LASIK Frankfurt

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Spark
kennt sich hier aus
Beiträge: 273
Registriert: 14.03.2007, 19:12

Lasik in Frankfurt

Beitrag von Spark » 14.12.2007, 11:03

Hi Jule, die Werte die der Augenarzt bei der NAchuntersuchung erhebt sind im wesentlichen die Refraktion (Brechkraft in Dioptrien) und der sogenannte Visus, die erreichte Sehleistung.
Lass dir die Werte mitgeben.
Eine Re-Lasik ist abhängig von der verbliebenen Hornhautdicke.
Aber 0,75 dpt sind nicht die Welt, das kostet dich 12 micron.
Eine Zweitbehandlung auf der Oberfläche als PRK zu machen würde ich keinesfalls empfehlen, solange das Reststroma ausreicht.
Eine Zweitbehandlung mit Re-Lift des Flaps ist auch noch mehrere Jahre nach der Behandlung möglich. Es besteht also kein Grund zur Eile. Aber eigentlich nach einem Jahr auch kein Grund, mit einer Nachbehandlung zu warten. Solltest du befürchten, dass sich dein Auge in den nächsten Jahren weiter verschlechtert?
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein wenn dein Auge 2 Jahre stabile Werte hatte.
lG, Spark

Chantal
kennt sich hier aus
Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2007, 12:40

Beitrag von Chantal » 14.12.2007, 11:51

Hi Jule,

dasselbe, was Spark oben gesagt hat, das wollte ich dir auch noch sagen. Ich war gestern bei CV bei meiner Untersuchung 1 Monat post OP und habe diesbezüglich noch einmal nachgefragt. Diesmal war Dr. Katz, der medizinische Direktor der CARE International Group, da und er sagte, dass nach 1 Jahr nicht unbedingt Schicht im Schacht sein muss hinsichtlich Flapanhebung. Wíe es im Falle einer Verschlechterung weitergeht, das wird also immer individuell entschieden - auch bei CV.

Ich halte dir die Daumen wg. deinem Gespräch heute! Wenn du am Empfang Grüße ausgerichtet bekommst, dann sind sie von mir :lol: ! Übrigens: Mein Problemkind hat sich auf 100 % gemausert - das ist doch schonmal was!

LG

Jule
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 02.09.2005, 19:22
Wohnort: Mainz

Beitrag von Jule » 14.12.2007, 16:02

Hallo Spark,
vielen Dank für deine Antwort!

Im Prinzip wurde mir das jetzt auch gesagt...
Erst wollte Dr Katz, dass ich schon in einem Monat wiederkomme und dann noch mal zum Nachlasern, wenns bis dahin stabil geblieben ist. Wegen meiner Prüfungen habe wir es jetzt auf etwa ein halbes Jahr verschoben.
Er meinte, auch nach weiteren zwei Jahren, die ich eventuell noch warten will (Referendariat) wären kein Hindernis zu lasern...allerdings sprach er dann von allen drei Möglichkeiten: also alten Flap anheben, neuen schneiden oder PRK, wobei ich darauf gleich sagte, dass ich das nicht wollte.
Mir ist also nicht ganz klar, wann was noch bzw schon gemacht würde.

Im Moment denke ich, dass ich es tatsächlich in einem halben Jahr machen werde...dann kommen mir allerdings wieder Zweifel, weil zB meine Schwester in ihrem Ref noch einmal einen Schub von 1 Dioptrie mehr hatte....und fast alle anderen Teilnehmer ebenfalls schlechtere Augen bekamen (ob das am vielen Lesen oder am Alter -Ende 20- liegt, weiß ich natürlich nicht).


Hallo Chnatal,
deine Grüße wurden mir bestellt:-)
Ich war allerdings erstmal etwas verwirrt...damit hatte ich nicht gerechnet:-)

Heute wurden mir sämtliche Werte von allen Terminen, die ich dort wahrgenommen habe, mitgegeben. Schon interessant, die Entwicklung meines Visus noch mal zu sehen.
heute hatte ich rechts 0,75 und links sogar nur 60%! Und beidseitig wurden wieder 0,75 Dioptrien gemessen...links also heute wieder schlechter als meine Brillenwerte...

Meine HH-Dicke liegt rechts bei 470 und links bei 497µm. Dr Katz meinte auch, es wäre egal, ob ich warten würde und quasi etwas mehr auf einmal oder zweimal etwas weniger gelasert würde...
Wobei ich mit zwei Nachlaserungen wirklich nicht rechnen möchte...es ist schließlich jedes Mal ein Risiko.

Was ich nicht ganz verstand, war seine Aussage bzgl. meiner Pupillengröße. Also ob die letztlich doch kleiner gewählte Zone mein schlechtes Sehen mit beeinflussen könnte (von genannten 8mm wurde nur eine 7mm Zone gewählt).
Er meinte, bei jungen Menschen sei eine zu groß gewählte Zone von Nachteil...das verstehe ich nicht, wo doch gerade junge menschen eine größere Pupille bei Dunkelheit bekommen als ältere?!
Kann mir das jemand erklären?

Soweit erst mal...
LG Jule

Spark
kennt sich hier aus
Beiträge: 273
Registriert: 14.03.2007, 19:12

Lasik in Frankfurt

Beitrag von Spark » 15.12.2007, 12:26

Hi Jule,
Er meinte, bei jungen Menschen sei eine zu groß gewählte Zone von Nachteil
Das verstehe ich auch nicht! Und ich kenne auch niemand, der das versteht!
Allerdings kann die Zone auch durch andere Faktoren limitiert werden, z. B. wenn die Ringgröße des verwendeten Mikrokeratoms zu gering ist, der Hornhautdurchmesser insgesamt sehr klein ist oder es dabei zum Beschuß des Hinges (Scharnier des Hornhautdeckelchens; Flap) kommt.
lG, Spark

Jule
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 02.09.2005, 19:22
Wohnort: Mainz

Beitrag von Jule » 25.04.2008, 11:58

Hallo,
hatte gestern einen weiteren Termin um das Thema Relasik zu besprechen.

Diesmal war Dr. Mintzer da und ich bin sehr begeistert von ihr. Sie hat sich wirklich Zeit genommen und ist auf mein Problem eingegangen.

Meine Werte wurden gestern folgendermaßen gemessen:
R -0,5
L -0,75

Das heißt, meine aktuellen Brillenwerte sind genau anders herum...

(Meine Werte vor der Behandlung waren:
R -3,25 cyl. 0,75
L -2,00 cyl. 0,5
Pupillen in Dunkelheit: knapp 8mm
HHD: R 513 L 515 )


Allerdings habe ich gestern auch wieder Zahlen "geraten" und ich denke, ein bisschen mehr ist es schon...

Ich werde in 1-2 Monaten noch mal hingehen und dann sehen, ob es wirklich stabil bleibt. Dr. Mintzer möchte auch noch mal die Augen weit tropfen, um ausschließen zu können, dass die größere Schwäche links nicht vielleicht vom Muskel abhängt (weil ich ja ein Jahr lange sehr intensiv gelesen/am PC gearbeitet habe).

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, erst mal nur das linke Auge nachzulasern und diese Option ist mir sehr sympathisch und mir fällt endlich ein Stein vom Herzen bezüglich dem Relasik-Thema.
Ich denke, dass ich damit gut zurecht kommen werde und die Angst vor dem Eingriff selbst ist auch stark gesunken.

Sie meinte, das größte Risiko seien dabei Epithelzellen, die unter den Flap kommen könnten, die meistens aber nicht als störend empfunden werden.

Liebe Grüße
Jule :D

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern