Risikofaktor Hornhautverkrümmung

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Sparfuchs
Forums-Benutzer

Risikofaktor Hornhautverkrümmung

Beitrag von Sparfuchs » 09.08.2011, 14:48

Hallo,

im Board Komplikationen lese ich des öfteren von Personen die Probleme mit Doppelbildern haben, meist im Zusammenhang mit einer Hornhautverkrümmung. Gibt es dort ein erhöhtes Risiko.

Ich habe eine leichte Krümmung, meine Werte laut den letzten Linsen (trage momentan aber nur Brille, vertrage sie einfach nicht mehr).

Links: SPH -1.50; CYL -0,75; AX 010; BC 8.7

Rechts: SPH -1,25; CYL -1.25 AX 180; BC 8.7

Hornhautdicke bei beiden Augen ~530

Besteht bei mir auch ein erhöhtes Risiko? Von den Werten liege ich ja eher im unteren Bereich, wenn ich mir manche Signaturen von anderen Usern durchlese.

Grüße

Andre

krace1984
kennt sich hier aus

Re: Risikofaktor Hornhautverkrümmung

Beitrag von krace1984 » 09.08.2011, 20:50

Hallo,

Eine Hornhautverkrümmung steht oft im Zusammenhang mit leichten Doppenbildern.
Mir ist auch schon aufgefallen dass viele nach einer Laser Op bereits eine leichte HHV als relativ störend empfinden.

Bei einer HHV ist die Vorhersehbarkeit des Op-Ergebnisses bezüglich der Restdioptrienwerte deutlich geringer als bei reinen Sphärischen Werten.

Freundliche Grüsse
Andreas

Sparfuchs
Forums-Benutzer

Beitrag von Sparfuchs » 09.08.2011, 22:09

Das heißt weniger Risiken wenn man schon eine Hornhautverkrümmung hat?

Was hälst du von meinen Werten?

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 10.08.2011, 16:02

Hallo,

Deine Werte sind vergleichsweise gering.
Damit stellt sich natürlich die Frage ob eine Laser Op für dich überhaupt ein erhöhtes Mass an Lebensqualität bringen kann. Denn dies sollte bei einem Entscheid für eine OP immer im Vordergrund stehen. Ein solcher Eingriff ist auch bei deinen Werten nicht ohne Risiko.

Das heißt weniger Risiken wenn man schon eine Hornhautverkrümmung hat?
Bezüglich der HHV ist es generell immer schwierig Vorhersagen zu treffen.
Nein eher im Gegenteil. Hast du eine HHV so kann auch nach einer Op eine zurückbleiben.

Freundliche Grüsse
Andreas

Sparfuchs
Forums-Benutzer

Beitrag von Sparfuchs » 10.08.2011, 17:09

Sicher ist es eine erhöhte Lebensqualität, ich brauche die Brille und habe sie tagtäglich den ganzen Tag auf.

Am besten ich bespreche die Werte mal mit dem Lasikland und einem Augenarzt hier Vorort. 2 Meinungen sind immer besser.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern