Drei Monate vor ICL-OP...

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: Drei Monate vor ICL-OP...

Beitrag von wasserschneckchen » 25.02.2012, 20:00

Liebe Stefanie und alle anderen,

ja, ich bin auch noch hin- und hergerissen was Urlaub/Krankschreibung betrifft !

Sicher ist so eine OP eine freiwillige Sache, die man ja selbst anstößt und organisiert. Dafür würde dann schon sprechen, dass man hierfür auch Urlaub nimmt.
Andererseits, wenn man sich so manche Kollegen anschaut, die seeehr großzügig mit Krankheitstagen umgehen... :x

Meine bisherigen Termine in diversen Augenkliniken habe ich jeweils auf meine Kappe genommen, sprich Urlaub eingetragen. Außer, als ich neulich weitgetropft wurde - da habe ich mich dann doch krankgemeldet, weil dieser Tag mit An- und Abreise, großer Untersuchung und anschließender optischer Beeinträchtigung wirklich kein Erholungsurlaub war.

Ich werde vielleicht einen Kompromiss machen und mir die (geplanten) drei Tage für die OP Urlaub nehmen. Sollte ich mich in der darauffolgenden Woche noch nicht fit fühlen für intensive PC-Arbeit oder - Gott bewahre - Probleme mit den Augen haben, kann ich mir ja immer noch ein Attest besorgen.

Meine Kollegen bezweifeln eh, dass ich schon so bald wieder auf dem Posten bin: Wir hatten schon ein paar Graue-Star-Patienten im Haus, die nach der Operation einige Wochen ausgefallen sind.

Danke für die guten Wünsche - wenn es nur schon soweit wäre !
Mir geht die Brille derart auf die Nerven !!! Jetzt, wo die Sonne teilweise schon so schön scheint, laufe ich (da ich keine Sonnenbrille mit Stärke habe) immer völlig geblendet durch die Gegend und kann den Vor-Frühling gar nicht genießen. :(
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Naish
schaut sich noch um

Beitrag von Naish » 05.03.2012, 13:24

Hallo wasserschneckchen
Ich bin vor drei Jahren (in Bocholt ) operiert worden und kann nur sagen des war der größte Fehler meines Lebens nach 3 Jahren sitze ich vor einem Abgrund, brauche zwei Brillen um klar zu kommen, kann zwischen 40 cm und 2 Metern Entfernung alles nur verschwommen wahrnehmen sehe im Nahbereich alle doppelt von den Hallos ganz zu schweigen.
Meine werte vor op
R +1,75 - 2,50 Achse 178
L +4,75 - 5,75 Achse 177
heute
fern
R +0,5 - 0,5 Achse 80
L plan - 0,75 Achse 110
PC
R +1,75 -0,5 Achse 80
L +1,25 -0,75 Achse 110
Bei mir sind im ersten Jahr am rechten Auge 3 x die linsen getauscht worden und immer mit den falschen werten. in der zeit bin ich zusätzlich noch 1 x Geläsert worden.
dann hat mir der Arzt noch mal zum Linsentausch geraten was nach einem Jahr mit einem sehr hohem Risiko verbunden ist was natürlich nicht erzählt wurde und prompt daneben ging.
Ergebnis Makuarödem mit fast Erblindung 2 Monate bangen ob das noch wieder wird. Nach langer Behandlung habe ich glück im Unglück gehabt und das Auge hat sich nach ein spitze ins Auge doch erholt. nach dem Linsentausch bin ich dann noch mal Geläsert worden mit dem Ergebnis werte "siehe oben" ich kann nichts mehr mit scharfen Konturen erkennen jeglicher Kontrast ist verloren.
nach all den Problemen war die antwort meines Arztes nur da habe sie wohl Pech gehabt. Also bei mir kommt keiner mehr an die Augen, nach mehreren Untersuchungen in anderen Kliniken soll ich froh sein das ich überhubt noch was sehen kann.
ich denke wenn alle Probleme und Nebenwirkungen Wahr erzählt würden dann ließen sich nur noch wenige operieren.
Da ich 80% meiner arbeit am PC verbringe würde ich jedem der am PC arbeitet davon abraten eine solche OP zu mache.
Ein ganzer bericht von meine Desaster sprengt hier den rahmen.
Es gibt nur zu Sagen eine solche OP muss sehr genau überlegt sein und man sollte nicht so Blauäugig wie ich dem Arzt vertrauen.
lg und viel glück Naish
Naish

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 05.03.2012, 16:02

Liebe Naish,

oh Gott, das ist ja ein Horrorbericht - genau das, was ich vor der OP hören möchte :( .
Aber trotzdem danke für Deinen Erfahrungsbericht und die guten Wünsche. Ich hoffe natürlich sehr, so etwas wie Du nicht erleben zu müssen. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mir nur einmal Kunstlinsen implantieren zu lassen und SOLLTE dies nicht den gewünschten Erfolg bringen: Raus mit den Dingern und keine weiteren Eingriffe ! Aber in der Theorie ist ja immer alles so einfach...
Du bist / warst aber im Gegensatz zu mir weitsichtig, oder (ich tue mir immer schwer, die Werte zu interpretieren) ? Wie sind denn normalerweise die Prognosen in so einem Fall ? Ich habe schon mal gehört, dass sich Weitsichtigkeit schlechter korrigieren lässt als Kurzsichtigkeit :?:
Hast Du Dir vor dem Eingriff auch von anderen Ärzten Prognosen stellen lassen ?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Du den Alltag und das Berufsleben meisterst. Viel Kraft weiterhin wünscht Dir
Wasserschneckchen !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Naish
schaut sich noch um

Beitrag von Naish » 07.03.2012, 11:02

Hallo wasserschneckchen

Ich habe mich natürlich nur bei diesem Arzt in Bocholt erkundigt und die Infos auf seiner Internetseite gelesen und war mir sicher der hat Plan von der Sache.
Leider ist das nicht der Fall, das ganze ist eine Kompromisslösung man sieht in ca 35cm und in der Ferne aber der Zwischenbereich wird nirgendwo angesprochen. In den 3 Jahren habe ich sehr viele Menschen gesehen die Nachkorrigiert wurden, weil die Werte nicht passten, es gibt nur wenige die das zugeben (leider) ich kenne keinen der nicht für die PC Arbeit eine Brille benötigt oder du stellst den Bildschirm Direkt vor die Nase 35 cm halt.
Ich kann mich im Spiegel nicht klar sehen, Erklärung vom Arzt das ist auch die falsche Entfernung. Bei mir ist der Zwischenbereich halt sehr groß und deshalb habe ich diese Probleme.
Wenn ich alles rückgängig machen könnte wäre ich froh aber das geht nicht.
Wie kann man hier davor warnen sich in einer normalen Praxis Operieren zu lassen, dort wird bestimmt nicht so gut gearbeitet wie in einer Klinik, ich habe das ja erlebt dort wurde mit dem Handy ein Foto gemacht um die Position der Linse festzulegen.Nach der ersten OP konnte ich schon nicht richtig sehen aber das wurde nicht ernst genommen statt dessen hieß es das könnte nicht
ich musste alles sehen können. Dann wurden mir doch neue Gläser verschrieben leide hat der werte Arzt die falschen vorzeichnen genommen, Ergebnis mit den Gläserner konnte ich gar nicht sehen.
Hier mein Aufruf an alle die das Lesen und im Bereich Bocholt Wohnen und sich überlegen eine solche OP zu machen geht nach Ahaus oder wo anders hin.
Wenn du deine OP hinter dir hast bitte schreibe wie es gelaufen ist alles gut für die OP.
Gruß Naish
Naish

Naish
schaut sich noch um

Beitrag von Naish » 07.03.2012, 11:10

Hallo wasserschneckchen

Ich möchte dir keine Angst machen aber schau die die Bilder an dann hast du ein wenig Einblick wie für mich das sehen aussieht.
Gruß Naish

http://www.operationauge.de/bilder.html
Naish

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern