schlechte Sicht trotz 0 Dtp?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Sansha
kennt sich hier aus

schlechte Sicht trotz 0 Dtp?

Beitrag von Sansha » 03.02.2012, 22:26

Hallo,
ich war heute bei meiner Drei-Monats-Untersuchung. Es ist alles in Ordnung, habe weder HHV noch trockene Augen noch sonst irgendetwas und habe dennoch eine teilweise verschwommene Sicht und auf dem rechten Augen eine unscharfe Stelle im Auge, so dass ich einen Seheindruck habe, als ob ich schiele, was ich nicht tue.
Hat irgendjemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Vermutung woran das liegen könnte?
Es scheidet eigentlich alles aus, keine Dezentrierung, keine Flapkomplikationen, mit der Netzhaut ist auch alles ok. Der Arzt war ratlos und konnte es sich nicht erklären.
Danke euch!
LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: schlechte Sicht trotz 0 Dtp?

Beitrag von Donauwelle » 03.02.2012, 23:26

Wenn man keine befriedigende Antwort bekommt, würde ich eher den Arzt wechseln. ...... Es ist schlussendlich ein Vertrauensverhältnis. ......
Und die sind nun mal ein lebendes Gewebe. Es verheilt teilweise eben nicht alles nach Plan. ........
Was ich eigentlich sagen will: einen garantierten Anspruch auf sehr gutes Sehen hinterher wird es nie geben..........
Man kann bessere Aufklärung verlangen. Aber diese dann auch fallspezifisch. .........
Zudem denke ich, dass man nach der OP eh viel mehr darauf achtet wie man sieht, als man es vorher je getan hat. Wenn man erwartet so zu sehen wie das Bild eines HD Fernsehers ist, also gestochen scharf, dann wäre es gut wenn es so wäre. Aber auch das Bild vom Röhrenfernseher ist ok. Man kann damit leben, man ist ja nicht blind.
Ich bleibe auch bei meiner Meinung: Es ist eine freiwillige OP, die Risiken bekannt. .........
Du kannst dich sicher erinnern, dass du Matthias im Thread "Trockene Augen" vor ca. 1 Woche obige Antwort gegeben hast.

Wenn du dir all deine Aussagen durch den Kopf gehen lässt, dann geht´s dir sicher gleich viel besser :wink: .
Schließlich bist du dir dessen bewusst, dass man keine Garantie auf perfektes Sehen bekommt. - Und ganz ehrlich. - Matthias und zahlreiche andere hat es schlimmer erwischt.

Wie schaut es denn jetzt mit der 5-Jahres-Garantie in deiner Klinik aus? Hilft auch nicht viel, wenn sie dort nicht mehr weiter wissen.

Vielleicht hast du noch Glück, dass sich dein kleines Problem in den nächsten Monaten noch legt. - Ansonsten musst du dich mit der minimalen Beeinträchtigung "anfreunden" so wie es alle anderen mit mehr oder weniger störenden Begleiterscheinungen auch machen müssen.
LG
Donauwelle

Sansha
kennt sich hier aus

Beitrag von Sansha » 04.02.2012, 15:26

Ich würde sagen eine halbmondförmige Stelle, durch die man nicht scharf sieht, ist keine leichte Beeinträchtigung. Ich erwarte kein HD Sehen, ich erwarte ein normales, einheitliches Bild ohne eine unscharfe Stelle, die Dinge einfach verschwinden lässt. Was soll das denn jetzt Donauwelle? Hirn einschalten.
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 04.02.2012, 16:00

Ich habe doch nur dich zitiert.

Du hast kiritisiert, dass man sich nicht aufregen braucht, wenn die OP nicht den gewünschten Erfolg brachte, weil man alles vor der OP unterschreibt, was passieren kann. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, ist das dämlich... (deine Formulierung).

Solange man sich in Sicherheit wiegt (und du bist bis vor kurzem von einem simplen Problem ausgegangen), sieht man Probleme anderer anders, als wenn man selbst auch ein bisschen betroffen ist, oder?

Vielleicht hast du aber Glück, und dein Problem löst sich von alleine. Ich würde es dir sogar vergönnen.

Womöglich ist es "nur eine leichte Trockenheit der HH", die vom Arzt unterschätzt wurde. Wenn ich meine Augen nicht dauernd benetze, leidet die Sehqualität auch darunter.
LG
Donauwelle

Sansha
kennt sich hier aus

Beitrag von Sansha » 04.02.2012, 17:15

Nun, ich rege mich ja auch nicht darüber auf. Ich bin keiner, der die Schuld bei Ärzten sucht, denn ich bin zu einem sehr guten Arzt gegangen und habe mich vorab über alle Risiken informiert und diese einkalkuliert und abgewogen, was jeder mündige Bürger auch tun sollte. Ich bin nach wie vor der Meinung: jeder der eine Laser-OP macht, trägt selbst die Verantwortung. Mein Arzt hat nichts verkehrt gemacht, er riet mir zur Uniklinik zu gehen, falls es sich binnen eines halben Jahres nicht verbessert. Ich möchte mit dir darüber hier nicht diskutieren, sondern suche nur jemanden, der diese Art der Problematik kennt und etwas hilfreiches aus eigener Erfahrung dazu sagen kann. Selbst wenn es so bleiben sollte, ich kann mich dran gewöhnen, das ist ja nicht der Punkt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern