Entwicklung der Sehstärke nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 391
Registriert: 26.05.2007, 20:30

K wert

Beitrag von stareyes » 06.12.2007, 02:46

Wie hoch war Dein K-Wert?

Der Standard fuer "Erfolg" wird oft danach bemessen, ob der Patient fahrtuechtig ist. Theoretisch ist also 0.6 als "Erfolg'" zu werten. Wenn Deine Augen trocken sind ist der Visus auch schlechter.

Dein Visus ist auch sehr oft von Deinem Tagesrhythmus abhaengig. Dein Blutdruck, Stress Situationen, Arbeit am PC, Blutzuckerspiegel spielen alle eine Rolle. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Visus um 70% liegt. Bei Lasik muss immer mit einem Verlust des bestkorrigierten Visus gerechnet werden....leider.

Chantal
kennt sich hier aus
Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2007, 12:40

Beitrag von Chantal » 06.12.2007, 08:30

@EFer
Das tut mir leid für dich! Deine Werte sind im Gegensatz zu meinen allerdings alles Andere als banal, da gebe ich dir Recht!

@stareyes
Warte mal, da muss ich mal meinen Orbscan rauskramen, da stand das irgendwo drin...

So, schon gefunden!

RA: Astig 1.1 D, min 45 D, max 46.2 D
LA: Astig 1.0 D, min 45.4 D, max 46.4 D

Das meinst du doch, oder?

Du gehst davon aus mein Visus liegt bei 70 %? Meinst du, nach komplettem Abschluss der Heilungsphase, d. h. ich werde von LA 120 % und RA 90 % auf insg. 70 % abrutschen? Wie kommst du darauf? Erfahrungswerte?

So wie ich jetzt sehe, würde ich die OP auf gar keinem Fall als Misserfolg werten, denn wenn alles so bliebe wie es jetzt ist, dann käme ich definitiv ohne Sehhilfe aus! Ich kann nicht sagen, dass ich mir lieber heute als morgen wieder eine Sehhilfe zulegen würde, weil ich mit beiden Augen zusammen wenn, dann nur marginal schlechter sehe. Nur wenn ich mir mein LA zuhalte, dann wird' s eben meist verschwommen und diesig.

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 391
Registriert: 26.05.2007, 20:30

visus

Beitrag von stareyes » 07.12.2007, 00:50

Hallo Chantal,

die 70% sind von mir aufgrund Deiner Postings geschaetzt. Und zwar gehe ich von Deinem jetztigen Tagesdurchnitt aus. Ich hoffe, dass sich Dein Visus noch verbessern wird. Die Untersuchung Deines Visus ist eine einmalige Sache und am Tage veraendert sich Dein Visus mit den Tagesschwankungen und Blutdruck.

46 K ist vollkommen normal. Der Astigmatismus gibt mir etwas zu denken, da dies den Visus beeintraechtigt. Hattest Du Astigmatismus vor der OP?

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 391
Registriert: 26.05.2007, 20:30

K-Wert

Beitrag von stareyes » 07.12.2007, 02:26

Sorry Chantal, meine Frage war an Efer gerichtet. Dein K-Wert hat mir noch nie Sorgen bereitet.Aber in seinem Fall(Efer) macht mir der Astigmatismus zu denken. Ein weitsichtiger wird meistens ein bisschen ins Minus gelasert, da durch die Heilung das Ergebnis sich immer noch veraendert.

Mit einem hohen K-Wert haette ich Efer nicht gelasert, aber durch den hohen Astigmatismus veraendert auch auch sein spharishes Aquivalent. Trotzdem wird bei einem weitsichtigen immer die Hornhaut aufgesteilt. Wenn der K-Wert hoch ist heisst es, dass die HOrnhaut steil ist. Der Postop Kwert darf nie ueber 49 gehen.

Efer
Hattest Du Hakan mal gefragt was los war und wie er jetzt zu dem Ergebnis steht?

Chantal
kennt sich hier aus
Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2007, 12:40

Beitrag von Chantal » 07.12.2007, 08:34

Hallo Stareyes,

boooaaahhh - nur 70 %! Daran will ich aber jetzt gaaar nicht denken :lol:! Also weiter immer schön das Beste hoffen (aber mit dem Schlimmsten rechnen - das werden wohl diese 70 % sein :shock: - anstatt dass das passiert, möchte ich bitte meine jetzigen Werte behalten)!

Ja, ich hatte vor der OP einen leichten Astigmatismus. Was ich nicht verstehe, ist, dass im Orbscan 1.0 bzw. 1.1 D angegeben sind, in anderen Aufstellungen allerdings nur jeweils -0.5. Oder sind diese positiven D-Werte und die Nomenklatur in Brillenpässen etc. einfach nur unterschiedliche Umrechnungswege und Ausdrucksweisen für ein und dasselbe?

Nicht, dass du denkst, ich gehe mit einer unrealistischen Erwartungshaltung an die Sache ran! Meine Wünsche (ich sage hier nicht einmal Erwartungen) orientieren sich an den Ergebnissen diverser Erfahrungsberichte von Operierten mit vergleichbaren Werten, die größtenteils minimum 120 % erreicht haben. Bei Endstation nur 70 % würde ich garantiert eine Relasik anstreben. Ich wüsste nicht, was bei mir dagegen spricht! Inkl. HHV wurden bei mir nur max. -4,5 Dioptrien korrigiert (also nicht so viel) und meine HH ist relativ dick (559 und 579 mü-m). Da kann ich wohl noch so Einiges entbehren (zumindest lt. Cornea Calculator). Warten wir es ab.

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern