Kontrastverlust

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Matthias01
kennt sich hier aus

Kontrastverlust

Beitrag von Matthias01 » 04.12.2011, 16:28

Hallo zusammen. Auf diese Nebenwirkung wurde ich nicht hingewiesen:
Zudem kann der Lasik-typische Kontrastverlust, der - in ganz unterschiedlichem Maße - fast alle Lasik-Patienten betrifft, das Sehen in der Dunkelheit beeinträchtigen. Er entsteht, wenn das einfallende Licht nicht ganz genau auf einen Punkt der Netzhaut gebündelt wird, sondern leicht streut - sei es durch Hornhautverkrümmungen oder winzige Vernarbungen. Dies fällt vor allem bei weiter Pupille, also bei Dämmerung und Dunkelheit, auf und betrifft vor allem Patienten mit hoher Fehlsichtigkeit.

Zum Glück bemerken die Betroffenen den Kontrastverlust oft kaum. Einigen jedoch erscheint die Welt nach der Operation plötzlich wie ein ausgeblichenes Foto, oder sie können plötzlich in Dämmerung und Dunkelheit nichts mehr erkennen.

"Gerade auf den Kontrastverlust sollten die Patienten vorher hingewiesen werden", meint der Optiker Christian Berndt aus dem westfälischen Altena. "Unsere Welt besteht aus Hell-dunkel-Verläufen, aus Farbverläufen, aus fließenden Übergängen. Dafür benötigt man das Kontrastsehen."
Wenn man genau darauf achtet, merke ich, dass die Farben heller sind als früher. Und das nicht nur bei Dunkelheit. Insbesondere rot wirkt deutlich bleicher als vorher. Allen, die sich hier noch informieren, kann ich nur dringend von dieser Operation abraten. Lest Euch auch mal meinen Thread zu den trockenen Augen unter Erfahrungsberichte durch. Ich kann nicht verstehen, dass diese Operation so einen Massenzulauf hat.

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Kontrastverlust

Beitrag von Frankyboy » 04.12.2011, 20:44

Matthias01 hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, dass diese Operation so einen Massenzulauf hat.
Aber ich. Denn ich kenne (mich eingeschlossen) doch inzwischen eine ganze Reihe von Leuten, die mit dem Ergebnis glücklich sind. Ich sehe nach der OP auch nach über einem Jahr so gut, wie zuvor mit Brille. Was will ich also mehr?

Ich bin nicht so borniert zu glauben, dass die refraktive Chirurgie für jedermann geeignet ist, oder dass eine hundertprozentige Zufriedenheit erreichbar ist. Und mir ist nach über einem Jahr in diesem Forum durchaus bewusst, dass es Menschen gibt, die auch längerfristig mit Nebenwirkungen oder gar Komplikationen zu kämpfen haben. Aber ich sehe eben auch, wie unterschiedlich Einzelne auf temporäre Nebenwirkungen wie Augentrockenheit, Starburst, Halos etc. reagieren; der Eine nimmt sie eher gelassen hin, der Andere verzweifelt mit jedem weiteren Tag.

Nicht ohne Grund steht in obigem Artikel: "Zum Glück bemerken die Betroffenen den Kontrastverlust oft kaum.". Diejenigen, die darunter zu leiden haben, werden eine Laser-Op aus berechtigtem Grund nicht weiterempfehlen, jene aber, denen sie zu einem sehhilfenfreien Leben verholfen hat, sehr wohl. Und glücklicherweise ist das noch die Mehrheit.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Thomas68
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas68 » 05.12.2011, 07:54

Hallo Matthias,

ich finde, dass du langsam hier eine gewisse "Panik" verbreitest und Leute, die hier versuchen ihre restlichen "Unklarheiten" auszuräumen, stark verunsicherst.
Jemanden über Nebenwirkungen zu informieren ist okay, die kann man und sollte man nicht wegreden oder verschönern - aber bitte nicht diese Panikmache!

Ich bin scheinbar auch einer der jemigen wenigen, die 100% zufrieden sind - trotz der Nebenwirkungen, die ich auch habe oder HATTE!!! Was das Informieren im Vorfeld betrifft, dazu habe ich mich ja schon mehrfach geäußert.

1) Schleiersehen: Hatte ich die erste Wochen - völlig verschwunden!
2) "Kontrastverlust": War übrigens direkt nach der OP nachts schon besser als vorher! Mit besser werdender Trockenheit der Augen sogar auch tagsüber mindestens genauso gut, gefühlt (subjektiv) ebenfalls besser!
3) Starbursts: Hatte ich keine!
4) Ghosting: Hatte ich nicht!
5) Halos: schwächten nach der 2ten Woche täglich ab und es wird immer noch merklich besser, wenn es so weitergeht sind die in 2 - 3 Wochen Geschichte.
6) Trockene Augen: Hatte ich erst relativ wenig, ab der 2ten Woche wurde es ziemlich massiv, jetzt in der 4ten Woche muss ich kaum noch tropfen!!!

Ich habe das Gefühl, du bist sehr ungeduldig und suchst im Moment in den Krümeln. Es Gibt hier wirklich Leute, die ein scheiß Pech hatten und mit wirklich schlimmen Nebenwirkungen zu kämpfen haben! Aber es gibt auch jene, die besser das INTERNET (in Bezug auf Nebenwirkungen und Co.) meiden sollten, denn die Berichte sind nicht immer seriös und objektiv!

Wünsche dir und allen anderen gute Besserung und dass sie ihre Zufriedenheit erlangen.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Eyes
kennt sich hier aus

Beitrag von Eyes » 05.12.2011, 12:59

Hi Matthias,

wieso gehst du nicht zu einem Spezialisten wennn du so viele Probleme hast?? Vielleicht kann er dir dann helfen??? Also hier im Forum habe ich des öfteren als Spezialist ein Herr Dr.Maus gelesen der gut sein soll. Aber iwe gesagt ich kenne Dr.Maus nicht sondern nur von hier im Forum.
Wenn du wircklich so damit kämpfst dann solltest nicht länger zögern und gleich zu einem Spezialisten gehen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern