Hallo an alle,
am 14.12.07 ist meine LASIK also genau ein Jahr her und ich habe meine vorläufig letzte Kontrolluntersuchung.
Wie ich in anderen Threads und hier schon angedeutet habe, bin ich leider nicht ganz zufrieden mit meiner Sehstärke und habe mir wieder eine leichte Brille machen lassen (re -0,75; li 0,5).
Nachdem ich die letzten Monate fast ausschließlich (und 12-16h lang) am Schreibtisch saß und gelesen bzw. am PC geschrieben habe (wegen Examen), ist es gerade jetzt wieder subjektiv sehr schlecht, was bestimmt auch mit trockenen Augen zusammenhängt.
Ich hänge mal etwas aus einem anderen Thread an, wo ich versucht habe, meine Gedanken zu Ursachen und Möglichkeiten zusammenzufassen:
„1. Meine besseren Werte bei CV
Trotz meiner direkten Anfrage, wurden nie Dioptrien gemessen („ bei dem Visus bräuchte man das nicht“), obwohl ich damals schon das Gefühl hatte, deutlich schlechter zu sehen als vor OP mit Brille.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich damals bei einem Optiker auch diese hohen Visus-Werte erreicht hätte. Deswegen bin ich schon sehr gespannt, was sie diesmal bei mir messen werden…
Denn die 80% und meine Brillendioptrien stammen ja vom Optiker…
Meine erste Messung bei einem solchen nach vier Monaten war ja dann auch schon deutlich schlechter (-0,75 und -1,25) und entsprach mehr meinem Gefühl als die 120-150% bei CV.
Finde es bei CV auch nicht gut, dass Kontrolluntersuchungen nach einem Monat und dann erst wieder nach einem Jahr stattfinden. Man kann natürlich trotzdem einen zusätzlichen Termin ausmachen…dachte ja aber auch noch sehr lange, dass sich bei mir noch etwas verbessern kann und außerdem kam/kommt eine direkte Nachlaserung für mich eh nicht in Frage; auch aus alterstechnischen Gründen (Veränderung bis Ende 20 relativ wahrscheinlich und da ich nicht soo eine dicke HH habe, will ich erst mal abwarten).
2. Eventuell wegen meinem Alter erneute Verschlechterung
Hatte diesbezüglich sowohl Winter als auch Knorz gefragt und vor allem auch in Hinblick auf meine auf die OP folgende Situation dieses Jahr (stecke gerade mitten im Examen).
Beide meinten aber, Alter sei ok – da Werte recht stabil- und was das sehr viele Lesen und die lange PC-Arbeit anbelangt, sagten mir beide, dass eine Verschlechterung der Kurzsichtigkeit durch Lesen/PC wissenschaftlich nicht bestätigt sei und somit ebenfalls kein Hinderungsgrund darstellt.
Ich habe aber sehr wohl das Gefühl, dass dies zu einem schlechteren Sehen führt bei mir. Denn nach einigen Tagen „Pause“ und viel frischer Luft, sehe ich meist wieder deutlich besser. Und deswegen könnte es ja schon sein, dass dies auch nicht-reversible Folgen auf mein Sehen verursacht hat!?
3. Schlechtes Sehen durch andauernden Heilungsprozess
Habe bereits vor der LASIK mit Lachsölkapseln angefangen (auch noch zu dem Zeitpunkt, als die letzten Messungen bei CV –nach einem Monat- durchgeführt wurden), was vielleicht auch mit ein Grund für das – vielleicht- noch bessere Sehen sein könnte.
Denn bei einer zweiten Lachsöl-Kur im Juni/Juli habe ich nach etwa 2 Wochen eine sprunghafte Verbesserung meines Sehens bemerkt, die leider aber nur einige Tage andauerte (mit diesem Sehvermögen wäre ich zufrieden und würde alles ohne Brille machen).
Eine weitere Kur –mit allerdings anderen Ölkapseln- habe ich keine Verbesserung festgestellt, weswegen ich den Versuch mit den „alten Kapseln“ wohl noch mal starte demnächst.
Die Trockenheit meiner Augen –die ich subjektiv meistens NICHT spüre- könnte also auch ein Grund für mein nicht allzu gutes Sehen sein!?
Wenn ich Augentropfen benutze sehe ich nämlich auch immer eine kurze Könnte ja aber auch an der Brechung durch dieZeit lang sehr scharf Flüssigkeit liegen!?
4.RELASIK
Käme generell für mich in Frage, wobei ich schon ziemlich Respekt vor dem erneuten Risiko von Nebenwirkungen habe, die beim ersten Mal nicht/kaum aufgetreten sind. Auch, ob diesmal eine tatsächliche „Punktlandung“ sehr wahrscheinlich ist, beschäftigt mich sehr.
Aufgrund meines Alters und der nicht allzu dicken HH, möchte ich gern noch etwas warten, weshalb ich sehr neugierig auf Winters Aussagen zu einer Nachlaserung mit meinen diesbezüglichen Chancen und Risiken bin.
Ich frage mich auch, ob bei der nächsten Untersuchung dann auch direkt meine aktuellen, für eine Nachlaserung notwendigen, Daten ermittelt werden oder ob ich dafür noch mal extra kommen muss?
Oder ob er vielleicht generell ablehnt mit der Begründung, mein Sehen sei ausreichend????
5.Linkes Auge
Da gibt es verschiedene Dinge, die ich diesbezüglich vermute.
Erst einmal hatte ich am linken Auge während der LASIK - im Gegensatz zum rechten Auge- überhaupt etwas „gemerkt“.
- Mir ist aufgefallen, dass alle bei CV Gelaserten wenn überhaupt, dann beim linken Auge von „Etwas-Spüren“ berichteten. Da das linke Auge als zweites gelasert wird, könnte ich mir das so erklären, dass die Tropfen dann schon etwas an Wirkung verloren haben. Man bekommt sie ja erst direkt davor und es geht direkt los…also wirken sie sehr schnell, aber vielleicht lässt die Wirkung auch eben so schnell wieder nach!??
Deshalb könnte mein linkes Auge (was eigentlich mein „besseres“ ist) vielleicht deshalb anfangs schlechter gewesen sein, weil es „mehr zumindest spürbaren Schaden“ beim Lasern genommen hat?
- Ein weiterer Grund für meine starken Sehschwankungen könnte –neben dem allgemeinen Heilungsprozess und neben dem beschriebenen vielen Lesen- sein, dass ich zweimal ein Antibiotikum eingenommen habe, was ja auch Sehschwankungen verursachen kann?!
- Warum ich generell bei beiden Augen nicht „auf 0 gelandet“ bin könnte auch damit zusammenhängen, dass meine Brille vor dem Lasern zu stark war –laut CV.
Die gemessenen Abweichungen lagen in etwa dem Bereich, der jetzt „übrig“ geblieben ist. Die Werte meiner damaligen Kontaktlinsen waren in etwa so, wie die beim Lasern benutzten Werte. Mit meinen Linsen beide Ärztekonnte ich aber viiieel schlechter sehen als mit Brille erklärten mir die „zu starken Werte“ meiner Brille damit, dass das kurzsichtige Auge dazu neigt sich überkorrigieren zu lassen…? Weiß die genaue Formulierung nicht mehr, vielleicht war es auch etwas mit „Spannung“??“
Vor dem Termin am Freitag versuche ich jetzt noch mal ein paar Infos bezüglich ReLASIK zusammen zu bekommen. Ich möchte eigentlich lieber –wenn- dann erst in einigen Jahren noch mal lasern. Allerdings weiß ich nicht, wie risikoreich das Anheben des Flaps dann ist?
Chantal, die ebenfalls in FfM bei CV gelasert wurde schrieb dazu:
„mit dem Nachlasern bei CV, das ist so eine Sache. Mir wurde gesagt, dass der Flap nur nach max. 1 Jahr post OP wieder angehoben werden kann. Erfolgt die Nachkorrektur nach mehr als 1 Jahr (auf ein paar Tage wird es dabei wohl sicherlich nicht ankommen), dann geschieht dies sozusagen in Form einer PRK auf dem Flap. Ein neuer Flap wird nur ungern geschnitten, da das die Instabilität der Hornhaut noch um ein Vielfaches erhöht. Wenn du also noch länger wartest, dann wirst du dich mit einer PRK anfreunden müssen.“
So…das hat mich jetzt doch ein wenig geschockt, weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass mir etwas in der Art gesagt wurde…
Ich habe hier schon häufiger von ReLASIK gelesen nach einigen Jahren und dachte, dass sei kein allzu großes Problem?!
Wenn mir am Freitag also gesagt wird, es ginge nur noch PRK…..das möchte ich dann wirklich nicht.
Ich weiß im Moment nicht, wie ich mich am Freitag im Gespräch verhalten soll, weil jetzt (noch im Rahmen des von CV genannten einen Jahres) möchte ich eigentlich nicht noch mal lasern. Aber wenn sich die 10-Jahres –Garantie letztlich nur als PRK-Möglichkeit erweist….
Um jegliche Infos oder Tipps, wie ich mich verhalten soll, bzw. was ich an Fragen stellen sollte, wäre ich super dankbar!
Liebe Grüße
Jule