Lasek OP & Epithelzellen am Flaprand

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Tom_FR
schaut sich noch um

Re: Lasek OP & Epithelzellen am Flaprand

Beitrag von Tom_FR » 13.12.2011, 14:24

Oh das ist echt lieb von Euch,

dann such ich mir mal eine Alternative zu meinem Präparat. Mit Gel habe ich keine so gute Erfahrung, da das Zeug immer einen Schleier auf die Augen projeziert und ich dann an meinem PC im Betrieb eine schlecht Sicht habe. Cornergel hatte ich schon probiert und jetzt ganz neu Hylo Vision HD plus. Das ist ganz neu und scheint auch besser zu sein. Die Langzeiterfahrung habe ich noch nicht. Immer nach dem tropfen wird meine Sehschärfe etwas besser. Liegt das am verbesserten Tränenfilm? Wenn ich draußen spazieren gehe und es windet wird es dagegen wieder unscharf. Das muss aber auch mit dem Tränenfilm zusammen hängen. Geht das lange so??? Wer hat da Erfahrung bei einer LASEK.

Viele Grüße an alle hier ! :?

Tom_FR
schaut sich noch um

Beitrag von Tom_FR » 14.12.2011, 11:45

Heute bin wieder richtig gefrustet. Sehe wieder etwas schlechter auf dem linken Auge und die Doppelkonturen sind noch schlimmer. Komme mir vor wie nach 10 Hefeweizen. Ob das so alles normal ist ..... :roll:

Möchte echt mal wissen, woher dieses doppelte Bild her kommt. Ich glaube wenn das nicht wäre dann hätte ich bestimmt schon eine gute Sehschärfe erreicht :(

Pani Panika
kennt sich hier aus

Beitrag von Pani Panika » 14.12.2011, 12:29

Hallo Tom,

ich will auch immer schlüssige Erklärungen und google dann, bis ich etwas Plausibles gefunden habe. Meist ist es auf nicht-deutschen Websites.

Hier eine Erklärung in Englisch, was das Ghosting hervorruft. Sie scheint mir plausibel (v.a. die gefettete Passage).

Laser surgery can produce higher order aberrations

Higher order aberrations are symptoms that occur quite commonly in people of old age. The most common types are:
• Halos - a glowing ring is seen around light sources.
• Starbursts – rays of light radiate out from a light source, like a star.
• Ghosting or Double Vision – you can see two of every object.

Studies have shown that having laser eye surgery (most predominantly LASIK) can induce these problems, with approximately 5-10 people per 1000 exhibiting these symptoms.
These higher order aberrations tend to occur mostly at night or in darkened rooms such as cinemas. It is thought these problems are caused either as light hits the boundary between the corrected and non-corrected parts of the cornea, or the place where the flap was cut. This leads to light ‘scattering’ into the eye, producing the image of rays or a halo. During the day when it is bright, the pupil constricts and prevents any of this ‘scattered’ light from entering the eye, however at night when the pupil dilates these problems become more evident. People with larger pupils are thought to be at an increased risk of developing higher order aberrations post correction. This is why procedures such as wavefront LASIK that make thinner cuts are advocated.

These visual defects can be very debilitating and may prevent you from watching the TV at night, going to the cinema and even driving. They usually cannot be corrected.

Quelle: http://www.healthcentre.org.uk/laser-ey ... rgery.html

Lass Dich nicht kirre machen vom letzten Satz („Diese können normalerweise nicht korrigiert werden.“). Bei mir sind die Geister vorübergehend gewesen, und ich habe mir das so erklärt, dass die Hornhaut über der Ringkontur des Flapschnitts („Gullydeckel“) nachgewachsen war und sich diese minimale Fuge wieder verschlossen hat. Damit entfällt auch das Streulicht, das die Geister hervorruft.

Wie schon anderswo erwähnt: Ich bin keine Medizinerin, aber ich habe eine für mich nachvollziehbare, logisch erscheinende Erklärung gefunden. Und das hat mich dann beruhigt.

Gruß
Pani

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern