Allgemeine Fragen zur Laser Op (Astigmatismus)

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 09.12.2007, 13:14

Leider haben meine Eltern es verschlafen, mich im Kindesalter speziell darauf untersuchen zu lassen.Deshalb ist der Astigmathismus wohl jetzt auch so stark.
Es ist wie bei Kurz- oder Weitsichtigkeit. Gib deinen Eltern mal keine Schuld, selbst wenn man das früher diagnostiziert hätte, man hätte es nicht aufhalten oder abschwächen können!

Ein deutsches Gericht hat mal festgestellt das Fehlsichtigkeit sehr Wohl eine "krankhafter Zustand am Auge" ist.

Die werte eines so hohen Astigmatismus liegen aufjedenfall aushalb der Standard-Indikation von Lasik, was nicht heissen muss das man nicht mit Intraokularen Kontaktlinsen und vielleicht zusätzlich noch einer Lasik-Behandlung, nicht doch noch zum ziel kommt.
Ich würde an deiner stelle mal bei einer renomierten Klinik, die auch alle Verfahren (Lasik, ICL, Bioptics) durchführen kontaktaufnehmen, und im Rahmen einer Voruntersuchung durchsprechen was möglich ist.

Stanley81
schaut sich noch um

Beitrag von Stanley81 » 09.12.2007, 22:12

Hallo heiner!

Das mag sein das man es nicht aufhalten hätte können. Das mit dem umso früher "gegensteuern umso besser" hatte mir mein alter Augenarzt mal erzählt. Kannst du das mit denIntraokularen Kontaktlinsen noch etwas näher erläutern?

Hallo blizzard!

nur eben mal eine kurze Liste mit Berufen wo man mit Sicherheit nicht mit 70% Prozent "bestehen" kann:
Elektriker (alles sehr klein angegeben), Lkw-Fahrer 80% min. Sehschärfe Vorrschrift(Transport allgemein), Uhrmacher (-:
Verkäufer, Polizist, etc.

Ich kann das mit Sicherheit nicht mit 60 Prozent tun, da sich ja bekanntlich der Astigmatismus in Form von verzerrungen in nah und fern äußert. Schon bei wenigen Cylindern hast du da Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit mit im Paket mit drin, da du soweiso nichts erkennst ob nah oder fern.

Ja, na klar kannst du sie mir per PN schicken, wäre nett. Danke.

Ich hab heut mal mit einem Bekannten darüber geredet und er hat mir wirklich heftig davon abgeraten mich operieren zu lassen. Er begründete seine Sichtweise damit, dass ihm sein Augenarzt davon abgeraten hat, da im alter wenn grauer oder grüner starr auftritt (Ich weiß nicht mehr genau welcher von beiden), es zu Komplikationen kommen kann, da man um diese zu behandeln eine gewisse Hornhautdicke haben müsse.

Kann dazu vielleicht jemand mal Stellung nehmen, ich habe keine Ahnung ob das sich so verhält wie beschrieben.

stareyes
kennt sich hier aus

IOL

Beitrag von stareyes » 10.12.2007, 03:53

Vorsichtig sein mit IOL. Bei jungen Menschen wird die natuerliche LInse nicht entfernt. Studien haben gezeigt, dass in manchen Faellen verfrueht Katarakt auftreten kann.

www.pubmed.gov

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 10.12.2007, 20:07

Grundsätzlich muss man bei Sehleistungen immer zwischen Nahvisus und Fernvisus unterscheiden.
Für einen Computerarbeitsplatz sollte man mind. einen Nahvisus von 0,8 haben. D.h. der Text des Bildschirms sollte bei 50 cm Entfernung gut lesbar sein. Ist er das nicht kommt es zu Fehlhaltungen mit Folgeschäden und Gesundheitsbeeinträchtigungen. Außerdem kann es zu Konzentrationsproblemen...

@Blizzard: Wenn du einen Visus von 0,6 hast, meist du wahrscheinlich den Fernvisus der an der 6m entfernten Sehtafel festgestellt wird. Dein Nahvisus (bei Myopie) ist bestimmt deutlich höher!!! Außerdem bist du in der Lage, wenn du schmerzende Augen vom arbeiten hast, deinen Visus auf 1,0 mit Sehhilfe zu erhöhen.

Grüße
neo3380

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 11.12.2007, 00:19

@stanley81

die Bedenken, die ein Augenarzt gegenüber deinem Bekannten geäußert haben soll, kannst du getrost ignorieren. Weder beim Grauen noch beim Grünen Star ist eine bestimmte Hornhautdicke für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich.

@neo3380

ich habe versucht zu vermitteln, daß ich weder für die Nähe noch für die Ferne auf eine Brille angewiesen war. Selbstverständlich haben moderat Myope, die nicht schwachsichtig sind, einen besseren Nah- als Fernvisus. Ich hatte noch nie schmerzende Augen vom Arbeiten. Insoweit glaube ich nicht daran, daß Computerarbeit die Augen schädigt. Ich brauche weder im Kino noch am Computer eine Brille.

Gruß

B.
r

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern