meine Femto/PRK/Femto bei Augentis

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Re: meine Femto/PRK/Femto bei Augentis

Beitrag von Kiwimaus1 » 18.04.2012, 15:44

@Kiwimaus1
Das Zitat stammt vom behandelnden Arzt der hier auch mitgelesen hat.

Genau darum ging es mir und genau das finde ich :twisted:

@Frank: Es ging mir nicht um die Werte, sondern, dass hier jemand von seinen subjektiven Problemen berichtet und dann quasi von seinem behandelnden Arzt - ich sag mal bewusst ganz provokant -genötigt wird diesen Post zu schreiben.
Und ich sehe keine Notwendigkeit, nachdem über ein Augenlaserzentrum ein negativer Erfahrungsbericht geschrieben wurde, für eine gewisse Zeit an anderer Stelle keine Positiven einstellen zu dürfen
Natürlich darf man tausende positive Erfahrungsberichte schreiben, allerdings schreit sowas dann förmlich nach Positivwerbung, da er ja zum ersten Mal ein wenig kritisiert wurde.

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 18.04.2012, 16:23

Hallo Kiwimaus,

wenn aber bei der Beschreibung subjektiver Probleme quasi ausgesagt wird, dass das Augenlaserzentrum keinen guten Job gemacht habe, kann ich verstehen, dass man dort auf Klarstellung besteht. In dem Fall würde ich mich als behandelnder Arzt ebenfalls auf die gemessenen Refraktionswerte nach der OP berufen (worauf auch sonst). Diese sind übrigens von jedem Patienten problemlos zu erfragen und keine Geheimsache. Ich wollte sie damals auch wissen, auch wenn meine Sicht nach der OP subjektiv gut war und bekam sie selbstverständlich mitgeteilt.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 18.04.2012, 18:20

Der Punkt ist aber, dass Snakekick trotz 100% Visus subjektiv nicht zufrieden ist und dies auch zum Ausdruck gebracht hat. Was sein gutes Recht ist. Man kann mit Problemen kämpfen,auch wenn der Visus 100% ist, die Sehleistung ist doch nicht alleine aussagekräftig für etwaig bestehende Probleme. Klar hätte er sich auch noch mal an sein Laserinstitut wenden könnten, aber ich werde doch wohl hier trotzdem von meinen Erfahrungen berichten dürfen. Wenn das Vorgehen dieses Laserinstitutes hier Schule macht, dann darf hier entweder niemand mehr sein Laserzentrum beim Namen nennen oder es darf halt nur noch positiv berichtet werden. Gerade du als Mod solltest hierfür kein Verständnis haben. Wenn das Zentrum was zu sagen hat, dann kann es ja auch hier seine Meinung äußern, aber nicht User dazu bringen hier vorgefertigte Aussagen einzustellen. Das geht in meinen Augen echt zu weit.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 19.04.2012, 15:20

Frankyboy hat geschrieben:In dem Fall würde ich mich als behandelnder Arzt ebenfalls auf die gemessenen Refraktionswerte nach der OP berufen (worauf auch sonst).
Man darf aber trotzdem nicht vergessen, dass selbst bei den besten Refraktionswerten die Sicht unangenehm wirken kann und sich dies z.B. bei Dunkelheit, Nebel, Regen, manchen Entfernungen, ..... sehr störend (in manchen Fällen vielleicht sogar gefährlich) auswirken kann.

Natürlich ist es unangenehm für einen Arzt, wenn er erkennen muss, dass voraussichtlich ein Bericht ins Forum gestellt wird, der nicht ganz optimal ausfällt. Falls die Aussage des Docs tatsächlich so erfolgte wie berichtet (und davon gehe ich aus), ist dies aber doch sehr enttäuschend.

Auch wenn es nicht möglich sein wird eine 100%ige Patientenzufriedenheit zu erreichen, sollte man sich zu derartigen Äußerungen nicht hinreißen lassen. Gerade wenn man Forenlob in großen Mengen gerne akzeptiert, muss man sich auch mit dem ein oder anderen skeptischen Beitrag "anfreunden" und vielleicht daraus lernen. - Vielleicht wurde vor der OP doch ein kleines bisschen zu viel versprochen.
LG
Donauwelle

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 19.04.2012, 20:21

Es mag auch sein das ich mit den falschen Erwartungen an die Sache gegangen bin. Ich hatte schon gehofft nach dem Lasern auf die Werte zu kommen die ich mit Brille oder Kontaktlinsen hatte.
Die Erwartung hatte ich auch...Im Nachhinein kann man sicher sagen, diese Erwartung ist absolut unrealistisch. Wird nur nicht so gern gesagt...

Auf der Homepage des VSDAR heisst es:

"Selbst unter strengen Prüfbedingungen ist eine operative Korrektur der Fehlsichtigkeit auf exakt 0,0 Dioptrien ein eher seltenes Ereignis. Ob man nach der Operation noch eine Brille "braucht", hängt im wesentlichen von den Anforderungen des Patientien an sein Sehvermögen ab."

Bewundernswert, dass Du es dreimal gemacht hast. Krass, dass Du da keine Probleme mit trockenen Augen hast.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern