Überkorrektur: Der Kurzsichtige wird leicht in Richtung Weitsichtigkeit gelasert (z.B. weil erwartet wird, dass die Regression die Überkorrektur wieder "auffrisst"; von jüngeren Personen wird eine vorüberg. Überkorrektur meist problemlos vom Auge ausgeglichen und kaum oder gar nicht bemerkt.seelchen64 hat geschrieben:Ich frag mich nur, was überkorrigiert heißt....ich wurde ja unterkorrigiert, damit die Weitsichtigkeit noch nicht so zum Tragen kommt und sich irgendwie gegenseitig aufhebt..... oder so.... ganz kapier ich es ehrlich gesagt auch nicht.
Unterkorrektur: Es wird bewusst nicht die vollständige Kurzsichtigkeit korrigiert, damit die beginnende bzw. leicht vorhandene Altersfehlsichtigkeit nicht so krass zum Tragen kommt (du kennst sicher auch Personen, über 40, die die Zeitung nur mehr dann lesen können, wenn sie die Brille abnehmen. - Das geht aber nach der Laserkorrektur nicht mehr
Irgendwann (wenn die Altersweitsichtigkeit fortschreitet) hilft einem aber auch eine leichte Restmyopie bzw. Monovision nicht mehr wirklich weiter. Man liest daher im Forum immer wieder, dass sich manche Gelaserte zu einem späteren Zeitpunkt die Monovision bzw. eine Restfehlsichtigkeit, die anfangs hilfreich war, wieder ausgleichen lassen (z.B. jms bzw. Spessartjäger, wenn ich mich richtig erinnere)