EPI-LASIK oder LASIK

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Ronald
schaut sich noch um

EPI-LASIK oder LASIK

Beitrag von Ronald » 27.12.2007, 20:59

Hallo liebe Community,

ich bin seit dem 12 Lebensjahr Kurzsichtig und will ich mich nun lasern lassen.

Mein Augenarzt in Worms hat mir asphärischen Linsen empfohlen, um die stetige Verschlechterung der Fehlsichtigkeit "abzuschwächen". Ich vertrage weiche Kontaktlinsen, die ich seit sieben Jahren ausschließlich trage, sehr gut. Auch wenn sie nicht billig sind. Aber meinte er auch dass sich die Werte frühestens mit 25 Jahren stabilisieren. Inzwischen bin ich ende 26, und meine Werte sind bei

Sph -6,75/-7,25 und Cyl -0,75/-0,75 ziemlich stabil.

Probleme mit den Linsen hatte ich auf Arbeit bisher nicht. Allerdings dafür umso mehr in der Freizeit. Ich bin seit über 10 Jahren in einem Boxverein. Beim Sparring sind mir die Kontaktlinsen schon oft rausgerutscht. Aber auch beim Wassersport hab ich schon einige Linsen verloren. Ich begrenze den Schaden bisher zwar dadurch, dass ich für solche Situationen Tageslinsen verwende, aber es nervt doch schon.

Jetzt hab ich Anfang Januar einen Termin zur Voruntersuchung in der Augenklinik Ludwigshafen. Mein Augenarzt hat da wohl Connections. Er meint der "Wavelight alegretto" währe ein Laser der fünften Generation. Ist das wirklich gut? Gibt es da gravierende Unterschiede?

Eine OP könnte am Tag nach der Voruntersuchung schon stattfinden. Ich hab mich Informiert und würde vom jetzigen Standpunkt einer standardmäßigen LASIK wenn möglich eine EPI-LASIK vorziehen. Die "Nachwehen" und das Risiko nach der OP scheint bei einer EPI-LASIK doch bedenklich höher zu sein. Ich arbeite im Schichtsystem und hätte in der OP-Woche noch 3-4 Tage Freischicht zur Erholung.

Allerdings hab ich auch Bedenken wegen Berichten über monatelange Schwankungen der Sehkraft bei einer EPI-LASIK.

Und nun zu meinen eigentlichen Fragen:

- Wie stark können diese Unregelmäßigkeiten oder die Einschränkungen bei einer EPI-LASIK sein?

- Würdet ihr an meiner Stelle wegen des Risiko´s doch eine LASIK durchführen lassen und den aktiven Boxsport (wegen Gefahr der FLAP-Verschiebung) aufgeben, oder auch eine EPI-LASIK vorziehen?

Ich bin für alle Beiträge dankbar

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern