Augenarzt nach Lasik selbst bezahlen?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

christine61
kennt sich hier aus

Re: Augenarzt nach Lasik selbst bezahlen?

Beitrag von christine61 » 26.01.2012, 14:35

Hallo Andreas!
Warum wendest du dich nicht an die Augenklinik, die dich behandelt hat. Bei schmerzen oder auch anderen Problemen mit deiner Augen sollte die Klinik doch jederzeit zur Verfügung stehen.
Ich selbst werde künftig, sobald mein „Klinikjahr“ um ist, sicherlich weiterhin zu dem Arzt gehen, der mich gelasert hat obwohl er eine Privatordination hat. Er kennt meine Augen ja am besten und weiß auch genau darüber Bescheid, was er mit meinen Augen gemacht hat.
Richtig finde ich das allerdings von deinem Arzt nicht, schließlich bezahlst du ja auch Krankenversicherung. Ich kann es durchaus verstehen, wenn der Arzt einen Schaden, der unmittelbar durch die Laserbehandlung verursacht wurde, dich an die Laserklinik verweist, die ja auch in diesem Fall dafür verantwortlich ist.
Liebe Grüße
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 28.01.2012, 12:22

Hallo,

jetzt muss ich mal für den Arzt in die Presche springen, denn er hat durchaus recht, wenn er auch ein bisschen übertrieben reagiert hat. Die Kosten für die Nachbehandlung nach einer kosmetischen Operation sind vom Patienten privat zu tragen. Ebenso und das sollte man sich im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen halten sämtliche Nachbehandlungskosten für eine verunglückte Laser-Op. Derzeit sind doch die Brustimplantate in den Medien, auch hier wurde mehrfach deutlich gesagt, dass die Operation zum Austausch der fehlerhaften Brustimplantate keine Kassenleistung sind und die Patienten, wenn sie den Hersteller nicht haftbar machen können auf den Kosten sitzen bleiben. Die Gesetzgebung ist hier eindeutig. Das einige (recht viele) Ärzte dennoch auf Kassenleistung behandeln, ist streng genommen Betrug, auch wenn es natürlich für uns gelaserte doch sehr schön ist einen solchen Arzt zu finden.

Gruß
Kiwimaus

Sansha
kennt sich hier aus

Beitrag von Sansha » 28.01.2012, 13:08

Hallo,
trotz dem dein Arzt nur einmal die Woche da ist, musst du doch eine Möglichkeit bekommen haben dich bei Problemen untersuchen zu lassen? Komisch.
Generell ist es so, dass die Krankenkassen 3 Monate nach OP wieder alle Leistungen bezahlen. Diese Info habe ich erhalten, da ich mich im Vorfeld absichern wollte. Habe jetzt auch nochmal ne Mail an meine Kasse geschrieben. Ich gehe davon aus, dort die selbe Antwort zu erhalten.
LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

taschenleer
Forums-Benutzer

Beitrag von taschenleer » 28.01.2012, 13:48

Ich möchte mal in diese Diskussion einen anderen Ansatz streuen, der das Verhalten von Arzt und Krankenkasse in einem anderen Licht betrachten läßt.

Klar ist die Lasik o.ä. keine Kassenleistung, sonst müßte wir alle die nicht privat bezahlen. Aber die LASIK ist eine zugelassene Behandlungsmethode, um eine Krankheit zu beheben, denn Fehlsichtigkeiten sind nunmal Augenerkrankungen.

Das ist schon etwas anderes als bei Schönheits-OP´s, die häufig ohne medizinische Notwendigkeit durchgeführt wurden.

Und mir ist keine Gesetzesgrundlage bekannt, nachdem Komplikationen am Auge, die ja auch nicht unbedingt von der OP kommen müssen, von einem normalen Augenarzt nicht über Kassenabrechnung erfolgen darf.

Und nur mal angenommen, es gäbe eine solche Grundlage:

Dann liegt die Beweislast, dass die Symptome in causalem Zusammenhang mit der OP liegen, für meine Begriffe bei Arzt und Krankenkasse, und nicht beim Patienten umgekehrt.

Taschenleer
Femto-Lasik mit Wavefront bei Worldeye in Frankfurt am Main bei Dr. Peru

Rechts: Sph -4.25 0/0
Links: Sph -3.75 0/0
Hornhautdicke, Rechts: 579 und Links: 589

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 29.01.2012, 10:56

Hallo,

das muss ich Taschenleer leider widersprechen. Eine Kurz- oder Weitsichtigkeit ist keine Augenerkrankung, genauso wenig, wie ein zu kleiner Busen, ein dicker Bauch oder zu kurze Beine eine Erkrankung sind.

Gruß
Kiwimaus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern