Lasik und künstliche Linse

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Lucy
schaut sich noch um

Lasik und künstliche Linse

Beitrag von Lucy » 26.12.2007, 11:06

Hallo,
habe schon viel in diesem Forum gelesen und möchte meine Erfahrung hier mitteilen.
Nach der bekannten intensiven Voruntersuchung wurde mir erklärt, dass meine Augen super zu einer Lasik OP geeignet sind.
Im Mai 2007 ließ ich dann meine Augen operieren, nachdem das rechte Auge fertig war und mit dem linkenn Auge begonnen wurde
brach man die OP ab und erklärte mir es sei nicht möglich das Auge zu leasern sondern man müsse mir eine Linse einsetzen, dies geschah dann 3 Wochen nach der Lasik OP.
Nun sind mitlerweile 7 Monate vergangen und meine Augen sind schlechter wie vor der OP, da der Flap auf der rechten Seite wellenförmig wieder aufgelegt wurde und bei dem einsetzen der Linse genau das gleiche passierte, mir immer wieder erklärt wurde das würde sich noch legen, nachdem ich mit Salben und Kortison behandelt wurde stellt sich bis heute keine Besserung ein im Gegenteil ich darf kein Auto mehr fahren und sehe schlechter wie vorher,dabei wollte ich einfach nur keine Brille mehr tragen und bin heute in meiner gesamten Lebensqualität eingeschränkt.
Die Ärtzin in FFM machte eigentlich einen guten Eindruck, nur leider stellte sich dieses als Fehler heraus, sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder mir einen Tipp geben kann wo man eine solche verpfuschte Fehlsichtigkeit beheben kann, oder ähnliche Probleme hat möchte sich bitte bei mir melden bin sehr verzweifelt.
Gruß Karin

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 26.12.2007, 12:38

Hallo Karin,

da ist ja so Einiges schief gelaufen bei dir - das tut mir sehr leid!

Könntest du mehr über deine Erfahrung erzählen, z. B. wer genau dich operiert hat bzw. in welcher Klinik und wie deine Ausgangswerte waren (Sehschärfe, Hornhautverkrümmung, Hornhautdicke etc.)?

Was ich nicht verstehe, ist, dass du angeblich geeignet warst, am Ende jedoch bei einem Auge alles auf eine Kunstlinse hinausgelaufen ist. Das hätte doch vorher schon klar sein müssen. Wie hat man dir das begründet?

LG Chantal

Lucy
schaut sich noch um

Beitrag von Lucy » 26.12.2007, 16:47

Hallo Chantal

Danke für deine Antwort
Ich bin in der Laserklinik von Fr.Dr.Handzel untersucht und von ihr
operiert worden.
Nach vierstündiger Voruntersuchung wurde mir von ihr gesagt,Sie haben eine Super-Hornhaut einer Lasik steht nichts im Weg.Das rechte Auge wurde geleasert.
Nachdem Sie sich am linken Auge verschnitten hatte (die Hornhaut war zu dünn,und zerbröselte)sagte Sie etwas von grauem Star,was mir im nachhinein auch ein Arzt in der Uniklinik Göttingen bestätigte.
Also musste in das linke Auge,laut Fr.Dr.H.eine Kunstlinse eingesetzt werden.Kostenpunkt 2000€
(Das Sie dass vorher nicht festgestellt hat?)
Nach dem einsetzen der Kunstlinse fingen die Schmerzen an in einer so ungeheueren Form wie ich sie vorher in meinem Leben noch nie hatte.(bin 61 Jahre alt)
Es wurde mit Kortisonsalben und Augentropfen behandelt.
Ich wurde 14 Tage lang fast jeden Tag von meinem Lebenspartner 400km nach Ffm gefahren,ich selbst kann immer noch nicht richtig sehen.
Ich bin am überlegen ob ich Klage gegen Fr.Dr.Handzel einreiche,ist es jemanden auch wie mir oder ähnlich ergangen?
So,hier noch meine Augenwerte vor der Lasik bzw.Kunstlinse.

SR:= +1,75/-0,25//70=0,8
SL:= +3,5/-1,25/85=0,8

Gruß Karin

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 27.12.2007, 12:29

Hallo Karin,

als ich das gelesen habe, bin ich fast rückwärts vom Stuhl gekippt!!! Du bist 61 (!), hast Plus-werte (bist also weitsichtig) und man hat dich bereitwillig gelasert?! Ich bin zwar kein Augenarzt, aber wenn ich mir deine Werte ansehe, so muss ich doch sofort an die typische Altersweitsichtigkeit denken, die bisher noch gar nicht korrigierbar ist (zumindest noch nicht durch ein medizinisch zugelassenes und anerkanntes Verfahren)!

Meiner Meinung nach hätte man dich aufgrund der Kombination aus deinem Alter und deinen Werten gar nicht lasern dürfen. Im Prinzip spricht allein schon dein Alter dagegen. Gut, du hast eine kleine Hornhautverkrümmung auf deinem linken Auge (rechts die ignoriere ich mal getrost...), aber in deinem Fall überwiegen die Risiken eindeutig den Nutzen.

Ich möchte jetzt nicht schon wieder damit anfangen, denn das Thema Dr. Handzel und Pfusch kam hier schon mehrmals auf (meist jedoch ohne handfeste Beispiele), aber mich haben solche Aussagen in jedem Fall hellhörig gemacht. Von daher kam diese Klinik von Anfang an gar nicht infrage für mich (ich wurde vor ca. 6 Wochen bei Care Vision in Frankfurt gelasert).

Das mit der zu späten Erkenntnis deines grauen Stars, das verstehe ich nun gar nicht! Gerade in der Klinik von Fr. Dr. Handzel sind die Voruntersuchungen, soweit ich weiß, sehr sehr umfangreich (ich spielte sogar mit dem Gedanken diese dort machen zu lassen, dann aber zur OP zu CV zu gehen)... Ich dachte eigentlich, der Sinn davon sei, solche Erkrankungen im Vorfeld zu erkennen, aber naja. Außerdem sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dieser Erkrankung und einer zu dünnen Hornhaut. Und wieso wurde auch diese nicht im Vorfeld erkannt?.

Warum musstest du die Kosten für die Kunstlinse selbst tragen? Grauer Star ist eine anerkannte Augenerkrankung und eigentlich sollte in diesem Fall die Krankenkasse für die Kosten der Linse aufkommen.

Mein Rat: Lass dich auf jeden Fall mal von einem Rechtsanwalt beraten, der auf medizinische Streitfälle spezialisiert ist! So wie du das erzählst, ist in deinem Fall sicherlich von einem Pfusch auszugehen! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

GLG Chantal

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 27.12.2007, 18:54

Hallo Karin,

es tut mir wirklich leid, dass es bei deinem linken Auge schief gelaufen ist - ich empfehle Dir unbedingt eine 2.te Meinung einzuholen - am besten bei Prof Kohnen in Frankfurt.

Zur rechtlichen Situation Deines Beitrages: Ich finde es gerechtfertigt, dass in solchen Fällen auch Namen fallen, damit andere "gewarnt" sind.
Allerdings hoffe ich, dass Du Deine Aussagen beweisen kannst, weil ich als Betreiber dieses Forums sonst (oder trotzdem) nervige Post von Frau Dr. Handzels Anwalt bekomme.
Falls Du Dir nicht sicher bist, ob Du im juristischen Sinne Recht hast, bitte eine PN an mich - ich entschärfe dann deinen Beitrag...

Grüsse, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern