schlechte Sicht trotz 0 Dtp?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Lena
Forums-Benutzer

Re: schlechte Sicht trotz 0 Dtp?

Beitrag von Lena » 05.02.2012, 16:36

Hallo Sansha,
vielleicht liegt Dein Problem nur an einer harmlosen Glaskörpertrübung. Da es keine Krankheit ist, wird es von vielen Ärzten nicht allzu ernst genommen.
Meine PRK liegt jetzt knappe 3 Monate zurück und bei mir ist das rechte Auge auch nicht so scharf, wie das linke. Da ich vorher schon eine Glaskörpertrübung hatte, schiebe ich den leichten Kontrastverlust und Unschärfe (nicht immer gleich stark) darauf zurück. Meine nächste Kontrolluntersuchung habe ich am 15. Februar. Ich werde dann berichten, was mein Arzt dazu sagt.
Bis dahin weiterhin alles Gute
Lena

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 07.02.2012, 15:16

hallo ihr eine Glaskörpertrübung ist doch wenn man auch aufeinmal diese fliegenden mükken hat (mouhus valantos) oder?

wäre nett wenn ihr antwortet!!!

weil auch ich hatte 2011 anfang märz aufeinmal dieses spinnengewebe..

kann es echt sein, das man dadurch unschärfer sehen kann bzw auch leichte halos hervorruft?

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 12.02.2012, 16:45

habe dennoch eine teilweise verschwommene Sicht und auf dem rechten Augen eine unscharfe Stelle im Auge, so dass ich einen Seheindruck habe, als ob ich schiele, was ich nicht tue.
das habe ich auf links. Bei mir ist es wohl der Lasik-typische Kontrastverlust, da ich beim Kontrastsehtest mit dem linken Auge deutlich schlechter als beim rechten Auge war. Obwohl jeweils 100% ist mein rechtes Auge um Längen schärfer, sowohl in der Nähe als auch in der Weite. Dachte erst der Unterschied läge allein in der Überkorrektur von 0,5-0,75 (schwankend), aber auch mit Brille ist links deutlich schwächer als rechts. Meine Sicht mit links ist wie eingetrübt. Leider sind solche Effekte keine Seltenheit, da die Aberrationen höherer Ordnung die Sehqualität in einer nicht unerheblichen Zahl der Fälle verschlechtern. Sehen besteht halt nicht nur aus dem klassischen Sehtest bei hohem Kontrast. Wurden Euch die Ergebnisse des Aberrometers vor und nach der OP gesagt bzw. die Ergebnisse des Kontrastsehtestes? Oder die Ergebnisse des Nachtsehtests? Mir nicht. Es wurde immer nur auf den klassischen Sehtest Bezug genommen. Wohl aus gutem Grund. Ich habe um die Übermittlung aller Testergebnisse gebeten: Keine Reaktion des Zentrums. Ganz ehrlich: Soviel kann man sich im Voraus gar nicht informieren. Die normalen Augenärzte kennen diese Folgen nicht und alle Laserärzte werden die Folgen herunterspielen. Ein ganz mieses Spiel! Ich finde es bewundernswert, dass viele von Euch das so hinnehmen und sagen, die Ärzte könnten nichts dafür. Es besteht wohl immer noch das Bild des "Halbgottes in Weiß". Das sind gnadenlose Geschäftemacher, die allen Grund dazu haben, die Risiken kleinzureden und zu verschleiern. Da könnt Ihr doch keine ehrliche Antwort erwarten.

Sansha
kennt sich hier aus

Beitrag von Sansha » 14.02.2012, 00:22

Hm. Die haben nach der OP eigentlich gar nichts weiter getestet, außer Augendruck und Sehschärfe automatisch und manuell und eben ob ich schiele. Ach ja, und mit der Spaltlampe hat er halt rein geschaut. Ich hab jetzt den Befund da, da steht aber nicht mal drin wie groß sie meinen Flap geschnitten haben, auch keine wellenfront-Bilder sind dabei. Ich hätte auch gedacht, dass man nochmal einen wellenfront Analyse macht, wie soll man denn sonst feststellen ob wirklich alles "glatt" gelaufen ist? Schon komisch. Besonders wenn man ja sagt, dass man es lesen kann, aber halt WIE. Weiß jetzt auch nicht wirklich weiter. Da steht noch nicht mal drin wie dick meine Hornhaut jetzt ist. Die automatische Refraktion (nehme an das ist die Sehschärfe die am Automat gemessen wird) ist beidseitig bei 0,0. Manuell rechts 0,0 und links 0,0 und -0,25 HHV. Wobei ich beim Gläser vorhalten überhaupt keinen Unterschied gesehen habe. Visus ist bei 0,8 - 1,0 mit beiden Augen.
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

sachs13
schaut sich noch um

Beitrag von sachs13 » 02.03.2012, 12:20

Meine Laser OP ist jetzt 3 Monate her. Das linke Auge war von Anfang an perfekt, aber auf dem rechten hatte ich eine Kontrastschwäche und es war meinem Gefühl nach trockener als das rechte Auge. Ich hatte immer das Gefühl , dass das rechte Auge etwas trübe war und auch lichtempfindlicher. Kleine Halos um Leuchtquellen waren auch vorhanden .Auch konnte ich danach nicht lange am PC arbeiten. Bei den Nachuntersuchungen war alles ok, es hieß immer nur das legt sich noch , das kann noch dauern usw. Nach 3 Monaten war es noch genauso.
Dann habe ich , da ich nicht mehr weiter wusste meine Trinkgewohnheiten geändert!!!!!! Wo ich sonst nur 1 1/2 - 2 Liter am Tag getrunken habe , schüttete ich
4-5 Liter in mich hinein. Ich kann nur sagen , dass meine Augen von innen geflutet wurden, auf einmal keine trockenen Augen mehr, voller Kontrast, keine Halos mehr,einfach nur perfekt. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich glaube mehr trinken war bei mir der Bringer. Ich konnte plötzlich von einem Tag auf den anderen meine Augen jetzt richtig genießen und muss seit dem auch nicht mehr tropfen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern