Wann ist man nach femto-lasik wieder arbeitsfähig?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

sunshineday77
Forums-Benutzer

Re: Wann ist man nach femto-lasik wieder arbeitsfähig?

Beitrag von sunshineday77 » 15.10.2011, 11:42

Hallo Sabine!

Ich muß gleich am OP-Tag zahlen,ich glaub das ist bei vielen Kliniken so üblich
In Landshut kostet mich das ganze 3600€ inkl. aller Behandlungen.

Es gibt sicher viel günstigere,aber so ganz überzeugt bin ich von diesen Laser-Ketten nicht.

Wirklich überzeugt hörst du dich nicht an, ich würd mir in deiner Situation schon mehrere Meinungen einholen.
Vor allem solltest du dir wirklich sicher sein das du das willst und auch mit eventuellen Nebenwirkungen(trockene Augen,Ghostings,Halos...) leben könntest.

Was hast du denn für Werte?

LG Sandra

Biene389
Forums-Benutzer

Beitrag von Biene389 » 15.10.2011, 12:17

Hallo Sandra,
meine Brille vom März 2009 hat:
Links -3.75 -1,0. 80
Rechts - 4,50 - 1,4. 98

Habe normalerweise harte Kontaktlinsen, mit denen seh ich so schlecht, da würde ich nicht mal Auto fahren aber zum arbeiten am PC geht das schon.
Wollte mir für den Sommerurlaub weiche Wegwerflinsen holen, der Optiker meinte, sogar mit meiner Brille die stärker als meine Brille ist, bin ich auf dem rechten Auge mindestens 1,5 unterkorrigiert.
Hatte dann weiche Linsen, aber mit dem astigmatismus klappt die Korrektur auch nicht ganz perfekt, da sich die Kontaktlinsen, obwohl, extra für Astigmatismus in die falsche Richtung verdreht haben. Trotzdem hatte ich seit Jahren nicht mehr so gut gesehen wie mi den weichen Linsen.
Ich hasse ehrlich gesagt meine Brille, mein Kollege meinte gestern auch noch zu mir, nimm doch deine Kontaktlinsen, da bist du noch hübscher. Ich erzählte ihm dann im Vertrauen warum ich meine Brille aufhaben muss.

Ich bin jetzt 40, mit 19 habe ich meine erste brille bek., da hat mein Bildschirm Job angefangen, brauche ich eine Brille. Ich hatte schon immer eine Antipathie gegen Brillen gehabt.

Ich glaube sogar, dass mein Astigmatismus am linken Auge von den kontaktlinsen kommt, ich habe den nämlich da erst seit 2009. Ich habe früher weiche Linsen getragen. Seit vielen Jahren trage ich aber harte Linsen die leider nicht meinen astigmatismus ausgleichen können aber für so
"dauerträger" wie ich besser für das auge sind.

Ich dachte wegen der Aussage meines Augenarztes ist der Zug für ein gutes sehen bei mir eh abgefahren, der Optiker im Sommer meinte dann aber, man könnte schon noch ein besseres sehen für mich möglich machen.

Was hast du denn für Werte?

LG

Sabine

sunshineday77
Forums-Benutzer

Beitrag von sunshineday77 » 15.10.2011, 12:38

Hi Sabine!

Meine Werte:
R: Sph:-5,75 Cyl:-0,5
L: Sph:-5,50 Cyl:-0,75

Mit meinen weichen Linsen hab ich immer super gesehen.Als ich dann letztes Jahr auf formstabile umgestiegen bin war ich sehr enttäuscht. Hab viel schlechter gesehen damit :( .
Da die Weichen aber auf Dauer dem Auge schaden hab ich langsam auf Brille umgestellt.
Dann kam die Entscheidung zum Lasern weil ich meine Bille hasse! Sie steht mir eigentlich zwar ganz gut aber ich komm in vielen Situationen nicht zurecht damit.
Ich freu mich auch schon riesig darauf wenn ich sie nicht mehr brauche.

Bei deinem Astigmatismus dürfte das Lasern doch aber noch kein Problem sein denke ich.

Meine Laserklinik lasert bis folgende Werte:

Kurzsichtigkeit bis ca. -10 dpt
Weitsichtigkeit bis ca. +3 dpt
Hornhautverkrümmung bis ca. 6 dpt

Informiere dich auf alle Fälle noch gut darüber und frag doch mal bei der Klinik in der du den Termin hast,was diese dazu sagen.

LG Sandra :P

vogti2406
kennt sich hier aus

Beitrag von vogti2406 » 15.10.2011, 12:47

Hallo Biene389,
ich bin letztes Jahr am 04.11.2010 (Donnerstags) mit Werten von L=-8,75 dpt, -2,75 HHV und R= -8,50 dpt, -2,25 HHV gelasert worden. Mir hat der Arzt geraten eine Woche Urlaub zu nehmen. Bin dann am 11.11.2010 (Donnerstags) wieder angefangen zu arbeiten. War aber eher schlecht als recht. Ich war nach der Arbeit so müde und kaputt die ersten 4 Wochen das ich Abends nur noch gelegen und geschlafen habe. Ist bei jedem aber unterschiedlich. Ich hatte auch 10 Wochen mit stark trockenen Augen zu kämpfen bevor ich dann im Febr. 2011 nochmal nachgelasert werden musste. Die trockenen Augen halten bis heute an aber hat sich schon wesentlich verbessert. Eigentlich ist man nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig aber es könnte auch anders kommen, das wollte ich damit sagen. Du musst Dir bewusst sein das es auch ein längerer Weg werden kann. Die meisten die ich kenne und die sich lasern lassen haben, waren aber nach einer Woche wieder "fit". Ich selber bin froh das ich es gemacht habe, ein weiter Weg aber er ist vollbracht und hat sich gelohnt. Habe nie gehadert sondern einfach abgewartet. Ich war vorgestern wieder zur Nachuntersuchung, kann 120% sehen, Tropfen nur noch 3x täglich. Was will man mehr wenn man vorher ein Maulwurf war...

Biene389
Forums-Benutzer

Beitrag von Biene389 » 15.10.2011, 13:01

Hallo Sandra,
Hallo Vogti,

danke für Eure antworten.

Hab grad gesehen , ich hatte mich vorhin verschrieben, ich meinte:
Meine jetzige Brille ist rechts 1.5 zu schlecht, und die ist aber stärker als meine harten kontaktlinsen.

Naja, nächste Woche geh ich zum infoabend bei realeyes, die sind von mir nur 10 min. entfernt und bieten ja eine kleine Voruntersuchung vorher an, bin gespannt was die sagen. Realeyes sind im Verhältnis nicht grad günstig, ca. 5 t Euro, die Klinik bei der ich angemeldet bin, verlangt nur ca. 3500 Euro, wobei die auch keine schlechten Bewertungen haben.

LG

Sabine

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern