Künstliche Tränen - welches Präparat könnt ihr empfehlen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: Künstliche Tränen - welches Präparat könnt ihr empfehlen

Beitrag von Thomas S. » 26.11.2007, 20:23

Hallo Chantal,
Chantal hat geschrieben: Könnt ihr mir ein Präparat empfehlen, was nicht so sehr ins Geld geht, evtl. mit einem anderen Tropfsystem, also einfach so eine Flasche zum Zusammendrücken wie bei anderen Augentropfen auch?
selber benutze ich (im Augenblick noch dank Vorrat aus der Türkei) "Tears Naturale Free".

Leider bekommt man die wohl nicht nicht D (zumindest nicht in den Online-Shops, in der Apotheke direkt habe ich noch nicht gefragt!).

Allerdings habe ich eine "Quelle" in USA gefunden: http://clecontactlenses.com/cgi-bin/sho ... tions3.htm (etwas nach unten scrollen, das 3. Produkt auf dieser Seite)

Beim derzeitigen $-Kurs sind das um die 10 € (für 60 Einzeldosen); da kommen dann aber noch 10 € Versand + MwSt. (19 %) + Zoll (? %) dazu; für eine Packung rechnet sich das auf KEINEN Fall; bei einer "Sammelbestellung" wäre der Versand dann allerdings "vernachlässigbar".

[OT]Immer wieder interessant zu sehen, wie "Arzneimittelpreise" in D im Vergleich zum Ausland festgelegt werden![/OT]

Gruß
Thomas

PS: Wenn Du jemanden kennst, der demnächst in die Türkei fliegt: Dort kosten 32 Einzeldosen 10 TLR, ca. 6 €!

Jule
kennt sich hier aus

Beitrag von Jule » 28.11.2007, 10:57

Hall Chantal.
ich kam anfangs auch nicht mit diese Tropfen zurecht. Aber wie du schon merkst, wird man schnell geübter.
Mittlerweile würde ich die "normalen" Augentropfenflaschen nicht mehr nehmen wollen, weil oftmals zuviel rauskommt, was bei den hohen Preisen schon ärgerlich ist.
Allerdings würde ich dir trotzdem empfehlen, sie im Internet zu bestellen. Bestelle dir doch einfach gleich mehrere...ich ärgere mich immer noch, dass ich bei meiner ersten Bestellung nicht mehr genommen hatte...kurz darauf sind sie nämlich über einen Euro teurer geworden:-(
Den Mindestwert, ab dem du keine Versandkosten mehr zahlst, hast du schnell erreicht...kannst ja auch für deine Familie oder Freunde andere Sachen mitbestellen...die sind sooo viel billiger. Und Aspirin oder Voltaren oder sonstwas kann man doch immer gebrauchen.

Liebe Grüße
Jule

michel
kennt sich hier aus

Beitrag von michel » 03.12.2007, 18:29

Hallo,

ich habe auch verschiedene Tropfen ausprobiert.

Sehr gut finde ich "vismed". Leider sagen mir bei diesem Produkt die Verpackungen nicht zu. Die Einzeldosen sind wie immer mehr als Einzeldose, lassen sich aber nicht mehr verschliessen. Dann gibt es "vismed Multi". Es ist die gleiche Flüssigkeit, aber mit einem Spender. Hier wird ein Tropfen wie ein Geschoss heraus katapultiert. Nicht gerade angenehm im Auge. Außerdem muss man die Flasche so umständlich in einem 45° Winkel halten.
Die Flüssigkeit selbst finde ich bei vismed aber sehr angenehm. Sie ist so leicht gelig und natürlich ohne Konservierungsmittel.

Dann habe ich "artelac advanced" ausprobiert. Die EDO sind 5 Tropfen, lassen sich aber wieder verschliessen.
Gibt es aber auch als Dosiersystem.
Tropfen sind ok, sagten mir aber nicht ganz so zu. Auch ohne Konservierung, aber wässriger als vismed.

Ich nehme im Moment "Hyabak". Diese Tropfen gefallen mir sehr. Ich habe ein normales Fläschen. Die Menge eines Tropfens empfinde ich aber als genau richtig dosiert. Was mir bei diesen Tropfen auch gefällt, ist das sofortige, gute sehen. Bei anderen Produkten braucht es meist zwei, drei Minuten bis man wieder klar sieht.

Ich würde noch empfehlen "Öko-Test" zu lesen. Hier gab es in diesem Jahr einen Test zu Augentropfen (ich weiss nicht mehr genau in welchem Monat), wo viele Produkte vorgestellt wurden. Mir hat dieser Test sehr weitergeholfen, um sich einen Überblick zu verschaffen, was es so auf dem Markt gibt und das ein oder andere Produkt auszuprobieren.

LG

Michel

EFer
Forums-Benutzer

Protagent SE ersetzt durch ARTELAC-Advaneced-MOD

Beitrag von EFer » 07.12.2007, 18:59

also ich hatte nach der OP in Istanbul Protagent SE bekommen, das habe ich mir auch wieder beschafft.

Mein Augenarzt hat mir aber nun Artelac-Advanced gegeben. Das werde ich ab morgen testen. Es enthält Hyaluronsäure, was sehr gut sein soll. Na mal sehen :-)

Viele Grüße @all
Roy

Frank Muc
Forums-Benutzer

Meine Tropf-Erfahrungen

Beitrag von Frank Muc » 07.12.2007, 19:54

Die von Fr. Dr. Kandur empfohlenen "Tears Naturale Free" hinterlassen in meinen Augen immer einen leichten Rückstand, außerdem helfen sie bei mir nur zeitlich begrenzt gegen trockenen Augen (30 Minuten)
Habe in den letzten Monaten noch
-Hylo-Comod
-Artelac-Advanced,
-Hylo-Lasop
-Lacri Vision ausprobiert.
Dank der "tollen" Dosiersysteme sind die Flaschen ja recht schnell leer :lol:
Favorit ist und bleibt Hylo-Comod.
Meine Augenärztin hat mir jetzt noch Hylo-Vision HD als Tipp gegeben, obwohl es ein sanftes Konservierungsmittel enthält. (Standard-Tropfflasche, nach Öffnen 3 Monate haltbar)

Ein weiterer Tipp zum Medíkamente-Preisvergleich:
www.medipreis.de

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern