schutzlinse entfernen ???

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

jabba
schaut sich noch um

schutzlinse entfernen ???

Beitrag von jabba » 23.12.2007, 14:57

hatte am 19.12. eine prk-lasek-epik am linken auge. L -1,0 HV 1,5 R -0,25 bis -0,5
rechtes auge wollten sie nicht lasern da der wert zu gering ist.
in der zweiten nacht, nach der op, hatte ich das gefühl, dass mir jemand ein glühendes eisen ins auge sticht. nach dem tropfen war dann wieder ruhe.
nehme mal an, dass das voltaren nachgelasen hat, die schutzlinse festgeklebt war und sich bei bewegung des augapfels wieder gelöst hat.
das über die frische wunde schmerzt.
bei der ersten kontrolle am 26.12. kommt wohl die schutzlinse raus.
fremdkörpergefühl wegen der linse war von anfang an da. heute am vierten tag kaum zu ertragen. die sicht wird auch immer trüber und schlechter.
momentan ist es so verschwommen, wie wenn man ohne taucherbrille taucht. habe das dringende bedürfniss die linse raus zu nehmen weil es immer
schlimmer wird. das sandkorn im auge wird zum sandkasten und verursacht so langsam auch richtige schmerzen...darf ich die linse entfernen ?

dann würde mich auch interessieren ob es normal ist das es so einen abdruck vom saugring gibt ?

über antworten & erfahrungen würde ich mich freuen !

Bild

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 23.12.2007, 18:28

Hallo
Verstehe ich das richtig, du hattest eine PRK bzw. LASEK am 19.12. und gehst erst am 26.12. wieder zur Kontrolle? Das finde ich von deinem Arzt fast fahrlässig!!!
Wenn du eine PRK hattest wurde doch gar kein Saugring benutzt oder liege ich da falsch? Das Epithel wird doch entfernt, da muß doch gar kein Flap geschnitten werden.
Ich hatte im September eine PRK, und war in der ersten Woche 3x zur Nachkontrolle einbestellt.
Ich rate dir dringenst morgen zum Arzt zu gehen nicht daß sich unter deiner Schutzlinse was entzündet hat.
Vielleicht reizt auch die Kontaktlinse deine Bindehaut, ich finde auf dem Bild sieht das ganz danach aus.
Wenn du die Linse wirklich rausmachen möchtest, tropfe vorher ordentlich von deiner Tränenersatzflüssigkeit rein, damit du beim rausmachen nichts aufreißt . Es könnte nämlich sein daß die Linse leicht festgeklebt ist.
Mich würde noch interessieren wo du dich hast operieren lassen.

Viele Grüße, und halt uns auf dem Laufendem.

Yvonne

jabba
schaut sich noch um

Beitrag von jabba » 23.12.2007, 20:47

op war bei care vision in hamburg.
ja, am mi spät abends war die op wo ich auch gleich den ersten termin bekommen habe.
hatte angenommen das der termin so gefallen ist wegen den feiertagen...ansonsten war ich bisher
super zufrieden mit denen. gut organisiert, kompetent, ist alles prima gelaufen. heute hatte ich da mal angerufen und wollte
einen arzt sprechen ob ich die linse so ohne weiteres rauskloppen kann. die nette dame am tel sagte mir, sie werde das weiterleiten und
ein arzt ruft mich zurück. darauf warte ich jetzt noch - das enttäuscht mich schon ein bischen...
traue mich so auf keinen fall die linse zu entfernen ! und doch spüre ich das sie dringend raus muss...weiß nicht mehr weiter.

wo soll denn der kreisrunde abdruck herkommen, wenn nicht vom saugring ?

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 23.12.2007, 21:47

Nochmal Hallo
Wenn bei dir eine PRK gemacht wurde, kam kein Saugring zum Einsatz.
Hattest du vielleicht doch eine LASIK?
Aber auf deinem Foto kann man deutlich erkennen daß die Rötung da anfängt wo die Verbandlinse aufhört. Das spricht für eine starke Reizung
oder vielleicht sogar Entzündung.
Ruf dort nochmal an, bestehe darauf einen Arzt zu sprechen oder fahr direkt hin!! Bei Verbandslinsen muß engmaschig kontrolliert werden ob
sich darunter nichts entzündet, deshalb hat man normalerweise in den ersten Tagen nach OP Kontrolltermine.
Wichtig sind auch die Entzündungshemmenden Augentropfen die du regelmäßig anwenden mußt!
Ich hab von meinem Arzt sogar die Handynummer bekommen, damit ich ihn bei Problemen jederzeit anrufen konnte.(Hab ich auch 2x gemacht)
Gruß

Yvonne

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 23.12.2007, 21:47

Hallo jabba,

ich finde es interessant, daß du nicht genau weißt, mit welcher Methode du operiert wurdest.

Es gibt Mikrokeratome für LASEK, die das Hornhautepithel kreisförmig abschaben. Bei Verwendung solcher Geräte spricht man oft von EPI-LASIK, was ich irreführend finde, denn es handelt sich hierbei um eine LASEK-Variante, die wiederum eine PRK-Variante ist und sich sehr deutlich von LASIK unterscheidet.

Wenn bei dir ein derartiges Gerät eingesetzt wurde, stammt der Abdruck vom Saugring. Dieser Abdruck ist am Tag nach der OP in der Regel nicht mehr zu sehen.

Soweit mir bekannt ist, wird die Linse 3-4 Tage nach der OP entfernt.

Ein Schwachpunkt von CV ist, daß dort nicht nicht immer ein Arzt da ist und die Beratung, zumal bei der Erstuntersuchung, oft von Optikern durchgeführt wird, die nicht über die erforderlichen medizinisch-klinischen Kenntnisse verfügen. Dies gilt auch für etwaige Komplikationen oder Problemfälle.

Gruß

B.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern