Erfahrungen: Lasikland Köln bei starker Kurzsichtigkeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

peng
Forums-Benutzer

Erfahrungen: Lasikland Köln bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von peng » 06.04.2012, 08:48

Hallo zusammen,

nachdem ich nun etwas im Forum geschmökert habe (vielen Dank für die vielen informativen Posts!), möchte nun auch ich meine Fragen stellen.

1.
Ich bin sehr stark kurzsichtig, nämlich:
-9,5 Sphäre 1,0 Visus
-9,5 Sphäre -1,0 Cylinder 16° Achse 1,0 Visus

Außerdem fängt so langsam meine Kurzsichtigkeit an (bin 40). Der Wert ist hier Add= 0,5 Diop.

Möglich wäre eine Femto-LASIK (das geht bis 10 Diop) - aber die Hornhautdicke ist auch eine wichtige Größe.
Noch weiß ich nicht, wie dick diese ist und bin zur Bestimmung von unterschiedlichen Instituten zur Voruntersuchung eingeladen worden. Da ich aber dafür schon eine gewisse Wegstrecke zurück legen müsste und die Voruntersuchung auch Geld kostet, welches mit der OP verrechnet wird, müsste ich am besten jetzt schon wissen, wo ich mich operieren lassen möchte.

Vielleicht könnt ihr mir trotzdem schon vorweg eine Einschätzung geben: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine OP möglich bei mir ist? Gibt es ähnliche "Fälle"?

2.
Über das Lasikland-Institut habe ich mich hier schon etwas informiert. Es ist eben auch sehr günstig! Fast ein Drittel von den Preisen der anderen Institute.
Eigentlich ist es den Berichten zufolge ganz gut. Allerdings kann man nie abschätzen, ob solche Berichte nicht auch eine Werbetour sind. Die meisten Berichten, die ich hier lese, sind aber auch mit kritischen Einsprengseln, so dass ich eher nicht von Werbung ausgehe - ein schaler Beigeschmack bleibt trotzdem.

Was ist Eure Erfahrung - vor allem mit der Kölner Dependance.

3.
Wie würdet Ihr an meiner Stelle mit der Altersweitsichtigkeit umgehen? Eine Multi-Fokal-Linse kommt für mich eigentlich nicht infrage, weil 1. ist mir die Vorstellung zu heftig, dass ich dort einen Fremdkörper im Auge habe 2. zu teuer.

Ich würde ja am liebsten auf 0 Dioptrien kommen und dann das Weitere mit Alters-Seebrillen ausgleichen. Die brauche ich nicht immer auf dem Auge zu haben und außerdem ist sie nicht so schwer wie meine jetzige.

Eine Ärztin von einem anderen Institut (Augen-Zentrum-Nordwest) sagte, dass es auch gar nicht so schlecht wäre, wenn ich nur bis -1 Diop. operiert werden würde. Dann wäre die Altersweitsichtigkeit etwas ausgeglichen, und ich müsste eben zum Auto-Fahren eine Brille tragen. Das wäre eventuell mit meinen Werten auch leichter zu operieren.
Lieber wäre mir eine solche Situation wohl schon. Aber ich weiß ja nicht, wie stark Weitsichtig ich noch werde. Dann könnte sich doch eine Situation einstellen, in der ich eine Brille tragen müsste zum Autofahren und eine zweite zum Lesen, oder nicht?

Danke Euch schon mal für die Antworten!
Zuletzt geändert von peng am 01.05.2012, 12:35, insgesamt 3-mal geändert.

elmo78
kennt sich hier aus

Re: Erfahrungen: Lasikland Köln bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von elmo78 » 06.04.2012, 09:57

Hi!
Meine Schwester hatte ähnliche Werte wie Du, sogar etwas mehr.
Sie wurde mit Femto-Wellenfront in Stuttgart bei Euro eyes operiert. Die hat noch eine Reststärke von -0,5 Dioptrie über behalten, weil nicht mehr laserbar. Sie kommt super damit zurecht, merkt es gar nicht. Allerdings kommt sie jetzt erst in dass Alter der möglichen Weitsichtigkeit.
Liebe Grüße
Sandra

Werte vor der Femto Wellenfront am 22.3.2012 bei Euroeyes in Düsseldorf:
R: Sph - 5,50; Cyl -0,25 Achse 147 ° Visus 0,8
L: Sph - 6,25; Cyl -0,50 Achse 152 ° Visus 1,0
Nachher:
R: 0,0 (100 %)
L: 0,0 (100%)
zusammen 125 %

peng
Forums-Benutzer

Beitrag von peng » 06.04.2012, 10:36

Hallo Sandra,

beruhigend zu hören!

Weißt Du zufällig die genauen Werte Deiner Schwester und ihre Hornhautdicke vor der OP?

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 06.04.2012, 10:55

Hallo Peng,

ich würde mich auf jeden Fall nicht bis zu untersten Grenzen der HH-Dicke lasern lassen. Wenn ich lese, dass bei Sandras Schwester nicht mehr möglich ist erneut zu korrigieren, sträuben sich mir die Nackenhaare :shock: Es wäre mir einfach zu heikel die HH bis auf die unterste noch vertretbare Dicke zu lasern. Was ist mit nötigen Nachkorrekturen, falls man Probleme mit Starbusts, Doppelbildern o. ä. hat?

Ich hatte -11,5 Dioptrien und eine ultradicke HH irgendwas mit 640, so konnte ich mich gut lasern lassen und hätte jetzt noch die Möglichkeit mir mind. 3 Dioptrie weglasern zu lassen ohne unter 300 HH-Dicke zu kommen. Andernfalls wäre die Aktion auch für mich gestorben gewesen. Wichtig war mir auch ein Laserinstitut auszuwählen, das häufig hohe Werte lasert und somit einige Erfahrung damit hat.

Falls die Frage kommt - ich konnte mir keine Linsen implantieren lassen, da mein Linsenfach zu flach ist. Lediglich ein Linsentausch wäre möglich gewesen, aber das war mit 38 Jahren definitiv keine Option.

elmo78
kennt sich hier aus

Beitrag von elmo78 » 06.04.2012, 10:58

Sorry, die genauen Werte kenne ich nicht.
Und bei meiner Schwester wäre noch die Möglichkeit zur Korrektur gegeben. Aber es war halt nicht nötig.
Liebe Grüße
Sandra

Werte vor der Femto Wellenfront am 22.3.2012 bei Euroeyes in Düsseldorf:
R: Sph - 5,50; Cyl -0,25 Achse 147 ° Visus 0,8
L: Sph - 6,25; Cyl -0,50 Achse 152 ° Visus 1,0
Nachher:
R: 0,0 (100 %)
L: 0,0 (100%)
zusammen 125 %

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern