Hallo Benny,
zu deiner Frage mit dem Weittropfen, am Tag der Lasik-OP
werden die Augen nicht mehr "weitgetropft".
Die Behauptung von Lasikland Köln das die Netzhaut elektronisch
überprüft wird halte ich für unwahr, bei mir hat man dort eine Fehldiagnose bei der Voruntersuchung gestellt (siehe auch mein Bericht unter Erfahrungsberichte).
Aber die Experten hier im Forum wissen ja bestimmt ob eine elektronische Untersuchung der Netzhaut überhaupt möglich ist.
Liebe grüße,
dave
Lasik bei mir Sinnvoll?
Moderator: Frankyboy
-
cathleen312
- Forums-Benutzer
Re: Lasik bei mir Sinnvoll?
Hi Benny,
zu Deinen Fragen:
Das Deine Sehleistung, mit Korrektur, bei 80 Prozent liegen sollte, bedeutet, dass bei Nicht-Erreichen dieser 80 Prozent auch eine Laserbehandlung nicht weiterhilft.
Meistens handelt es sich dann um eine Amblyopie (Schwachsichtigkeit).
Das Weittropfen od. elektronische Weiten der Pupille ist meines Wissens immer ein fester Bestandteil der Voruntersuchung beim Arzt, da dieser nur so die Netzhaut, inkl. Sehnerv, gewissenhaft untersuchen kann. Diese Untersuchung sollte niemals am Operationstag sein.
LG,
Cathleen
zu Deinen Fragen:
Das Deine Sehleistung, mit Korrektur, bei 80 Prozent liegen sollte, bedeutet, dass bei Nicht-Erreichen dieser 80 Prozent auch eine Laserbehandlung nicht weiterhilft.
Meistens handelt es sich dann um eine Amblyopie (Schwachsichtigkeit).
Das Weittropfen od. elektronische Weiten der Pupille ist meines Wissens immer ein fester Bestandteil der Voruntersuchung beim Arzt, da dieser nur so die Netzhaut, inkl. Sehnerv, gewissenhaft untersuchen kann. Diese Untersuchung sollte niemals am Operationstag sein.
LG,
Cathleen
@cathleen_312
Wieso, nicht am op tag? Mir erscheint das sinnvoller, so wird doch der aktuelle Zustand vor der OP begutachtet.
Wieso, nicht am op tag? Mir erscheint das sinnvoller, so wird doch der aktuelle Zustand vor der OP begutachtet.
Ok, danke für die Antworten!
Ich mache dann heute Nachmittag erstmal einen Termin beim Neurologen um nochmal den Sehnerv und die Retina überprüfen zu lassen.
Ich habe eben auch nochmal in Köln angerufen und da sagte man mir, dass man eigentlich auch schon bei engerer Pupille gut erkennen kann, ob der Sehnerv oder die Retina geschädigt ist, dass sie das mit dem weit tropfen aber, wenn ich das wünsche noch machen könnten.
Da ich ja auf dem linken Auge momentan unter 5% sehe, mit Korrektur aber auf 70 - 80% kommen würde. wäre es doch bei dem Gewinn trotzdem sinnvoll auch das linke Auge zu lasern, oder?
Lg
Benny
Ich mache dann heute Nachmittag erstmal einen Termin beim Neurologen um nochmal den Sehnerv und die Retina überprüfen zu lassen.
Ich habe eben auch nochmal in Köln angerufen und da sagte man mir, dass man eigentlich auch schon bei engerer Pupille gut erkennen kann, ob der Sehnerv oder die Retina geschädigt ist, dass sie das mit dem weit tropfen aber, wenn ich das wünsche noch machen könnten.
Ok, das kann gut sein, dass ich dann links schwachsichtig bin, weil ich auf dem Auge ja auch leicht schiele.Das Deine Sehleistung, mit Korrektur, bei 80 Prozent liegen sollte, bedeutet, dass bei Nicht-Erreichen dieser 80 Prozent auch eine Laserbehandlung nicht weiterhilft.
Meistens handelt es sich dann um eine Amblyopie (Schwachsichtigkeit)
Da ich ja auf dem linken Auge momentan unter 5% sehe, mit Korrektur aber auf 70 - 80% kommen würde. wäre es doch bei dem Gewinn trotzdem sinnvoll auch das linke Auge zu lasern, oder?
Lg
Benny
-
cathleen312
- Forums-Benutzer
Hallo Sparfuchs,
VG,
Cathleen
Gut das muss ich konkretisieren: Das Weittropfen der Augen darf nicht am OP-Tag erfolgen, da du damit ja die Muskeltätigkeit der Iris lähmst. Erfolgt die Hauptuntersuchung mit einer non-mydriatic-Kameras, ist das natürlich kein Problem, da hier kein Tropfen notwendig ist.Wieso, nicht am op tag? Mir erscheint das sinnvoller, so wird doch der aktuelle Zustand vor der OP begutachtet.
VG,
Cathleen
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern