Gabilein stellt sich vor

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 11.12.2007, 23:23

Hallo Gabi,
Gabilein hat geschrieben:Hallo Thomas,

sehe ich auch so in etwa, denke das evt. die starke Hornhautverkrümmung von 2,75 den Preis hochtreibt ggf.
....
Was kostet eigentlich eine gute Voruntersuchung ????
und noch viel wichtiger für mich was wird da alles gemacht ?
eine "seriöse" Klinik berechnet für das eigentliche Lasern IMMER den gleichen Preis! Zumindest habe ich noch KEINE gesehen, bei der eine Staffelung in Abhängigkeit der Dioptrien vorgenommen wurde! :wink:

Kosten der Voruntersuchung?
Da muß man jetzt unterscheiden, ob NUR eine "kleine" (Pupillendurchmesser, Hornhautdicke, Dioptrien, ..) gemacht wird, oder eine komplette (zusätzlich Innendruck, Netzhaut, ...).

Mit der "kleinen" kann nur die prinzipielle Eignung festgestellt werden; erst die komplette ergibt die ENDGÜLTIGE Eignung!

Für eine "kleine" war das günstigste Angebot (März 2007), das ich kenne, 50 € (FreeVis in Nürnberg; die haben aber in D noch andere "Filialen").
Für die komplette wurden mir bei Frau Dr. Kandur 200 € in Rechnung gestellt.

Gruß
Thomas

PS: Zum Glück gibt es jetzt den Editier-Button (muß ich latürnich ausprobieren! :wink:); bei der Voruntersuchung wird auch noch ein sog. Aberrometer verwendet (vermute aber erst bei der kompletten); damit wird die "Oberfläche" ("Berge und Täler") der Hornhaut gemessen; dadurch kann man individuell den Abtrag durch den Laser so steuern, daß man "besser" sieht.
Hintergrund: "Beseitigt" man "Berge und Täler", dann erhält man eine "glatte" Oberfäche, die unnötige "Unschärfen" vermeidet.

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: 80% ???? nur

Beitrag von Thomas S. » 11.12.2007, 23:49

Hallo Gabi,
Gabilein hat geschrieben: heute habe ich von einem Arzt die Auskunft erhalten, das bei meinem einen Auge die Hornhautverkrümmung ZYL 2,75
durch Lasik kaum auf 0 Diop. gelasert werden kann (mit Lasik)
er gibt mir die Chance auf 80 max 90 % Sehvermögen ?????
falls es Dich beruhigt: "Meine" Klinik gibt bis +/- 3 Dioptrien Hornhautverkrümmung eine Re-Lasik-Garantie; damit behandeln die auch noch diese Stärke!

Ob jetzt allerdings Deine Hornhaut für "Null" Dioptrien dick genug ist, weist Du erst nach der "kleinen" Voruntersuchung.

Selber hatte ich NICHT eine so starke Hornhautverkrümmung (und bin daher auf dem Gebiet nicht kompetent); aber sobald ich es erfahren habe, poste ich hier mal die Werte meiner Schwester, die nach Aussage ihres Augenarztes eine "starke" Hornhautverkrümmung hatte und jetzt "optimal" eingestellt wurde.

Gruß
Thomas

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: 80% ???? nur

Beitrag von Thomas S. » 12.12.2007, 22:41

Hallo Gabi,

irgendwie blöd, sich selbst zu zitieren: :wink:
Thomas S. hat geschrieben:... aber sobald ich es erfahren habe, poste ich hier mal die Werte meiner Schwester, die nach Aussage ihres Augenarztes eine "starke" Hornhautverkrümmung hatte und jetzt "optimal" eingestellt wurde.
Rechts: - 4,25 Dioptrien, - 3,0 Zylinder, 179 Achse
Links: - 3 Dioptrien, - 3,5 Zylinder, 0 Achse

Ergebnis: Die HHV ist "weg", auf einem Auge sind noch -0,25 Dioptrien übriggeblieben. Visus: 100 %!

Ergänzend muß man allerdings sagen, daß meine Schwester (so wie ich auch) eine relativ "dicke" Hornhaut von um die 580 µm hatte.

Hat Dein Arzt schon einmal Deine Hornhautdicke ermittelt? Falls nein, wollte es mit seiner Aussage möglicherweise auf der sicheren Seite sein und Dir keine Hoffnungen machen, die er dann nicht einhalten kann.

Hast du schon mal Deine Werte in den Kornea-Kalkulator eingegeben? Das sieht mit den Standardwerten ganz gut aus, und selbst wenn man die Dicke auf 520 µm runterstellt, ginge es noch bis 7 mm Pupillendurchmesser.

Gruß
Thomas

Gabilein
Forums-Benutzer

Beitrag von Gabilein » 13.12.2007, 13:00

Hallo Thomas,

danke sehr für die Infos bin grad etwas irritiert warst du nun zum lasern in einer Klinik in deiner Nähe oder bei Frau Kandur?

Die Augen deiner Schwester sind super geworden nach den Werten war es sicher eine Femto Lasik?

Pupillendurchmesser ist bei mir nur 5mm das weiß ich schon
meine Nachtsicht ist vorzüglich / HHD kenne ich noch nicht.
Auf einem Auge sehe ich mit Brille 100% auf dem anderen das mit der starken HHV nur 90 % mit Brille. Werde über die Weihnachtstage an 2 Voruntersuchungen teilnehmen dann weiß ich mehr.

Hast du schonmal an diesem Arzt Preisvergleich teilgenommen wüßte gerne was man davon hier so hält als Alternative zwischen
5000 Euro Stuttgart und 1500 Euro Istanbul

Gruß Gabi

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 13.12.2007, 14:54

Hallo Gabi,
Gabilein hat geschrieben: Auf einem Auge sehe ich mit Brille 100% auf dem anderen das mit der starken HHV nur 90 % mit Brille. Werde über die Weihnachtstage an 2 Voruntersuchungen teilnehmen dann weiß ich mehr.
Es gibt zwei Arten von Astigmatismus:
Einer kommt durch eine unregelmäßige Form der Hornhaut (das ist dann die "Hornhautverkrümmung", sog. äußerer Astigmatismus).
Der andere kommt von Unregelmäßigkeiten der Augenlinse (sog. innerer Astigmatismus).

Und wenn ein Teil von der Augenlinse her kommt, kann man das nicht vollständig mit einem Brillenglas oder eine Laser-OP ausgleichen.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern