Augenpraxisklinik Heidelberg (= Citylasik) Erfahrungen?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

jessi
Forums-Benutzer

Re: Augenpraxisklinik Heidelberg (= Citylasik) Erfahrungen?

Beitrag von jessi » 18.12.2011, 12:36

Alsoo

ich habe mich Anfang des Jahres in Heidelberg von Dr.Volz lasern lassen, und ich kann nur positives von der Praxis sagen.
Ich kann auf einem Auge über 120% und auf dem anderen 100% sehen.
Mein Mann wollte sich auch lasern lassen, ihm haben Sie aber abgeraten, nicht weil bei ihm die Hornhaut nicht geeignet ist, sondern weil er jetzt schon sehr trockene Augen hat.Bei der Voruntersuchung wurde er von 2 Fachmännern (einem Optiker und einem Augenarzt) untersucht.Die haben sich Zeit genommen und mir kam es nicht vor als hätten Sie es nur aufs Geld abgesehen.
Wie gesagt ich war und bin mit der Praxis voll zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.Habe eine Femto Lasik bekommen.
Ich habe meine Erfahrung hier im Forum festgehalten, also ist es keine Werbung.
MfG
Jessi

Adlerauge_82
schaut sich noch um

Beitrag von Adlerauge_82 » 25.12.2011, 14:17

Hallo,

ich wünsche allen ein föhliches Weihnachtsfest.

Vor 6 Wochen habe ich mich in der Augenpraxisklink Heidelberg lasern lassen, auch eine Femtolasik. Ich bin sehr zufrieden und habe 115% Sehkraft :D

Ich war zwei Mal in der Praxis und habe mich beraten lassen. Das erste Mal letztes Jahr, habe ich mich aus Angst dagegen entschieden, aber mein Wunsch war so groß das ich dieses Jahr noch einmal dort war. Auch beim zweiten Mal wurde ich ausführlich, kompetent und freundlich aufgeklärt.

Das die Op nach der Voruntersuchung in den nächsten drei Monaten erfolgen soll, hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Das Auge/ die Sehkraft kann sich doch verändern und das Risiko steigt. Wenn die Ärzte sich zeitlich einschränken, empfinde ich das nur als positiv. Sie möchten ein möglichst geringes Risiko eingehen und dem Patienten so gut wie möglich behandeln.

Meine persönliche Erfahrung der Op:
Die Empfangsdame am Op-Tag war sehr freundlich und empathisch. Ich habe von Beginn an gesagt, ich möchte Beruhigstropfen bekommen und sollte daher früher dort sein. Als ich dann im Op war, ging das Team sehr sehr rührend und lieb mit und meinen Sorgen um. Der Arzt hat mir jeden Schritt erklärt und meine Fragen auch ein drittes Mal beantwortet. Ich kann nur positiv über diese Op sprechen, eine 24 Stunden Notfallnummer habe ich auch bekommen.
Die erste Nachuntersuchung war gleich am nächsten Tag, auch diese war sehr intensiv und ich wurde freundlich, kompetent und ausführlich untersucht. Die nächsten zwei Untersuchung waren ebenfalls sehr sorgfältig.

Ich war sehr skeptisch, habe viele Fragen gestellt und hatte große Angst. Doch die Ärzte und das Team haben mir eine Sicherheit vermittelt, sie haben sich mit mir und meinen Sorgen auseinandergesetzt. Da stand nicht das Geld sondern ich als Patient im Vordergrund.
Ich bin mit dem Ergebnis, der Op und dem gesamten Team der Augenpraxisklinik sehr zufrieden.

Grüße Adlerauge_82

sansibar
schaut sich noch um

Beitrag von sansibar » 28.12.2011, 12:40

Hallo Zusammen,

da ich diese Diskussion mit meiner Frage gestartet habe und inzwischen in der Praxis gelasert wurde, möchte ich nun meine Erfahrungen weitergeben. Da ich leider mit Komplikationen zu kämpfen habe, habe ich nun mehr Erfahrung mit der Praxis als ich mir lieb ist, aber alle positiv.

Die Praxis ist riesig – 3 Obergeschosse, im UG wird operiert. Alle Kontakte von Anfang bis jetzt waren durchweg freundlich, alle Terminabsprachen, vor allem bei der Nachsorge, wurden sehr flexibel gehandhabt (dann quetschen wir sie da noch rein...). Ich musste nie länger als 10 Minuten warten, meistens konnte ich direkt von der Anmeldung ins Behandlungszimmer durchlaufen.

Die Voruntersuchung wurde von einem Optiker und Dr. Meier gemacht, beide haben sich sehr viel Zeit genommen, alle meine Fragen zu beantworten und haben auch die Risiken nicht kleingeredet.

Der Femto-Lasik-Eingriff selber findet in einem anderen Gebäude, ca. 1 km entfernt, statt, wo nur gelasert wird. Vorgenommen wurde er bei mir von Dr. Katlun – freundlich, beruhingend, der Eingriff selber unspektakulärer als befürchtet, wie wahrscheinlich bei allen Anbietern.

Die erste Nachuntersuchung wurde von Dr. Meier gemacht. Leider wurde eine sterile Infektion (DLK) auf beiden Augen entdeckt, eine Art Abwehrreaktion des Körpers. Deshalb wurde ich dann von Dr. Volz, einem der Chefs, weiterbetreut. Leider musste ich dann stündlich Kortison tropfen und später sogar Kortisonsalbe nehmen, was nach einiger Zeit in Kombination mit extrem trockenen Augen dazu geführt hat, dass ich auf dem linken Auge nur noch 5% gesehen habe. War aber nötig, da die DLK zu Narbenbildung führen kann und konsequent behandelt werden muss. Zur Reduzierung der Augentrockenheit wurden mir übrigens Silikonstöpsel in den Tränenkanal eingeführt (merkt man gar nicht und gehen nach ca. 6 Monaten von selber raus).

Aufgrund meiner Komplikation war ich seit Anfang Dezember ca. 3 mal pro Woche zur Kontrolle dort, musste nie länger als 10 Minuten warten, meistens kam ich sofort dran, auch wenn das Wartezimmer voll war. Nach einer Woche hat Dr. Volz entschieden, dass der Flap angehoben und mit Kortison gespült werden muss. Eine halbe Stunde später lag ich schon auf dem Operationstisch und wurde zwischen zwei andere Operationen gequetscht. Bin mir nicht sicher, ob das woanders auch so flexibel gehandhabt wird. Ich war froh, dass es sich hier nicht um eine reine Laserpraxis handelt, sondern auch und vor allem anspruchsvollere Operationen gemacht werden – wie ich mitbekommen habe, war die Spülung durchaus diffizil, da die DLK am Rande des Blickfeldes war und die Hornhaut angegriffen war.

Nach der Spülung habe ich eine Verbandskontaktlinse bekommen. Um diese wieder zu entfernen, hat sich Dr. Volz mit mir sogar am Samstag nachmittag in der geschlossenen Praxis getroffen. Kurz vor Weihnachten wurde mein Fall an Dr. Gleibs übergeben, da Dr. Volz in den Urlaub gegangen ist. Dann wurde ich ebenso gut betreut.

An mehreren Wochenenden habe ich von der Notfall-Handynummer Gebrauch gemacht und meine Fragen wurden von Dr. Volz und Dr. Gleibs jedesmal ausgiebig, geduldig und freundlich beantwortet.

Irgendwann während der ganzen Komplikationsphase, als ich bei 5% Sicht auf einem Auge angelangt war bin ich in die Privatambulanz der Uniklinik Mainz gegangen, um mir eine zweite Meinung einzuholen und um sicher zu gehen, dass zum Wochenende hin alles ok aussieht im Auge. Dort wurde mir bestätigt, dass in Heidelberg alles richtig gemacht wurde und wird.

Was den Preis betrifft... als Ökonom denke ich, dass die Preiskalkulationen in den Praxen ausschließlich von der Amortisationskalkulation des teuren Lasers, der Auslastung des Gerätes und der Effizienz der Arbeitsabläufe abhängt. Der Aufwand selber ist bei einem 15 Minütigen Eingriff zu vernachlässigen. Ist auch nicht anders als bei Airlines, wo man manchmal neben jemandem sitzt, der das doppelte bezahlt hat. Und wem der Preis in der Praxis in Heidelberg von 1900 Euro zu wenig sind, kann die selbe Praxis auch über Citylasik buchen, dann kostet es fast doppelt so viel. Das zeigt, wie wenig der Preis über die Leistung aussagt, vor allem wenn das ganze über Ketten vermarktet wird.

Eigentlich habe ich mich in diesem Forum immer etwas geärgert über Erfahrungsberichte, die ausschließlich positiv sind, aber manchmal gibt es halt nichts negatives zu berichten... Ein Punkt wäre vielleicht, dass man vorher nicht weiß, wer einen operiert – aber im Nachhinein bin ich mir sicher, dass er Laser-Eingriff das geringste Problem bei der ganzen Sache ist, das meiste macht sowieso der Computer. Die Nachsorge ist das A und O.

Zusammenfassend kann ich sagen:
Lasik: Da ich immer noch unter den Komplikationen leide, bin ich nicht sicher, ob ich es wieder machen würde, vielleicht ändert sich das in ein paar Wochen. Was nutzt ein Komplikationsrisiko von 1:1.000, wenn man die 1 auf der linken Seite ist und nicht unter den 1000 ist ☹.

Augenpraxisklinik Heidelberg: Wenn nochmal lasern, würde ich mich auf jeden Fall wieder für diese Praxis entscheiden. Vor allem wegen den großen Erfahrungen, die die Chefs haben, weit über die reine Lasik Thematik hinaus, was für meine Komplikation wichtig war und wegen der sehr engmaschigen Betreuung, die übrigens im Lasik-Preis inklusive ist (ich nehme an, dass ist überall so). Ich würde mich sicher nicht für ein Institut entscheiden, das ausschließlich lasert und keinen normalen Praxisteil hat. Eine Uniklinik wäre deshalb noch die andere Alternative für mich. Was ich generell empfehlen würde abzuklären ist das Bereitschafts- und Notdienstangebot.

Viele Grüße

Boris

Mannheim
schaut sich noch um

Beitrag von Mannheim » 03.01.2012, 19:58

Ich hatte vor einigen jahren die Voruntersuchung in HD - und auch schon einen Termin zum Lasern, der kurzfristig abgesagt wurde. Sozusagen auf unbekannten Zeitpunkt verschoben.

Nach einiger Zeit wurde ich etwas unruhig, da mir kein neuer Termin genannt wurde. Des Rätsels Lösung: Der Femto-Laser wurde immer nur ausgeliehen. Die Vertriebsfirma hatte das herausbekommen und keinen Techniker mehr nach HD geschickt, weil die natürlich ihren Laser verkaufen wollten. Wochen (oder warne es Monate??) später wurde mit ein neuer Termin angeboten - ich habe dankend abgelehnt.

Mittlerweile wurde ich in Mannheim von Prof. Knorz operiert und fühlte und fühle mich da sehr gut aufgehoben. Jederzeit wieder.

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 03.01.2012, 23:00

Mein Mann wollte sich auch lasern lassen, ihm haben Sie aber abgeraten, nicht weil bei ihm die Hornhaut nicht geeignet ist, sondern weil er jetzt schon sehr trockene Augen hat.Bei der Voruntersuchung wurde er von 2 Fachmännern (einem Optiker und einem Augenarzt) untersucht.Die haben
Das sricht wirklich für den Laden. Bin mir sicher, dass man mir dort auch abgeraten hätte.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern