Meine Lasek am 23.10.

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

tanja.1980
kennt sich hier aus

Re: Meine Lasek am 23.10.

Beitrag von tanja.1980 » 14.11.2011, 22:43

So, nun war auch meine 3-Monats-Untersuchung. Und so langsam glaube ich, es ist was schiefgelaufen :cry:

Also, ich konnte wieder nur 40 % lesen :(

Insgesamt ist die Sicht schon etwas besser geworden, aber Prozentmäßig komme ich trotzdem nicht über 40 % :evil:

Also, das einzig positive ist, dass sich dioptrienmäßig was getan hat. Ich hatte bei der 1-Monats-Untersuchung folgende Werte:

-1,50 und -0,75 HHV

Nun bin ich bei:

-0,75 und -0,75 HHV

Schade, dass sich an der Hornhautverkrümmung nichts getan hat :(

Jetzt soll ich im Januar nochmal zur Kontrolle kommen, es bleibt wieder nur abzuwarten und weiter hoffen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch irgendwo bei 0 Dioptrien lande...

Es fiel auch das Wort "Nachlasern". Als er wohl meinen entsetzten Gesichtsausdurck sah, meinte er gleich: "Aber es wird bestimmt noch, der Heilungsprozess ist ja noch nicht abgeschlossen und die Werte sind auf dem guten Weg". Bla, bla, bla...

Meine momentane Sich ist im Moment erträglich (durch das gute linke Auge, das die Sicht übernimmt), aber gut ist was anderes. Auf jeden Fall schlechter, als vor dem Nachlasern :cry: . Nun ja, ich warte jetzt bis Januar ab. Beim ersten Lasern war meine Sicht ja auch erst nach einem halben Jahr stabil.

Ich will nicht mehr nachgelasert werden :cry: , hoffentlich tut sich noch soviel, dass ich wenigstens bei 70 - 80 % lande. Dann werde ich mein Auge mit Sicherheit nicht mehr lasern lassen.

Gruß

Tanja

skadi82
kennt sich hier aus

Beitrag von skadi82 » 17.11.2011, 00:46

Tanja, ich leide weiterhin mit dir :(
Ich hoffe so sehr, dass es sich doch noch bessert! Wurde dir denn etwas heilungsunterstützendes geraten?

Ich kann dich auch gut verstehen, dass du beim Gedanken an ein 2. Lasern entsetzt warst. Ich fand nun schon ein Mal Nachlasern (letzten Freitag) richtig Horror von den Schmerzen her. Lieber Brille als das jemals nochmals ertragen zu müssen!

Ich drücke dir ganz arg fest die Daumen!!!
Vorher:
R: Sph -3,25 Cyl -2,00
L: Sph -3,75 Cyl -3,00

1. PRK:
R: Sph -0,25 Cyl -0,75 Visus: 100%
L: Sph 0,00 Cyl -1,50 Visus: 60-70%

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 17.11.2011, 11:50

tanja, wenn du nun eine brille nimmst wird die sicht besser bzw steigt dann deine sehstärke / kraft das du 80 % erreichen kannst oder bleibt es bei 40 %?

wie lange ist deine op her?? lg

tanja.1980
kennt sich hier aus

Beitrag von tanja.1980 » 17.11.2011, 23:50

Hey molle81,

heilungsunterstützend... naja, ich soll halt viel tropfen. Mache ich jetzt wieder öfter. Obwohl sich das Auge gar nicht mehr so trocken anfühlt. Aber schaden kanns ja nicht.

Zu den 40 % - die sehe ich ohne Korrekturgläser. Wenn sie mir die Gläser vorhalten, die noch die übriggebliebene Restfehlsichtigkeit ausgleichen, sehe ich 100 % und zwar gestochenscharf und ohne jeglichen Doppelbilder. :( So würde ich sehr gerne ohne Brille sehen.

Aber an sich ist das ja toll. Weil das ja heißt, dass grundsätzlich mit dem Auge alles in Ordnung ist und die schlechte Sicht tatsächlich an den Restdioptrien liegt.

Ich frage mich nur, warum die das mit dem Lasern einfach nicht hinkriegen :evil: . Jetzt haben sie schon 2 Versuche gehabt. Beim ersten - ins Plus gelasert, beim zweiten - wieder zurück in Minus :cry: . Jetzt habe ich halt Bedenken, sollte es zum 3. Lasern kommen, wo lande ich dann? :shock: Wieder im Plus?

Ich habe mir schon überlegt, wenn es 6 Monate nach der OP nichts wird, dann sollte ich bevor ich mich nochmal dort lasern lasse vielleicht zum Dr. Maus und co. gehen. Es würde zwar Haufen Geld kosten, aber vielleicht haben sie einen besseren Laser, mit dem die das eher auf die Reihe kriegen.

Auf der anderen Seite hat ja Care Vision jetzt "Erfahrung" mit meinem Auge und sollte ja inzwischen wissen, wie mein Auge auf die OP reagiert. Und es ist vielleicht besser, es hier nochmal zu versuchen. Ach, ich weiß nicht so recht...

Noch habe ich ja die Hoffnung, das es besser wird. 6 Monate Post-OP wären am 05.02.2012. Bis dahin unternehme ich erstmal nichts und warte ab. Ich habe vor, mir so Mitte - Ende Januar ein Kontrolltermin geben zu lassen und dann schauen wir weiter...

@skadi82
Du wurdest auch nachgelasert? An beiden Augen oder auch nur an einem? Wie schaut´s bei dir aus? Und welche Methode?

Gruß

Tanja

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 19.11.2011, 08:51

Hallo Tanja und auch Skadi,
vielleicht könnt ihr euch an mich erinnern? War im Sommer auch recht aktiv hier, hatte im Juni meine PRK. Bei mir ist leider auch auf einem Auge eine Weitsichtigkeit rausgekommen, + 1,25 Dpt. und 0,50 HHV, das andere Auge ist okay. Werd mich todsicher auch nachlasern lassen müssen, wahrscheinlich Ende Februar. Bis dahin soll noch gewartet werden, ob die Werte stabil bleiben, hab leider auch immer noch ganz leichten Haze.
Hab jetzt auch Schiß, dass bei einem erneuten Lasern (und ursprünglich dünner HH) wieder gepatzt wird, sprich es wieder ins Minus geht oder so, denn ein 3. Lasern wär sicher wg. HH-Dicke nicht mehr möglich. Die Ärztin meinte dann auch dass sie nur ein bisschen wegnähme, so zw. + 0,5 und + 0,75, damit das nicht passiert. Und das Lasern der Weitsichtigkeit erfolge nur am Rand des Auges, in etwas bei einem Donut. Ein anderer Augenarzt meinte, das Lasern der Weitsichtigkeit sei viel schwieriger, man müsse eine Art "Wall" schaffen. Ich bin etwas verwirrt und auch verunsichert....
Wünsche euch beiden, dass jetzt alles gut wird (und mir auch) :?
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern