gestern war nun meine OP mittels PRK am linken Auge. Es war eine Nachlaserung, denn mein Auge ist im letzten Jahr wieder etwas schlechter geworden bzw mein Augapfel ist doch noch mal gewachsen, so dass die leichte Dioptrien entstanden ist. Ich hatte vor über 10 Jahren eine Lasik bei der ich mit R -8,25 und L -8,75 in die OP gegangen war und mit R 0,0 und L -0,5 rausgekommen bin. Die -0,5 auf dem linken Auge wurde bewußt gemacht, damit eine beginnende Altersichtigkeit rausgezögert werden konnte.
Mein Ausgangswert war diesmal -1,5, das Ziel -0,5, wegen der Altersichtigkeit.
Die OP selber war kurz und schmerzlos. Ich bekam eine Beruhigungstablette, mir wurde das Auge vorab schon mal betäubt, nach einer guten halben Stunde in den Vor-OP gebracht und bekam die OP-Kleidung an. Schließlich ging es in den OP. Auf den OP Tisch legen, ich wurde abgedeckt und bekam einen Streßball in die Hand. Mein Gedanke, na toll, was soll ich denn damit. Mein Doc, den ich nun auch schon über 10 Jahre kenne, begann mit den Vorbereitungen und erklärte alles, was nun gemacht werden soll. Ein etwas komisches Gefühl, zumindestens von der Optik her, war das Abschaben. Dann hieß es, "sehen sie das grüne Licht ... immer auf das grüne Licht achten ..." kannte ich schon. Das Lasern selbst dauert nur wenige Sekunden und roch wie bei einem Hufschmied, das Auge wurde lange ausgespült und die Hornhaut noch ein wenig modeliert, dann nochmals mit einer eiskalten Flüssigkeit gespült, wow, die war richtig kalt, Verbandslinse drauf und fertig. Ich durfte langsam aufstehen und wurde gefragt wie es mir geht. Mir ging es fabelhaft. Zurück in den Vor-Op, dort wurde ich abgeholt, mußte meine erste Schmerztablette einnehmen und wurde in einen Raum geführt, in dem ich noch für eine halbe Stunde liegen mußte, wo gleichzeitig mein Auge gekühlt wurde. Empfand ich als sehr angenehm, und ab ging es nach Hause. Ich habe bis zum Abend das linke Auge geschlossen gehalten und nach Plan meine Augentropfen genommen. Im Laufe des Tages rief die Klinik an, um sich nach meinen Befinden zu erkundigen, ob es Probleme oder ähnliches gibt. Am Abend kam ein leichtes Fremdkörpergefühl auf, welches aber recht schnell nachlies, sobald ich das Auge geschlossen hielt. Es fühlte sich wie beim zu langen Tragen von weichen Kontaktlinsen bei gleichzeitig trockenen Augen an. Schmerzen hatte ich keine. Von meinem subjektiven Empfinden her, sehe ich derzeit etwas schlechter als vor der OP, aber darauf war ich eingestellt und stört mich auch nicht.
Meine Nacht war sehr erholsam, heute steht die erste Nachuntersuchung an und am Abend geht es zur Martin Rütter Show, habe gestern nach der OP grünes Licht vom Doc bekommen, vorausgesetzt ich meide die Raucher
bis demnächst