Bereut ihr eure Laser-OP
Moderator: Frankyboy
Re: Bereut ihr eure Laser-OP
Naaaaaa bis jetzt habe ich nur positive Antworten 

-
- kennt sich hier aus
Ich kann mich Frank nur anschließen.
Allerdings kann nicht nur das Laserzentrum die Stabilität der seelischen Verfassung eines OP-Kandidaten nicht einschätzen – manchmal kann man es selber nicht. Ich bin sonst eigentlich kein Mimöschen und habe so allerlei Ereignisse eher robust weggesteckt. Dass mich das Warten und Nichts-Machen-Können, also das Ausgeliefertsein während des Heilungsprozesses die ersten Wochen so belastet, hätte ich nicht gedacht.
Ich bereue die OP nicht. Die Vorteile überwiegen deutlich, auch jetzt schon, wo die Schärfe auf dem nachoperierten Auge noch schwankt. Über die üblichen möglichen Nebenwirkungen war ich informiert und komme damit zurecht. Wenn ich genau hinschaue und mich darauf konzentriere, sehe ich noch leichte Halos und Starbursts bei Nacht, aber das ist so wenig störend, dass ich es praktisch nicht wahrnehme. Das Gehirn blendet das aus.
Was mir aber erst nach der OP wirklich klar wurde ist, wie oft man die Lesebrille braucht. Dies betrifft nicht die jüngeren Operierten, die keine Lesebrille brauchen (früher oder später ist aber jeder so weit
). Man „liest“ nämlich ständig, z.B. beim Bezahlen im Laden (die richtigen Münzen im Geldbeutel heraussuchen), beim Einkaufen (Etiketten und Preisschilder entziffern), beim Telefonieren oder SMS-Schreiben auf dem Handy (Tasten betätigen) etc. Es ist also etwas lästig, dann immer die Lesebrille aus der Tasche zu holen. Aber das ist Gewöhungssache und nicht wirklich ein Problem.
Insgesamt bin ich also zufrieden.
Allerdings kann nicht nur das Laserzentrum die Stabilität der seelischen Verfassung eines OP-Kandidaten nicht einschätzen – manchmal kann man es selber nicht. Ich bin sonst eigentlich kein Mimöschen und habe so allerlei Ereignisse eher robust weggesteckt. Dass mich das Warten und Nichts-Machen-Können, also das Ausgeliefertsein während des Heilungsprozesses die ersten Wochen so belastet, hätte ich nicht gedacht.
Ich bereue die OP nicht. Die Vorteile überwiegen deutlich, auch jetzt schon, wo die Schärfe auf dem nachoperierten Auge noch schwankt. Über die üblichen möglichen Nebenwirkungen war ich informiert und komme damit zurecht. Wenn ich genau hinschaue und mich darauf konzentriere, sehe ich noch leichte Halos und Starbursts bei Nacht, aber das ist so wenig störend, dass ich es praktisch nicht wahrnehme. Das Gehirn blendet das aus.
Was mir aber erst nach der OP wirklich klar wurde ist, wie oft man die Lesebrille braucht. Dies betrifft nicht die jüngeren Operierten, die keine Lesebrille brauchen (früher oder später ist aber jeder so weit

Insgesamt bin ich also zufrieden.
Supiiiiiiii
Ich habe eher gedacht das dieses Beitrag gestürmt wird von Leuten die es bereut haben, aber bisher kommt nur positives
Ich habe eher gedacht das dieses Beitrag gestürmt wird von Leuten die es bereut haben, aber bisher kommt nur positives

-
- kennt sich hier aus
Obwohl die Heilung bei mir ja unkompliziert und nebenwirkungsarm verlief, war die erste Zeit nach der OP für mich trotzdem emotional. Ich war auf der einen Seite ein unglaublich glücklicher Mensch, weil ich ganz bewusst die Vorteile eines brillenfreien Lebens wahr nahm. So bin ich beispielsweise gerne durch Sprühregen gelaufen oder genoss es, dass ich beim Frisör nun endlich meine Umgebung klar sehen konnte, während ich zuvor immer blind wie ein Maulwurf in dem Stühlchen saß und warten musste, bis der Kerl mit Haare schneiden fertig ist. Nie mehr Klarglasbrille ab-Sonnenbrille auf und zurück während der Autofahrt.Pani Panika hat geschrieben:Allerdings kann nicht nur das Laserzentrum die Stabilität der seelischen Verfassung eines OP-Kandidaten nicht einschätzen – manchmal kann man es selber nicht. Ich bin sonst eigentlich kein Mimöschen und habe so allerlei Ereignisse eher robust weggesteckt. Dass mich das Warten und Nichts-Machen-Können, also das Ausgeliefertsein während des Heilungsprozesses die ersten Wochen so belastet, hätte ich nicht gedacht.
Auf der anderen Seite war es aber auch mitunter ein ganz komisches Gefühl auf einmal ohne Brille zu sein; habe ich mich an dieser "Prothese" doch dreißig Jahre lang festgehalten, war ohne dieses Ding praktisch hilflos. Damit ist die Brille auch irgendwie ein Teil von mir geworden. Und plötzlich war sie nicht mehr da.
Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Hallo Eyes,
Ich bin erst vor 4,5 Wochen gelasert worden und bereue diesen Schritt definitiv nicht.
Ich hatte mich im Vorfeld schon auf lang andauernde Nebenwirkungen eingestellt, doch in den ersten drei Wochen hatte ich nur leicht trockene Augen und Halos in der Nacht.
Ich trau mich jetzt gar nicht das zu sagen, aber jetzt - 4,5 Wochen nach der OP - merke ich überhaupt nichts mehr von meiner Lasik.
Am Tage sehe ich etwas besser als vorher mit Brille, in der Nacht einen kleinen Tick schlechter.
Nach 35 Jahren mit Brille (stark kurzsichtig) bin ich Dank eines sehr kompetenten und netten Augenlaserzentrums einfach nur glücklich.
Ich hatte nie erwartet das man von - 7,5 Dioptrie eine Punktlandung auf 0.0 Dioptrie schafft.
Mein persönliches Aha-Erlebnis hatte ich als ich zum ersten Mal beim Duschen meine Füße sehen konnte...
Ironischerweise hatte ich drei Wochen nach meiner OP eine Backenzahnentzündung. Die Behandlung beim Zahnarzt war viel,viel schmerzhafter als jedes Augenlasern.
Viele Grüße,
dave
Ich bin erst vor 4,5 Wochen gelasert worden und bereue diesen Schritt definitiv nicht.
Ich hatte mich im Vorfeld schon auf lang andauernde Nebenwirkungen eingestellt, doch in den ersten drei Wochen hatte ich nur leicht trockene Augen und Halos in der Nacht.
Ich trau mich jetzt gar nicht das zu sagen, aber jetzt - 4,5 Wochen nach der OP - merke ich überhaupt nichts mehr von meiner Lasik.
Am Tage sehe ich etwas besser als vorher mit Brille, in der Nacht einen kleinen Tick schlechter.
Nach 35 Jahren mit Brille (stark kurzsichtig) bin ich Dank eines sehr kompetenten und netten Augenlaserzentrums einfach nur glücklich.
Ich hatte nie erwartet das man von - 7,5 Dioptrie eine Punktlandung auf 0.0 Dioptrie schafft.
Mein persönliches Aha-Erlebnis hatte ich als ich zum ersten Mal beim Duschen meine Füße sehen konnte...
Ironischerweise hatte ich drei Wochen nach meiner OP eine Backenzahnentzündung. Die Behandlung beim Zahnarzt war viel,viel schmerzhafter als jedes Augenlasern.
Viele Grüße,
dave
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern