von der regelgerechten Bündelung des Lichtes durch Hornhaut und Linse abhängig, sondern es spielen eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle, die durch eine Sehhilfe nicht ausgeglichen werden können. Man spricht vom sogenannten bestkorrigierten Visus. Vielleicht kann man es damit vergleichen, dass ja auch nicht alle Menschen, obwohl sie gesund sind, gleich schnell laufen oder gleich schön singen können.

Eine refraktive Operation kann Dir zwar ein brillenfreies Leben ermöglichen, Du solltest aber keine Wunder bei der Verbesserung der Sehschärfe erwarten.

Was mich allerdings wundert ist, dass so ein großer Unterschied zwischen den Werten Deiner Brillengläser und den maschinell gemessenen Werten (objektive Refraktion) ergeben hat. Und auch zwischen Deinem Sehtest mit dem Erkennen von Zahlen oder der Bestimmung der Öffnungen von Ringen und Deiner Brille besteht eine Differenz. Konntest Du einen Unterschied zwischen der Korrektur durch den Augenarzt und Deiner Brille erkennen?

Lass Dich doch mal von einem guten Augenlaserzentrum untersuchen und beraten, was man für Dich tun kann.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Stefanie13
schaut sich noch um

Beitrag von Stefanie13 » 09.05.2012, 13:30

Hallo Frankyboy,
vielen lieben Dank daß du so schnell geantwortet hast! Ich hab mich ja auch gewundert, daß die Werte derart unterschiedlich sind. Ich kann mir das auch nicht so richtig erklären, werde am besten morgen nochmal woanders zum Sehtest gehen. Das mit dem Augenarzt war letztes Jahr, als ich mal ne HH-Topographie machen ließ, da wurden die Werte halt mit so ner Zahlentafel dann ermittelt(subjektiv). Un gestern die Optikerin meinte, daß die Werte in meiner Brille schon stimmen, hat ja auch nochmal gemessen. Sie sagte, maximal ne halbe Dioptr. Unterschied zu meine Brille, aber die Abweichung wäre so gering, daß würd ich net mal merken, dann mit ner neuen Brille. Und sie will ja schließlich Brillen verkaufen, also glaub ich ihr da. Stellt sich mir auch immer die Frage, welchen Wert die dann beim Lasern nehmen würden. Subjektiv, objektiv oder Brille?
Frankyboy, könnte es sein, daß ich ne Aberration höherer Ordnung habe und das halt noch niemand gemerkt hat? Oder nen inneren Astigmatismus? Daß halt einfach irgendwas muß anders eingestellt werden? Ich hab gelesen un gelesen bin aber auf nix gekommen und find das auch eine ganz schön schwierige Materie, wenn man nicht vom Fach kommt. Ich möchte so gern besser sehen!!!!!! So, muß erst mal auf Arbeit.
Vielen Dank und LG Stefanie

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 09.05.2012, 14:40

Hallo Stefanie,

also bei mir wurden im Augenlaserzentrum vor der OP auf jeden Fall die objektive und die subjektive Refraktion bestimmt. Ich weiß nicht, wie man dort mit Differenzen zwischen beiden umgegangen wären, aber Du müsstest dann einfach danach fragen. Die Hornhauttopographie fließt ja ebenfalls in den zu berechnenden Abtrag mit ein.

Als Laie kann man an der Materie eigentlich nur kratzen und nicht so sehr in die Tiefe gehen. Mach doch mal einen Termin bei einem Augenlaserzentrum Deines Vertrauens. Dieser verpflichtet Dich noch zu garnichts. Stelle dort Deine Fragen und bestehe auf einer ausführlichen Beratung. Gründlich untersucht wirst Du dann ohnehin (zumindest wurde ich das).

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 09.05.2012, 21:24

Hallo Stefanie,

meine Vorredner haben ja schon einige Deiner Fragen hinreichend beantwortet.

Es kann durchaus sein, dass sich Dein Visus mit einer optimierten Lasik verbessert - wie gesagt, es kann sein.

So wie er sich verbessern kann, kann sich der Visus auch reduzieren.

SEHEN ist kein komplexer Vorgang. Vermutlich, falls Dein optisches System keine Fehler hat, erreicht Dein sehendes System auch keine höheren Visus als 0,8.

Ich habe einen Freund der nur einen Visus von 0,6-0,7 mit Sehhilfe erreicht.

Ein gutes Laserzentrum kann Dir vermutlich einen möglichen Ausblick über Deinen Visus machen - ich glaube jedoch nicht an eine Verbesserung.

VG
neo3380

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern