Bin grad total verunsichert - Horror Link gefunden!!!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1169
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Bin grad total verunsichert - Horror Link gefunden!!!

Beitrag von Donauwelle » 03.11.2011, 06:59

Wie bei jeder OP besteht auch bei LASIK & Co. die Gefahr von Komplikationen und Nebenwirkungen. Ein erfahrener Operateur mit modernen Geräten kann bei einem geeigneten Patienten diese Risiken minimieren. Ein Restrisiko bleibt. So wie Du es jeden Tag hast, wenn Du auf die Straße gehst, egal, wie vorsichtig Du bist.
Unterscheiden muss man allerdings, dass andere OPs dazu dienen, die Gesundheit wieder zu verbessern und Schäden, die Unfälle oder Krankheiten angerichtet hben, zu begrenzen.
Eine Laserkorektur ist (abgesehen von wenigen Fällen wie Vernarbung oder beruflicher Notwendigkeit) eine med. nicht notwendige Operation mit dem Ziel sich den Alltag nicht durch lästige Kleinigkeiten (z.B. Brille bei der Freizeitgestaltung) zu erschweren. -
Natürlich kann einem auf der Straße auch ein Unglück passieren, aber dieses Risiko muss man eingehen. - Das Restrisiko einer Laserkorrektur geht man aus freien Stücken ein.
Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Andererseits hat der Ausspruch "Unwissenheit macht mutig" auch seine Berechtigung, und in der Ärzteschaft gibt es doch zahlreiche Skeptiker.
.......sich Gedanken über die Chancen und die Risiken zu machen, ist gut .......sich verrückt zu machen aber nicht;..........überlege Dir ausführlich, ob Du bereit bist, einen Eingriff am an und für sich gesunden Auge durchführen zu lassen. Aber mache Dich nicht verrückt.
Genau. Besser hätte es Franky nicht formulieren können :wink: .
LG
Donauwelle

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 923
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Bin grad total verunsichert - Horror Link gefunden!!!

Beitrag von Frankyboy » 03.11.2011, 13:42

Donauwelle hat geschrieben:
Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Andererseits hat der Ausspruch "Unwissenheit macht mutig" auch seine Berechtigung, und in der Ärzteschaft gibt es doch zahlreiche Skeptiker.
Beides ist richtig. Ängste verleiten zu irrationalem Verhalten. Ansonsten hätte ich es im Arbeitsschutz einfach, in dem ich Mitarbeitern zum Erreichen sicheren Verhaltens Angst mache. Was ich aber erreichen muss, ist ein gesteigertes Risikobewusstsein gepaart mit, und da sind wir beim zweiten Punkt, Wissen um die Risiken.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern