Bereut ihr eure Laser-OP

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Sansha
kennt sich hier aus

Re: Bereut ihr eure Laser-OP

Beitrag von Sansha » 31.12.2011, 00:53

Ganz klar: jein

Meine erste OP war Anfang April 2011, meine zweite Mitte Oktober 2011. Die emotionale Belastung ist extrem hoch, wenn alles nicht so ganz "glatt" läuft. Nach meiner Relasik kann ich sehen, das ja. Allerdings habe ich einen eigentümlichen Seheindruck, als würde ich etwas schielen (dem ist aber nicht so). Rechts vor allem. Es ist teilweise Konzentration nötig, um das Bild „deutlich“ zu stellen. Was mich besonders belastet ist, dass ich Gesichter nicht deutlich erkennen kann, auch mein eigenes nicht im Spiegel, die Nase „verschwimmt“ mit der übrigen Gesichtsfläche, als würde ich den mittleren Teil nicht richtig sehen; fällt auch beim Lesen auf, besonders mit dem rechtem Auge sind einzelne Buchstaben einfach „weg“, also nicht sichtbar, verschwimmen ineinander- leichte Verbesserung seit Eingriff (wahrscheinlich Gewöhnung des Gehirns), allerdings noch immer sehr störend. Gerade, eckige Dicke wirken leicht gekrümmt, z.B. Steckdosen sehen nicht mehr quadratisch aus, Konturen flirren generell aus. Auf dem rechten Auge sehe ich wenn ich nach links sehe unscharf, denke daran liegt es vielleicht. Auf dem rechten Auge wirkt zudem alles dunkler und breiter als es auf dem linken erscheint. Bei Gesichtern und Gegenständen, vor hellen Wänden bzw. Leuchtquellen sehe ich eine unangenehme Kontur (sehr hart, wie ein schwarzer Streifen) -> die ersten beiden Wochen nach der Relasik extrem, nun ein bisschen besser, bzw. hab mich dran gewöhnt, dennoch negativ im Vergleich zu vorher. Das Sehen ist sehr anstrengend. Habe zwar keine Kopfschmerzen, aber meine Gesichts-bzw. Kiefermuskulatur ist verspannt, musste mir Beißschiene für die Nacht anfertigen lassen.
Anfang Februar habe ich wieder einen Nachsorgetermin, wo ich das alles einmal ansprechen werde. Ich dachte immer es würde sich evtl. noch bessern.
Deswegen ein klaren JEIN. Ich komme zurecht, sehe nachts sogar BESSER als vorher, es ist schön spontaner sein zu können als mit Sehhilfen möglich ist, aber irgendetwas stimmt da nicht. Ich frage mich nur was....
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

Meerblau
schaut sich noch um

Beitrag von Meerblau » 10.01.2012, 14:29

Hallo,
ich hoffe euch geht es gut.
ich wünsche euch viel gesundheit für das neue jahr.
ich überlege noch ob ich eine augen-op durchfürhren lassen soll oder nicht. da bin ich auf diese seite gestoßen. mein glück, denn ich habe viel fragen an euch.
mehr habe ich pos. erfahrungen gelesen.
ich, die fast über 21 jahr eine brille trage und ab und zu kontaklinsen möchte endlich wissen:
1. wie viel hat euch der spaß gekostet?
2. hat sich das gelohnt?
3. würdert ihr es jemand anderen empfehlen?
4. welche ängste hattet ihr vor der op?
5. habt ihr lange gebraucht um zu entscheiden?
meine kurze lebensgeschichte :) wie gesagt trage ich seit 21 jahre eine brille, letztes jahr war ich bei einem sehr guten augenarzt der auch lasik macht, seit dem denke ich über eine op nach. denn vor drei oder vier jahren hätte ich es mir nicht leisten können und jetzt machen sie es am fließband und es kostet nur noch 1400.00Euro. was vor drei vier jahren ganz anderes war, da kosteten zwei augen fast 4000.00 Euro.
meine ängste sind: jetzt sehe ich mit einer brille aber mit beiden augen, nach der op sehe ich gut aber nur mit einem auge. :( schmerzen der narbe die zurück bleibt. eine andere ärztin meinte: "das auge ist lebendig" ich habe keine plan was sie damit sagen wollte.
ich mehr als verwirrt.
gruß

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 10.01.2012, 16:36

Hallo,

Grundsätzlich kannst du froh sein auf dieses Forum gestossen zu sein. Es sollte dir doch gewisse Infos liefern können.

Im Vorfeld solltest du dir klar werden warum du eine solche OP in Erwägung ziehen willst. Du trägst ja schon lange eine Brille, und man kennt dich warscheinlich nicht anders!

Schränkt dich die Brille in deiner Lebensqualität ein?
Hat sich bei dir eine KL Unverträglichkeit eingestellt?
Welche Erwartungen hast du an die OP?

Nun zu deinen Fragen:
1. wie viel hat euch der spaß gekostet?
Ich habe vor zwei Jahren rund 4000 CHF, das sind rund 3200 Euro für beide Augen bezahlt. Der Preis sollte bei einer OP allerdings nicht die zentrale Komponente sein.
2. hat sich das gelohnt?
In meinem Fall nicht. Ich trage wieder Brille.
3. würdert ihr es jemand anderen empfehlen?
Nein, das kann ich nach meinen Erfahrungen leider nicht.
4. welche ängste hattet ihr vor der op?
Meine grösste Sorge bezog sich definitiv auf eine doch sehr sehr Unwarscheinlich eintretende starke Herabsetzung der Sehfähigkeit.
5. habt ihr lange gebraucht um zu entscheiden?
Bei mir war das damals relativ spontan. Eine gute Information im Vorfeld ist aber definitiv Pflicht.

Liebe Grüsse
Andreas

stefan_73
schaut sich noch um

Beitrag von stefan_73 » 10.01.2012, 17:09

Hallo Meerblau,

erst mal zu deinen Fragen.

1.ich habe ca. 2400 € pro Auge gezahlt (Femto Wellenfront)
2. Für mich ist das ein neues Lebensgefühl!!!
3. Auf jeden Fall...erst recht bei solchen Ausgangswerten
Ich denke nicht jeder ist wie ich.. bei mir ist alles super abgelaufen erst recht bei solchen Ausgangswerten

4. Angst hatte ich eigentlich nicht wirklich. Das meiste was ich an Fragen hatte, habe ich bei dem ersten Beratungsgespräch klären können.
5.Ich habe mich schon intensiv mit dem Thema vorher auseinandergesetzt. Nach dem Beratungsgespräch ging alles aber relativ schnell.

Was den Preis angeht habe ich auch festgestellt, dass es sicherlich auch günstigere Angebote 1400 für beide Augen gibt, jedoch hat sich mir die Frage gestellt ' Wo ist hier der Haken?' Jemand der die gleiche Methode anbietet für nur ein drittel des Preises? Das hat mich doch sehr gewundert!
Ich muss sagen, das Geld war es mir Wert!

VG und weiterhin alles Gute auf deinem Entscheidungsweg
Wellenfront Femto Lasik bei Optical Express Hamburg am 05.08.11
R:-8.25 -1.25
L: -7,25 -2,25

Meerblau
schaut sich noch um

Beitrag von Meerblau » 10.01.2012, 17:24

Hallo,
danke krace, ich vertrage die kontaktlinsen. von der op erhoffe ich das ich mir keine mühe machen will, was für viele selbstverständlich ist. die brille ist ätzzzzen.
viele kennen mich nur mit der brille und finden das es mir steht.
es würde meinen selbstwertgefühl nur einwenig steigern.
es ist mir klar, dass das preis keine rolle spielt. aber bei mir war es sehr entscheidend, da ich es mir jetzt leisten kann.
pro auge, wie stefan bezahlt hat könnte ich nie in mein leben :)
dank dir auch stefan für deine ehrlichen beitrag.
ich überlege seit fast drei monaten und je mehr ich nach denke, desto weniger will ich es. dann frage ich mich; wieso mache ich das? eine/r mag mich auch so. es wäre schön, diese erfahrungen zu machen die ich bei viele gelungenen op lese, eine bereicherung, die füße unterduche zu sehen usw.
bei mir wäre, dass ich morgens aufstehe und meine decke sehen könnte. albern, ich weiß.
gruß

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern