Bei hoher Kurzsicht & kommender Weitsicht bis -2,0 lasern?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

peng
Forums-Benutzer

Bei hoher Kurzsicht & kommender Weitsicht bis -2,0 lasern?

Beitrag von peng » 21.04.2012, 16:54

Habe nächste Woche einen Termin bei Lasikland.

Das hier sind meine Werte:
-9,5 Sphäre 1,0 Visus
-9,5 Sphäre -1,0 Cylinder 16° Achse 1,0 Visus

Ich bin 40 Jahre alt und habe bereits eine leichte Altersweitsicht (Add=0,5)

Natürlich musste ich mich damit auseinandersetzen, was ist, wenn meine Hornhaut nicht dick genug ist.
Eine Multi-Fokallinse kommt bei mir nicht in Frage (weil Fremdkörper im Auge und zu teuer)

Meine Augenärztin (also nicht Lasikland!) hat angeregt, ich könnte mir für den Fall, wenn keine Korrektur auf 100% möglich ist, überlegen, mich so zu lasern, dass ich gleich die Alterssichtigkeit ausgleiche, also auf -2,5 bis -3,0. Dann würde nicht so viel abgetragen und die Hornhaut weniger gefährdet, weil zu dünn.

Mir ist natürlich klar, dass die verbleibenden Kurzsichtigkeit in der Ferne nach wie vor bleiben wird, ich im Alter dann nur den Effekt hätte, fürs Autofahren eine Brille aufzusetzen, sie aber beim Lesen und bei Computerarbeit absetzen zu können.

Wie es der Zufall will, ist meine aktuelle Brille gerade kaputt gegangen, und ich habe meine alte wieder herausgekramt, die mich ca. -2 bis -2,5 Dioptrien kurzsichtig sehen lässt.
Da ich mit meiner alten Brille schon ca. 3 Monate verbringe, kann ich ungefähr abschätzen, wie es nach einer so geplanten OP wäre ohne Brille. Ich finde eigentlich, dass es noch so geht. Sehr schön ist es nicht, aber ok.
Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass ich mit der schlechten Brille für die Computerarbeit noch ziemlich viel akkommodieren muss. Wie kommt das?

Aber viel wichtiger wäre mir eine Abschätzung, ob Ihr eine OP ca auf den Wert -2,0 machen würdet, wenn eine Korrektur in meinem Fall auf 100% nicht möglich ist?
(-2,0 wäre ein vertretbarer Kompromiss zwischen Weit- und Kurzsichtigkeit)

Noch eine Frage: Könnte ich nach gelungener OP auf meinen gelaserten Augen auch Kontaktlinsen tragen, um die -2,0 hin und wieder auszugleichen?
Zuletzt geändert von peng am 21.04.2012, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Re: Bei hoher Kurzsicht & kommender Weitsicht bis -2,0 lasern?

Beitrag von Kiwimaus1 » 21.04.2012, 17:50

Hallo,

ich habe mich mit knapp 38 Jahren lasern lassen, zeigte und zeige noch keine Zeichen der Altersweitsichtigkeit, aber für mich persönlich wäre -2 bis -3 Dioptrien keine Alternative gewesen, trotz meiner -11,5 Dioptrien. Mein Mann hat ca. 3 Dioptrien und er trägt rund um die Uhr eine Brille :?
Sehr schön ist es nicht, aber ok.
Letztlich musst du entscheiden, ob du mit einer Sicht, die okay ist leben kannst und evtl. damit leben kannst eine zwar wesentlich dünnere Brille tragen zu wollen. Vertretbar wäre für mich, um die Altersweitsichtigkeitsfolgen herauszuzögern ein Bereich zw. -0,5 bis -1 Dioptrien maximal .

christine61
kennt sich hier aus

Beitrag von christine61 » 21.04.2012, 19:04

Hallo!
Wenn ich es mir hätte aussuchen können, so hätte ich mich auf -1 Diop. Einstellen lassen. Ich wurde jedoch überkorrigiert und bin derzeit mit +1,5 Weitsichtig. Das ist für mich fast schlimmer als vorher mit -5 und -8 Diop. Da noch die Altersweitsichtigkeit mit noch einmal 1,5 Diop. Dazu kommt. Zum Lesen brauche ich also eine +3 Brille. Drei Monate nach der OP konnte ich wieder ohne Probleme Kontaktlinsen tragen. Mit diesen sehe ich sogar besser als vorher mit Linsen. Zum Lesen brauche ich natürlich zusätzlich zu den Linsen eine Lesebrille.
Im Sommer möchte ich mich nachlasern lassen. Ich hoffe, das klappt diesmal.
Lg
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 21.04.2012, 20:00

-2 bzw. -3 Dioptrien sind keine vernachlässigbaren Werte mehr.

Sollte das Laserzentrum tatsächlich zu einer derart hohen Restmyopie raten, würde ich die geplante Flap-Dicke erfragen. Vielleicht gibt es andere Zentren, die dünnere Flaps schaffen; dann könnte die Myopie ev. besser korrigiert werden.

Ich halte dir die Daumen, dass deine Sorgen unbegründet sind.

Falls du große Pupillen hast, solltest du auch bedenken, dass hoher Abtrag und große Pupillen oft keine gute Kombination sind.

Solle man dir dazu raten, aufgrund der beginnenden Altersweitsichtigkeit auf einer Seite eine höhere Restmyopie anzustreben, würde es wahrscheinlich Sinn machen, dies vorher mit CL zu simulieren.
LG
Donauwelle

peng
Forums-Benutzer

Beitrag von peng » 21.04.2012, 22:21

Vielen Dank für Eure aufmunternden Beiträge!

@Donauwelle:

Das mit der Restmyopie war die Idee von meiner Augenärztin, nicht von Lasikland. Die werden mich erst nächste Woche sehen und die Voruntersuchung machen.

Aber ein paar Fragen habe ich noch:

Was genau ist die "Flapdicke"? Der Durchmesser des Flaps?
Wie kann man die Flapdicke beeinflussen? Was ist eine "gute", was eine "schlechte" Flapdicke?

Gibt es schon Erkenntnisse von Lasikland / Dr. TR Ercenk Tecirlioglu was die Flapdicke angeht?

Was heißt "mit CL simulieren"? Contactlinsen?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern