Hallo zusammen,
ich überlege ebenfalls seit einiger Zeit mir die Augen lasern zu lassen.
Meine Werte:
OD: D: -2,5 CYL: -2,25 AX: 180
OL: D: -3,5 CYL: -1,75 AX: 180
Die Werte stimmen nicht exakt, da sich einfach von meinen Kontaktlinsenpackungen abgeschrieben habe. Links komme ich mit den (weichen) Kontaktlinsen auf 100%. Rechts lediglich auf ca. 90% (gewöhnlich trage ich aber Brille). Grund dafür ist der rechts noch ein wenig stärker ausgeprägter Astigmatismus (dafür gab es einfach keine passenden torischen Linsen). Die Achse ist auch etwas abweichend.
In einer Augenklinik für Laser-OP´s habe ich zudem einen (kostenlosen) Quick-Check machen lassen. Zu meiner Hornhautdicke wurde mir gesagt, sie sei "normal". Grundsätzlich (weitere Untersuchungen vorausgesetzt) wäre ich für "alle" Verfahren (PRK, LASEK, (Femto-)LASIK) geeignet.
Persönlich finde ich eigentlich eine PRK/LASEK interessant. Zum einen habe ich gehört, dass bei LASIK-OPs auch noch lange nach der OP Flapprobleme auftreten können (insbesondere bei Sportlern). Zum anderen reizt mich der geringere Preis und der Umstand, dass weniger Hornhaut weggelasert wird. Der längere Heilungsverlauf wäre vertretbar, da ich ohnehin einige Monate Elternzeit vor mir habe (somit keine Bildschirmarbeit nötig).
Ich hatte jedoch ebenfalls gelesen, dass die PRK/LASIK für stärkere Astigmatismen nicht unbedingt eine sehr geeignete Methode ist. Insbesondere eine RePRK wäre häufig nötig.
Mir ist klar, dass ich hier keine "verbindliche" Antwort auf die Frage erwarten kann - dazu fehlt einfach die Voruntersuchung. Aber vielleicht könnt ihr mir doch einen ersten Hinweis geben. Ich möchte nicht in irgendeiner Klinik zu etwas überredet werden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
Marc
Welche Methode bei stärkerem Astigmatismus
Moderator: Frankyboy
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern