Meine Femto-Lasik Behandlung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

NewEyes
Forums-Benutzer

Re: Meine Femto-Lasik Behandlung

Beitrag von NewEyes » 28.07.2011, 21:48

Also beim heutigen Untersuchungstermin ist rausgekommen das die trockenen Augen schon etwas besser geworden sind. Diese Kontaktlinse brauch ich also nicht. Die Sehkraft soll sich auch leicht verbessert haben und lag laut der Messung nun beim linken Auge bei 100% und rechts 80%
Mein Eindruck ist jedenfalls immer noch das das rechte Auge das ganze Bild etwas verschmiert. Aber laut der Ärztin soll ich einfach weiter regelmäßig tropfen damit sich die Hornhaut weiter regenerien kann und dann soll die Sehleistung weiter besser werden.

Tagsüber tropfe ich jetzt jede 60-90 min die Hylo-Comod und Nachts diese Augensalbe. Die Augenklappen trag ich immer noch, kann ja nicht schaden :)

Na ich hoffe das geht weiter voran, nächster Kontroll-Termin ist Freitag ;)

NewEyes
Forums-Benutzer

Beitrag von NewEyes » 31.07.2011, 13:57

So mal wieder was von mir :)
In den letzten Tagen also ca. 10 tage nach der OP ging es meinem rechten Auge Sehkraftmässig nun zunehmend besser. Ein Tag nach meinem letzten Kontroll-Termin hatte ich bereits den Eindruck das die Sehkraft zeitweise nun bei beiden Äugen in etwa gleich ist.
Letzte Nacht schlief ich dann auch das erste Mal wieder ohne diese Augenklappen.

Zum Sehen generellen kann ich sagen das in schlecht beleuchteten Räumen die Sicht nicht so gut ist wie Draußen. Aber ich glaube das war vorher auch schon teilweise so ;)
Zeitweise (besonders in der ersten Zeit nach dem Aufstehen) ist der Blick noch etwas verschmiert und generell noch nicht gestochen scharf. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit dann auch noch wenn sich der Tränenfilm auf der Netzhaut stabilisiert hat.

In so einem Online-Sehtest den ich ab und zu hier mal gemacht hatte (http://www.mc-optique.de/Auge____Sehen/ ... htest.html) erreichen nun beide Augen 100% und mit beiden Augen zusammen kann ich die 120% Zeile noch etwa zur Hälfte lesen.
Nebenbei gesagt konnte ich vor einer Woche mit dem rechten Auge nur die 60% Zeile lesen.

Nun, wenn die Entwicklung so weiter geht werde ich den nächsten Kontrolltermin wohl ein paar Wochen nach hinten verschieben und den Ärzten ein wenig Pause von mir gönnen, mal SEHEN :)

itchy333
schaut sich noch um

Beitrag von itchy333 » 22.08.2011, 21:39

Hi Neweyes,

mit Spannung habe ich deine Berichte verfolgt und bin sehr interessiert daran zu hören wie es dir seit Juli ergangen ist. Bei mir steht im September eine ähnliche Op an. Meine Ängste bezüglich der Gutscheinaktion konntest du mir ja schon nehmen. Zumindest hört es sich nicht so an als hätte man dich am Sonycenter deshalb schlechter behandelt...

Was mir momentan noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Berichte über anhaltend trockene Augen. Hat sich das bei dir inzwischen schon gebessert? Ich habe auch mal einen Bericht gelesen in dem sich jemand über den "verlorenen Glanz" in den Augen beschwert hat. Konntest du soetwas bei dir ebenfalls feststellen?

Wäre super von dir zu hören!
Viele Grüße

NewEyes
Forums-Benutzer

Beitrag von NewEyes » 23.08.2011, 15:21

Hi, ist ja schön das doch noch jemand liest was ich so schreibe :)
Also meinen letzten Termin, der eigentlich am 05.08 war, hatte ich dann nach Rücksprache mit Euroeyes abgesagt weil sich die Sehkraft in den Tagen zuvor schon sehr verbessert hatte.

Das Gefühl das mein rechtes Auge schlechter ist habe ich nun schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Zwischenzeitlich war es sogar so das mir das rechte Auge sogar leicht besser vor kam :D
Die trockenen Augen sind auch schon seit ca. 1 Woche verschwunden. Die Tränenersatztropfen nehme ich eigentlich nur noch sehr selten obwohl ich noch eine volle Packung habe ;)
So ein verlorener Glanz wie du sagst würde ja bedeuten das die Augen sehr sehr trocken wären, so dass im Grunde fast keine Benetzung da ist. Also das wäre natürlich nicht gut aber bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall. Stattdessen ist der Augapfel jetzt endlich mal (die meiste Zeit) richtig weiß, nicht wie vorher wo öfter mal Rötungen aufgrund der Kontaktlinsen da waren.

Von der Sehkraft her kann ich nun sagen das es schon sehr gut ist und insgesamt sehe ich besser als vorher mit Kontaktlinsen. Besonders Tagsüber draußen bei Sonnenschein ist es sehr gut.

Bei Dunkelheit/Nachts habe ich immer noch leichte Blenderscheinungen um Lichter herum. Besonders bei intensiven wie Autoscheinwerfer u.ä. mal sehen ob das (wie bei anderen nach ca. 3 Monaten ) noch schwächer wird.
Aber eigentlich, wenn ich mir grade so die Bildersektion angugge, ist es bei mir fast wie auf diesem Bild hier:

Bild

Und das soll ja ein Beispiel für das Sehen ohne Beeinträchtigung sein (ich bin bis grade davon ausgegangen das da garkeien sternbildung mehr ist :D).
Diese leichten Sterne um die Scheinwerfer rum sind bei mir vielleicht noch ein klein wenig stärker.
Aber selbst wenn es so bleibt wie es jetzt ist wäre ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ja wenn du noch Fragen hast immer her damit, ansonsten melde ich mich wieder wenn es was neues zu berichten gibt :)

Grüße

itchy333
schaut sich noch um

Beitrag von itchy333 » 15.09.2011, 14:13

Hi NewEyes,
ich habe meine LaserOP seit Montag auch hinter mir und bisher läuft alles recht problemlos. Auch wenn sich die Trockenheit in Grenzen hält bin ich fleißig am Tropfen und hoffe, dass sich nichts mehr entzündet. Erster Sehtest war positiv, nun will ich mich aber noch nicht zu früh freuen und warte erstmal die nächsten Wochen ab.

Eine Sache die mich momentan noch etwas nervt und beunruhigt ist, dass alle etwas helleren Lichter ins dunkle überstrahlen. Wenn ich also auf mein Notebookbildschirm schaue, schwimmt das Licht in den dunklen Bildschirmrand, was alles ein wenig verschwommen wirken lässt, obwohl ich die Schrift scharf lesen kann. Hast du soetwas bei dir auch festgestellt? Da der Eingriff erst ein paar Tage her ist mach ich mir noch nicht all zu große Sorgen, aber eigentlich sollten doch solche Effekte durch die Wellenfronttechnik vermieden werden, oder? Hast du ne Idee woran man erkennt ob überhaupt ne Wellenfront-OP durchgeführt wurde? Nächste Nachuntersuchung ist Dienstag. Bin gespannt wie es sich bis dahin weiter entwickelt...

Viele Grüße!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern