Ich bin auch in München, bin knapp über 40 und habe am 9.2. (also vor 9 Tagen) im rechten Auge und am 13.2. im linken Auge sowohl eine Linse (VKL / Cache) implantiert bekommen, wie auch Hornhautschnitte zur Verbesserung meines Astigmatismuses bekommen. Meine Werte waren um die -12,5/-12,75 Dioptrie und -2,5/-3,0 Hornhautkrümmung.
Wenn Du magst, treffen wir uns mal , dann kannst Du sehen, dass man die Vorderkammerlinsen praktisch nicht sehen kann. Nur bei seitlichem Lichteinfall ins Auge und dann auch eher wage.
Ich war im Augencentrum in Rosenheim und habe eine 2. Meinung in der Augenklinik im Rechts der Isar eingeholt. Aber VKL-mäßig ist Prof. Fabian wohl eine Koryphäe! Glück gehabt. Dr. Maier, Oberarzt vom Rechts der Isar, teilte die Meinung meines Augenarztes und von Prof. Fabian, das VKL und später evtl. nachlasern der Hornhautkrümmung, die beste Lösung wäre.
Ich werde noch einen persönlichen Erfahrungsbericht hier reinstellen, aber ich wollte Dir nur kurz meine bisherigen Erlebnisse erzählen!
Alles Gute Dir und viele Grüße,
Stefanie
P.S.: Bin bis jetzt recht zufrieden. Und erstaunt, dass die Sehfähigkeit sofort um ein vielfaches besser ist, als mit Brille

