Hallo zusammen,
sehr oft habe ich mich hier im Forum erkundigt und habe mich schließlich auch entschieden eine Lasik OP durchzuführen. Seit Kind hatte ich eine Brille - ich war kurzsichtig. Meine Werte waren in den letzten Jahren vor dem Eingriff stabil und lagen bei -2,5 und -3 Dioptrien. Die Augenärzte, mit denen ich mich über die Lasik OP unterhalten hatten, rieten mir alle, eine Femto-Lasik durchführen zu lassen. Die Femto-Lasik sei sicherer weil sie präziser arbeitet und auch der Hornhautflap sei besser und sauberer.
Dann habe ich im Internet recherchiert nach Preisen und auch der Technologie bzw. Geräte, die für die Femto-Lasik eingesetzt werden. Dabei bin ich auf den Hersteller Wavelight gestossen, und zwar auf den Laser Allegretto Wave Concerto, welcher ein extrem schneller und sehr guter Laser sein soll. Doch leider gibt es den in Deutschland nur ein Mal, und zwar im Augenzentrum Maus in Köln. Und die Preise, die mir genannt worden sind, überstiegen mein Budget. Dann bin ich zufällig auf die Visus Klinik in Rotterdam gestossen, wo auch der Concerto steht. Und die Preise sind wesentlich günstiger als die bei Augenzentrum Maus. Vor Ort gab es einen deutschsprachigen Mitarbeiter, mit der Verständigung war es kein Problem. Da ich in Duisburg im Ruhrgebiet wohne war es mit der Entfernung kein grosses Problem. Morgens bin ich angekommen, dann wurden die Voruntersuchungen durchgeführt. Am frühen Nachmittag wurde ich dann behandelt. Zuerst wurde der Flap mit dem Femtolaser geschnitten, dann wurde ich für die eigentlich Laserung unter den Concerto Laser gelegt. Nach der OP wurde ich in einen Ruheraum geführt und habe eine Art Schutzbrille erhalten, die ich auch nachts beim Schlafen anhatte. Zudem wurden mir die entsprechenden antibiotischen Augentropfen gegeben. Dann konnte ich die Klinik schon wieder verlassen. Ein paar Kilometer entfernt gibt es das Novotel Hotel, wo ich für eine Nacht übernachtet habe. Denn am nächsten Tag musst ich noch einmal für die Nachkontrolle in die Klinik. Bei der Nachkontrolle wurde mir gesagt, dass alles in Ordung ist. Danach bin ich dann mit dem Zug zurück nach Hause gefahren. Bis jetzt habe ich keine Probleme, sehr gute Sicht auf beiden Augen. Jedoch tropfe ich ständig mit Tränenersatzmittel, da ich nach der OP sehr trockene Augen bekommen habe. Aber nachdem, was ich hier gelesen habe, ist das anscheinend eine bekannte Nebenwirkung. Hoffe es legt sich in absehbarer Zeit. Bis dahin werde ich wohl noch fleissig weiter tropfen müssen.
Wer eine Femto-Lasik mit dem schnellsten Laser der Welt durchführen lassen möchte und dabei nicht mehr Geld als nötig ausgeben möchte, dem kann ich die Visus Klinik nur empfehlen.
Femto-Lasik mit dem schnellsten Laser der Welt in Rotterdam
Moderator: Frankyboy
Re: Femto-Lasik mit dem schnellsten Laser der Welt in Rotterdam
Hallo Andreas,
ich erwaege selber eine Behandlung bei Visus in Rotterdam und wollte nochmal nachfragen, wie deine Erfahrungen nun im Rueckblick waren. Hast du immer noch mit trockenen Augen zu kaempfen?
Bist du auch zu allen anderen Folgeuntersuchungen nach Rotterdam gefahren (nach einem Monat, 3 Monaten, 1 Jahr)?
Danke im Voraus,
Undine
ich erwaege selber eine Behandlung bei Visus in Rotterdam und wollte nochmal nachfragen, wie deine Erfahrungen nun im Rueckblick waren. Hast du immer noch mit trockenen Augen zu kaempfen?
Bist du auch zu allen anderen Folgeuntersuchungen nach Rotterdam gefahren (nach einem Monat, 3 Monaten, 1 Jahr)?
Danke im Voraus,
Undine
Hallo Udine, inzwischen ist alles gut. Die trockenen Augen hielten noch ein wenig länger an als bei anderen. Aber ich glaube nach 6-8 Wochen war auch Schluss damit.
Ich war nach einem Jahr noch einmal bei der Nachuntersuchung aber die hat keine Änderung ergeben. Und da ich mit dem Ergebnis voll und ganz Zufrieden bin hatte ich bislang auch noch nicht das Bedürfnis auf eine erneute Nachuntersuchung.
Wie war dein Erlebnis? Ich hoffe du kannst inzwischen auch positiv berichten?
Ich war nach einem Jahr noch einmal bei der Nachuntersuchung aber die hat keine Änderung ergeben. Und da ich mit dem Ergebnis voll und ganz Zufrieden bin hatte ich bislang auch noch nicht das Bedürfnis auf eine erneute Nachuntersuchung.
Wie war dein Erlebnis? Ich hoffe du kannst inzwischen auch positiv berichten?
-
- kennt sich hier aus
Schön das es bei dir gut gelaufen ist.
Der schnellste Laser der Welt ist der Wavelight aber nicht, der Schwind Amaris 750s ist schneller.
Geschwindigkeit ist aber nicht alles, ob das jetzt 10 oder 15 Sekunden dauert ist wohl nicht sooo relevant. Letztendlich zählt das Ergebnis.
mfg
Michael

Der schnellste Laser der Welt ist der Wavelight aber nicht, der Schwind Amaris 750s ist schneller.

Geschwindigkeit ist aber nicht alles, ob das jetzt 10 oder 15 Sekunden dauert ist wohl nicht sooo relevant. Letztendlich zählt das Ergebnis.
mfg
Michael
Lasek in Bratislava am 14.5.2013
Mein Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/lasek-in-bratislava-am-14-5-2013-erfahrungsbericht-t9433.html
Mein Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/lasek-in-bratislava-am-14-5-2013-erfahrungsbericht-t9433.html
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern