LASIK oder nicht - unparteiische Meinungen gefragt

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: LASIK oder nicht - unparteiische Meinungen gefragt

Beitrag von Frankyboy » 28.08.2011, 13:39

Maulwürfin hat geschrieben:Kann man während der OP eigentlich auch eine Narkose bekommen (also keine Vollnarkose, aber irgendetwas, was einen wegtreten lässt), oder geht das nicht, weil man aktiv mitarbeiten muss?

Hallo Maulwürfin,

in einen Dämmerschlaf versetzen wird man Dich nicht, da Du während der OP einen Lichtpunkt fixieren musst. Viele Augenlaserzentren geben ihren Patienten zuvor aber ein Beruhigungsmittel. In "meinem" wird das nicht gemacht; der Arzt und die Optometristinnen sorgen durch eine ruhige Atmosphäre und hilfreiche Erklärungen mit Zeitangaben dafür, dass man entspannt bleibt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich meine LASIK weniger unangenehm empfunden habe, als meine alljährliche professionelle Zahnreinigung. Es geht eigentlich alles ziemlich fix (das Lasern selbst dauert nur Sekunden) und eh Du Dich versiehst, bist Du wieder draußen. Der Teil, den Du am deutlichsten spürst, ist das Aufsetzen der Saugringe. Und das Ergebnis siehst Du quasi sofort, wenn auch noch leicht milchig.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 28.08.2011, 14:20

Hallo Maulwürfin,
Ich war bei zwei Ärzten und einer hat mir zum Eingriff geraten (obwohl er nichts daran verdienen würde), der andere hingegen hat mir abgeraten. Daraufhin habe ich im Internet gesurft und das war nun völlig verwirrend
Glaube ich dir, aber waren die beiden auch Laser-Operateure?? Denn niedergelassene Ärzte haben da halt eigentlich meist eine ablehnende Haltung. Du solltest mal in ein Laserzentrum gehen und eine Voruntersuchung machen lassen, dann weißt du zumindest woran du bist. Obwohl ich sagen muss, dass ich letztlich in 4 Laserzentren war (hatte allerdings auch -11,5 Dioptrin und eine zu vernachlässigende HH-Verkrümmung). 2 Laserzentren meinten LASIK - kein Problem - ich muss dazu sagen, dass meine HH-Dicke bei 625 lag und ich nur eine Pupillengröße von 6,5 habe, 1x wurde mir eine LASEK vorgeschlagen und 1x wurde ich komplett abgelehnt (diese Klinik laserte generell nur bis -8,0, egal welche anatomischen Gegebenheiten vorlagen). Eine Linsenimplantation war bei mir kein Thema, da mein Linsenfach zu flach ist und diese Variante ob Vorder- oder Hinterkammer (leider?) ausschied. Meine Entscheidung habe ich letztlich nach dem Ruf des Laserzentrums, der Technik und nach meinem Bauchgefühl getroffen.

Mann kann zwar viel verlieren, eine LASIK ist immerhin ein Eingriff und keine Lapalie, wie es einem gerne vermittelt wird, aber der Gewinn ist gerade bei hohen Kurzsichtigkeiten auch ziemlich hoch.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 29.08.2011, 10:54

Kiwimaus1 hat geschrieben:Meine Entscheidung habe ich letztlich nach dem Ruf des Laserzentrums, der Technik und nach meinem Bauchgefühl getroffen.

Man kann zwar viel verlieren, eine LASIK ist immerhin ein Eingriff und keine Lappalie, wie es einem gerne vermittelt wird, aber der Gewinn ist gerade bei hohen Kurzsichtigkeiten auch ziemlich hoch.
D'accord, liebe Kiwimaus, genauso sehe ich es auch bzw. habe ich es erfahren.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Maulwürfin
Forums-Benutzer

Beitrag von Maulwürfin » 29.08.2011, 14:50

Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Antworten und Mühen! :)

Ich habe nun mal eine Anfrage an das Augenzentrum von Dr. Maus in Köln gestellt und dann werde ich weitersehen (ha, welche Ironie :lol: )!

Im Falle einer OP werde ich hier natürlich berichten!

Viele Grüße :)

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 29.08.2011, 15:35

Hallo,
Ich habe nun mal eine Anfrage an das Augenzentrum von Dr. Maus in Köln gestellt

Sicher eine sehr gute Wahl :wink:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern