Lasik und künstliche Linse

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

blizzard
kennt sich hier aus

@ Chantal

Beitrag von blizzard » 29.12.2007, 01:11

Hallo Chantal,

sich informieren geht über sich echauffieren.

Hättest du dich vorher informiert, hättest du gegen das Fallen vom Stuhl nicht anzukämpfen brauchen, denn:

1. Es gibt keine definierte obere Altersgrenze für LASIK. Man kann LASIK durchführen, solange keine Anzeichen eines beginnenden Grauen Stars feststellbar sind.

2. Presbyope Weitsichtige haben selbst bei moderaten Werten einen erheblich größeren Leidensdruck als presbyope Kurzsichtige, denn sie können weder in der Nähe noch in der Ferne scharf sehen. Moderat Kurzsichtige können in der Nähe ohne Brille gut sehen. Diese Fähigkeit bleibt ihnen, außer bei sehr geringer Kurzsichtigkeit, auch beim Eintreten der Presbyopie erhalten. Aus diesem Grund muß man sich überlegen, ob man bei Kurzsichtigkeit und Presbyopie auf 0 Dioptrien lasert. Bei presbyopen Weitsichtigen ist ein Lasern mit einer Verbesserung des unkorrigierten Sehens in der Ferne und in der Nähe verbunden.

3. Aufgrund von 1. und 2. sprach nichts gegen eine LASIK bei Lucy/Karin. Bei ihr wurde nicht die Presbyopie sondern die Weitsichtigkeit korrigiert. Die Presbyopie ist mit den gegenwärtig bekannten Methoden nicht korrigierbar.

4. Man kann im nachhinein (wenn die körpereigene Linsen ausgetauscht worden ist) nicht feststellen, ob Grauer Star vorgelegen hat. Insoweit ist die Aussage über dessen etwaiges Vorhandensein oder angebliches spätes Erkennen widersprüchlich und nicht nachvollziehbar. Die Tatsache, dass die Operation nicht zu Lasten der Krankenkasse durchgeführt wurde, spricht dafür, dass kein Grauer Star vorgelegen hatte.

Zusammenfassend:
Jedes nicht zufriedenstellende Ergebnis ist zu bedauern, aber voreilige Schlüsse, die nicht auf Sachkenntnis basieren, sind auch nicht hilfreich.

Gruß

B.

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 29.12.2007, 14:00

Hallo Blizzard,

ganz ruhig, Brauner (wer echauffiert sich hier eigentlich...?) ;-)!

Was bringt dein Betrag unserer Lucy?!

Lt. meines Wissens steigt mit zunehmendem Alter das OP-Risiko und zwar weil dann auch das Risiko einer ernsthaften Augenerkrankung wie Grauer Star steigt! Oder warum sollte man ab einem gewissen Alter diesbezüglich Vorsorgeuntersuchungen machen?! Man hätte also aus diesem Grunde bei Karin genauestens voruntersuchen müssen, um jeder Eventualität auf den Grund zu gehen! Wenn du Lucy' s Fall einfach auf das Konto "dumm gelaufen" buchen möchtest, so ist das deine Meinung.

Dass man nach einem Linsentausch das evtl. Vorhandensein von Grauem Star nicht mehr nachvollziehen kann, das ist klar, steht aber auch gar nicht zur Debatte, weil ich das in meinem vorherigen Post gar nicht behauptet habe. Du kannst aber nicht einfach hergehen und sagen es hat kein Grauer Star vorgelegen, denn das ist genau so ein voreiliger Schluss wie du ihn mir vorwirfst (oder bist du in der Klinik von Fr. Dr. Handzel angestellt und weißt Genaueres?...) ;-)! In einem Punkt hast du allerdings Recht ;-): Den Leidensdruck presbyoper Weitsichtiger kann ICH nicht beurteilen!

Wenn einem jemand leid tut und man mit dieser Person fühlt, dann fällt man eben auch hin und wieder rückwärts vom Stuhl ;-) (ich weiß jetzt nicht, ob du das verstehen kannst)...

Gruß

C.

Lucy
schaut sich noch um

Beitrag von Lucy » 29.12.2007, 16:57

Hallo Blizzard, Hallo Chantal,
vielen Dank, dass Ihr Euch meiner Sache so annehmt, aber das hilft mir leider nicht weiter, denn das was Blizzard hier schreibt verstehe ich nicht. Der graue Star im rechten Auge ist immer noch vorhanden und ist nach der Lasik OP in der Uni Göttingen festgestellt worden, auch dort hat man mir gesagt ich hätte nicht operriert werden dürfen, auch mein niedergelassener Augenartz sowie der Optiker sagte mir das. Nur leider habe ich mich vorher nicht genügend informiert, so das meine jetztige Fehlsichtigkeit nicht mehr zu korrigieren ist weder mit Brille noch mit einer OP.
Werde aber gleich im neuen Jahr einen Termin bei Dr. Kohnen holen um mir seine Meinung noch anzuhören. Außerdem möchte ich Blizzard noch sagen ich würde hier nie irgendetwas schreiben was nicht den Tatsachen entspäche, aber würde ich meine gesammte Erfahrung mit Fr. Dr. H. berichten gäbe es einen Roman, ich jedenfalls kann nur sagen das meine Schmerzen die ich hatte und immer noch habe nimmt mir keiner mehr, ganz abgesehen von der Sehfähigkeit, was für mich das schlimmste ist.
MFG Karin

RonBacardy
kennt sich hier aus

Beitrag von RonBacardy » 29.12.2007, 22:08

Hallo

In deinem Fall wurde echt Grob Fahrlässig gehandelt!

Da du für ein Lasikkanditat ein hohes Alter erreicht hast, hätten Sie in deinem Fall genauere Untersuchungen machen müssen. Den Grauen Star diaknostizieren müssen etc.

1. Vertrau auf den Rat vom Ron und begeb dich schnellstmöglich in die Hände vom Kohnen...er hat die meiste Erfahrung mit solchen Sachen.

2. solltest du versuchen rechtliche Schritte gegen die Ärztin einzuleiten (Straf+Zivilrechtlich), da die Op hier in Deutschland vollzogen wurde, hast du eigentlich gute chancen. Jedenfalls bessere als wärst du im Ausland gewesen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Genesung, fühle mit dir!!!

lg

RonBacardy
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 30.12.2007, 12:02

Hallo Karin,

RonBacardy hat ja im Prinzip genau das bestätigt, was Ron & ich schon geschrieben haben. Das was Blizzard schrieb, verstehe ich übrigens auch nicht (oder viel mehr seine Beweggründe dazu) - dass das für dich nicht zielführend ist, deutete ich ja auch schon an.

Wie gesagt, hole dir eine zweite Meinung und lass dich über deine Rechtslage beraten - dann bist du schlauer!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Auf dass das Jahr 2008 besser werde,
C.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern