Nach der OP: Wie stellt man Erkrankungen/ Probleme fest?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Mifi1991
Forums-Benutzer

Nach der OP: Wie stellt man Erkrankungen/ Probleme fest?

Beitrag von Mifi1991 » 06.02.2012, 12:23

Hallo Leute,

ich bin sehr nachdenklich und sorgsam, deshalb frage ich mich , wie man Erkrankungen am Auge, bzw. Probleme nach dem Augenlasern feststellen kann? Kennt ihr Anzeichen von einer keraketasie oderverschiebung vom flap u.s.w. ?
Wie oft geht ihr zu Nachuntersuchung? Und bezahlt es die Krankenkasse, wenn man nur zum Augenarzt geht, damit dieser schauen kann, ob das Auge gut verheilt?
Könnte man vllt. irgendwie die Sehschärfe trainieren, damit sie so gut bleibt?

LG Mifi

Mifi1991
Forums-Benutzer

Re: Nach der OP: Wie stellt man Erkrankungen/ Probleme fest?

Beitrag von Mifi1991 » 06.02.2012, 12:24

Ich selber bin übrigens glücklich, OP war am 15.12.2012, sehe mit beiden Augen 125 , aber noch trockene Augen, die ich ca. alle 2 Stunden tropfe.

DannyJae
Forums-Benutzer

Beitrag von DannyJae » 07.02.2012, 10:12

Hallo Mifi,

glückwunsch zur gelungenen OP! :D Meine Augen freuen sich nach 3 Monaten auch noch alle 2 Stunden über ihre Tropfen. Bei dieser Heizungsluft und der extremem Kälte draußen kann ich sie das Tränenersatzmittel fast trinken hören :mrgreen:

Das mit den Komplikationen nach der OP würde mich auch mal interessieren. Die feinen Fältchen (Striae), die während des wieder Anwachsen des Flaps entstehen können, sollten eigentlich bei den anfänglichen Routinekontrollen vom Augenarzt entdeckt werden.

Prinzipiell denke ich bei selbst zugefügten Flapkomplikationen: Je länger die OP her ist, desto deutlicher merkt man eine Verschiebung o.ä. Denn der Flap wächst ja immer fester an und umso deutlicher müsste man auch ein Flap-Trauma bemerken.

Typische Merkmale dürften wohl eine plötzliche und deutliche Visusverschlechterung sowie, falls der Flap sich nach dessen Anheilung wieder verschiebt, Schmerzen, Brennen, Tränen und Rötung des Auges sein. Aber bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt! Kann das jemand so bestätigen?

Bei Keratektasie hast du wohl auch eine deutliche Sichtverschlechterung durch irreguläre Astigmatismen. Der Augenarzt sollte das auch bei den Nachkontrollen erkennen. Eine Keratektasie kann sich theoretisch jedoch auch erst nach Jahren entwickeln.

Meine Nachkontrollen waren bzw. sind am 1., 2. Tag, nach einem Monat sowie nach 4 Monaten (bei mir Mitte März) post-OP und dann wahrscheinlich nach einem weiteren halben Jahr oder so.

Viele Grüße,
Daniel

Mifi1991
Forums-Benutzer

Beitrag von Mifi1991 » 13.02.2012, 10:11

Glaubt ihr, dass die Benutzung von Haarspray langfristig schlecht sein kann für das Auge?...(das Spray verklebt ja auch Dinge, die im Bad stehen)

Sansha
kennt sich hier aus

Beitrag von Sansha » 14.02.2012, 00:42

Hi Mifi, das glaube ich nicht. Das Bad klebt irgendwann, weil du ja über deinen Kopf hinweg irgendwas aus Versehen ansprühst und Haarspray kommt ja normalerweise nicht direkt ins Auge. Denke mal, falls mal was rein kommen sollte, reinigt es sich selbst, bzw. es würde furchtbar brennen und tränen. Also da würde ich mir mal keine Sorgen machen. LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern