Augenlasern bei hohen Werten möglich o. grenzwertig?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Peter.S
kennt sich hier aus

Beitrag von Peter.S » 10.01.2008, 09:02

Hallo Lampert10,

meinen Erfahrungsbericht findest du hier:

http://augenlaser.operationauge.de/mein ... erten.html

einen weiteren Bericht von mir und auch von anderen Operierten findest du hier:

http://www.pfalzgirl.de/html/peter.html

Die Op habe ich bei Dr. Kandur in Istanbul durchführen lassen, weil ich mich dort, nach ausgiebigem Lesen hier im Forum, gut aufgehoben fühlte. So war es dann auch. Bei mir wurde eine Lasik gemacht. Wie meine Hornhautdicke war müsste ich zu Hause in den Unterlagen nachsehen. Ich wusste vorher auch nicht, wie meine Hornhautdicke ist, da meine Augenärztin dies nicht messen konnte. Ich habe eine Maiil an Dr. Kandur mit meinen Werten geschrieben und bekam zu Antwort, dass ich im Grenzbereich liege, aber eine OP wahrscheinlich möglich ist. Also habe ich einen Termin vereinbart und gedacht, wenn es nicht klappt, dann warst du wenigstens einige Tage in Istanbul. Dr. Kandur sagte dann, das wohl noch eine Restfehlsichtigkeit von -0,5 bis -1,25 übrigbleiben würde und so ist es dann auch gewesen. Ich benötige zum Autofahren eine Brille mit links -0,5 und rechts --1,25. Das empfinde ich aber nicht als schlimm, da ich sonst ohne Brille zurecht komme.

Als Komplikationen kann man bei Halos sagen, die aber nach drei Monaten verschwunden waren. Es ist etwas störend gewesen aber nun sind keine mehr da. Dafür bin ich sehr lichtempfindlich geworden und ich trage bei wolkenlosem Himmel immer eine Sonnenbrille.

Es sind aber die kleinen Dinge des Lebens die für eine OP sprechen. Nachts kannst du die Uhrzeit auf dem Wecker lesen ohne die Brille aufzusetzen. In der Dusche findest du sofort Duschgel usw. ohne es vorher genau zurechtzulegen. Es sind sehr viele Dinge, die das Leben lebenswerter machen. Es gibt hier einen Thread, indem viele beschreiben, was nach der Op alles besser ist.

Ich bin zufrieden uund würde es jederzeit wieder machen.

Gruß
Peter

chris 1
Forums-Benutzer

Beitrag von chris 1 » 10.01.2008, 21:04

Hallo Cen,
ich bin Anfang September 2005 mit folgenden Werten gelasert worden
Dioptrien -6,75 Cyl -4,00 (rechts)
Dioptrien -6,25 Cyl -4,00 (links)
bin mit Adleraugen aus der ersten Op rausgekommen.
Nach 3 Monaten hat es sich allerdings wieder etwas verschlechtert
Dioptrien -0,25 Cyl -0,75 (auf beiden Augen).
Wurde nachgelasert im Sept 2006 ,hab dann auch wieder super gut gesehen (125 Prozent) .
Hab aber 6 Monate später wieder eine Hornautverkrümmung von
- 0,50 auf beiden Augen bekommen.
Der Wert ist seitdem aber gleich geblieben und ich bin sehr zufrieden ,würde die Op jederzeit wieder machen.
Die leichte HHv bemerke ich kaum.
Mein Risiko eine Relasik zu benötigen war aber durch die hohe Hornhautverkrümmung bei mir erhöht.
Alles Gute
Christiane

Lampert10
schaut sich noch um

Beitrag von Lampert10 » 11.01.2008, 11:11

Hallo Cirs

Kannst du mir sagen, wo du dein OP hattest und welches Verfahren bei dir angewandt wurde.
Was heisst HHv heisst.
Mich würde noch die Hornhautdicke intetressieren

Danke und Gruss Reto

Kaze
kennt sich hier aus

Beitrag von Kaze » 11.01.2008, 11:21

HHV heisst Hornhautverkrümmung..
@chris1

Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du bei Kunstlicht/in der Dämmerung gut sehen konntest. Hattest Du Probleme im Nahbereich?
Hast Du zwischenzeitig eine Brille tragen müssen?

Gruss,
Katrin

cen
schaut sich noch um

Beitrag von cen » 13.01.2008, 03:10

Danke an alle für eure Antworten :D

Mein Verwandter, der sich die Augen behandeln lies, war zu dem Zeitpunkt etwa 23 jahre Alt. Er hatte aber nicht so hohe Werte wie ich.

Nun ja...ich habe ebenfalls bei der Frau Dr. Kandur eine Anfrage gemacht und bekam nach wenigen Tagen die Antwort, dass meine Werte generell für eine Behandlung geeignet sei. Genaueres könne man aber erst nach einer gründlichen Voruntersuchung sagen.

Tja...mal schauen...ich möche es eigentlich durchziehen.

Ne kleine Frage am Rande:

Was ist, wenn die Werte sich die letzten 2 Jahre nun sehr minimal verändert haben? Mit was für komplikationen müsste man rechnen in diesem Fall?

@ Peter

Wie lange hat bei dir Die Wartezeit zwischen der endgültigen Anmeldung bis zu der Behandlung gedauert?

gruss cen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern