„Sub-Bowman´s-Keratomileusis“ SBK-Lasik sinnvoll?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Juliane
schaut sich noch um

„Sub-Bowman´s-Keratomileusis“ SBK-Lasik sinnvoll?

Beitrag von Juliane » 07.12.2007, 08:06

Hallo zusammen,

in Kürze wollte ich mich einer SBK-Lasik zu unterziehen. Nachdem ich bei insgesamt zwei Voruntersuchungen war (bei einer wurde mir trotz meiner Werte eine Zusage erteilt, daß ich mit 90 – 95% Wahrscheinlichkeit KEINE Brille mehr brauche!). Bei der zweiten teilte mir der AA mit, daß ich aller Voraussicht nach NUR nachts eine Brille brauche, da mir eine Restfehlsichtigkeit von ca. -1,00/-1,25 bleiben wird, da eine Relasik bei meinen Werte nicht mehr möglich ist. Ich habe nun zwei unterschiedliche Meinungen und wäre daher sehr dankbar, wenn ich eine dritte, unabhängige, Meinung höre. Es gehört eben auch ein wenig Angst mit dazu, nach der Lasik nicht mehr soviel zu sehen, wie davor. Meine Werte sind folgende:

Rechts: Sphär. -10,00 Links: Sphär. -9,50
Cyl. - 0,5 Cyl. – 0,5
Achse: 7° Achse: 6°
Hornhautdicke: 513 Hornhautdicke: 518
Pupillendurchmesser bei Nachtsichtmessung bei beiden Augen: 6 mm

Zu dem Eingriff hätte ich noch einige Fragen:

a) Wie hoch schätzen Sie die verbleibende Restfehlsichtigkeit ein (muß ich tatsächlich nur nachts zum Autofahren eine Brille tragen, oder auch untertags im Alltag)
b) Bei meinen Kontaktlinsen habe ich niedrigere Werte – ist daher die Restfehlsichtigkeit vergleichbar mit den Linsenwerten?
c) Wie hoch ist das Risiko von Sehschwankungen (man liest immer wieder davon, daß die Sehstärke nach der OP stark schwankt), sowie Halos und Ghostings?
d) Ist die Lasik anhand dieser Werte überhaupt sinnvoll, da ich
Kontaktlinsen bisher sehr gut vertragen habe (trage seit 15 Jahren KL und möchte auf gar keinen Fall zur Brille zurückkehren)?
e) Wie sieht es danach aus mit einer Kontkaktlinsenverträglichkeit
(Begleiterscheinung der OP: trockene Augen, schwerere Anpassung)?

Für die Beantwortung der Fragen bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Freundliche Grüße

Juliane

Edit Mod: „Sub-Bowman´s-Keratomileusis“ (SBK-LASIK) = LASIK mit einem 90 - 100 mikrometer flap, der direkt unter der Bowman'schen Membran gelasert wird

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 08.12.2007, 00:58

Ein Blick auf den Kornea-Kalkulator zeigt, es ist hart an der Grenze, bei einer Flapdicke unter 90um und einer Behandlungszone die möglicherweise kleiner gewählt werden müsste könnte man die Behandlung grade so machen, aber wie Dir schon gesagt wurde es gibt nur einen einzigen Anlauf! Vermutlich bietet die Klinik in der sie waren keine IOL an sondern macht nur Lasik, sonst wäre die Empfehlung sicherlich darauf gefallen.

Die vorraussetzungen für eine Lasik sind wirklich keine guten, warum jetzt etwas riskieren, wenn es mit den Kontaktlinsen gut klappt? Vielleicht das gesparte Geld in richtig hochwertige Kontaktlinsen die man auch problemlos mal über nacht tragen kann investieren? Eine Behandlung läuft ja nicht weg, im gegenteil, vielleicht sieht es in ein paar Jahren durch den medizinischen Fortschritt viel besser aus, und du würdest dich ärgern wenn durch eine vorschnelle aktion der Weg verbaut ist.

stareyes
kennt sich hier aus

Lasik

Beitrag von stareyes » 08.12.2007, 03:13

Antwort:

a. Deine Werte sind im grenzwertigen Bereich
b) Jemand der Kontaktlinsen gut vertraegt hat nach MEINER Meinung KEINEN Grund zur OP
c) Die KL-Unvertraeglichkeit wird meist nach der lasik groesser wegen ev. Augentrockenheit. Die Anpassung wird schwieriger durch die veraenderter Form der Hornhaut. Es werden oft harte KL durch einen Spezialisten benoetigt.
d)Der Ermessensspielraum des Arztes bei einem freiwilligen Eingriff ist groesser. d.h. manche Aerzte moechten weniger Risiko eingehen als andere. Deshalb ist die Beratung bei jedem Arzt auch anderes.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern