Zwischenstand: 11 Monate nach meiner Lasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

helgi
kennt sich hier aus

Zwischenstand: 11 Monate nach meiner Lasik

Beitrag von helgi » 08.07.2011, 09:18

Hallo Zusammen,

ich wollte mich auch mal wieder melden, 11 Monate nach meiner Lasik. Wie vielleicht manche wissen, hatte ich lange seht trockene Augen. Diese sind nun so gut wie weg. Bei der Klima-Anlage im Büro und der Computerarbeit kann ich mal tropfen müssen. Aber sehr selten. Meine Sicht ist am Tag gut. Nur nach einem Computerarbeitstag ist die Sicht abends nicht mehr ganz so scharf, stelle ich fest. Das ist alles immer "Tagesformabhängig" geworden. Mal seh ich besser, mal schlechter. Das war vor der OP vielleicht auch schon so, aber da achtet man nicht so drauf, denke ich.

Erschrocken bin ich vor kurzen bei einer Nachfahrt. Ich bin mit 60 über die Landstraße, obwohl ich die Strecke kannte. :shock: Ich tat mich so schwer, dass ich gleich am nächsten Tag zu einem Optiker bin. Der hat nun festgestellt, dass ich einen Wert von L: -0,25 und R: -0,75 hab. Erst war ich leicht geschockt. Aber jetzt denke ich mir: Zuvor war ein Leben ohne Brille garnicht möglich (hatte über -6 Diopt.) . Jetzt lege ich mir die Brille ins Auto und wenn ich Nachts fahre dann ziehe ich sie auf. So schlimm ist das nun auch nicht.

Nachlasern kommt für mich mit den Werten nicht in die Tüte. Nochmal mach in den Nervenkrieg nicht mehr mit. Ich bin froh das ich so gut seh, wie ich seh.

Ich bin zu frieden, auch wenn ich gehofft habe, dass ich auf "0" kom. Aber es wurde mir schon vor der OP gesagt, dass bei meinen hohen Werten nicht zu 100% eine "Null-Lanung" gelingen muss. Das war eine faire Ansage. Und wie gesagt, ich komme ohne Brille am Tag damit zu recht und dass ist doch schon sehr wichtig. :)

Mein Fazig: Ich würde es wieder machen lassen, aber es ist kein Kinderspiel, so eine OP

LG von Helgi
ehemals -6,25 Diop. auf beiden Augen

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Zwischenstand: 11 Monate nach meiner Lasik

Beitrag von Frankyboy » 08.07.2011, 09:25

Hallo Helgi,

schön, wieder von Dir zu lesen und zu erfahren, dass Deine LASIK unter dem Strich ein Erfolg war.

Ich würde, wäre ich an Deiner Stelle, Fehlsichtigkeiten von unter einer Dioptrie auch nicht nachlasern lassen. Eine Schwankung von einer viertel Dioptrie ist tagesformabhängig normal.

Wenn ich daran denke, wie orientierungslos ich ohne Brille vor meiner OP mir ähnlichen Werten wie Du war, ist das Leben nach der LASIK um vieles einfacher...

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

helgi
kennt sich hier aus

Beitrag von helgi » 08.07.2011, 10:11

@frankyboy

*freu* schön von dir zu lesen!!! Ja, ich seh das echt so. Was soll`s, die Dioptrinwerte sind für mich echt zum aushalten. Allein schon den Wecker ohne Brille zu sehen. Aber wem sag ich das, unsere Werte waren wirklich sehr ähnlich :o)

Nun warte ich auf meine Brille. Ich gebe zu: Ich wurde geizig bei der Brille und habe mein altes Brillengestell zu einem Internet-Optiker geschickt. Dort kostet mich das ganze nur 27 Euro, inkl. Versand. Somit sind die Kosten für meine "Autobrille" auch nicht so hoch. Und mein "altes Gestell" ist auch gerade mal 3 Jahre alt und gefällt mir noch ganz gut.

Dann wünsche ich uns noch viel Spaß mit unsere neuen "Sichtweise" :lol:

LG von Helgi

helgi
kennt sich hier aus

Beitrag von helgi » 20.07.2011, 10:00

Hallo Zusammen,

Neuer Zwischenstand: Ich hab jetzt eine Brille für das "Nachts-Auto-Fahren" mit den Werten von -0,25 und -0,75. Und was soll ich sagen: Damit sehe ich nun auch in der Nacht gut, endlich! *Durchschnauf und freu* :)

Am Tag habe ich gemerkt, bringt mir die Brille nichts, muss sie auch nicht, da sehe ich eh schon gut. Und mit der Sehhilfe im Auto kann ich absolut leben. Vorher ging ohne Nasenfahrrad nichts. Und jetzt bin ich kein "Blindfisch" mehr.

Und einen Vorteil hat es noch. Angeblich sollen meine leichten "Restwerd"e die Altersweitsichtigkeit hinauszögern. Hoffe, an dem Gerücht ist was dran, dann kann ich mich fast über die Restdioptrien noch a bissal freuen :lol:

Lg von Helgi an alle "Leidensgenossen"

Cloud
kennt sich hier aus

Beitrag von Cloud » 20.07.2011, 10:12

hallo helgi,
erst mal erfreulich zu lesen dass es dir gut geht :)
also ob es die alterssichtigkeit "hinauszögert" weiss ich nicht, aber so wie ich das hier mitbekommen hab wird sie mit etwas restdioptrin im minusbereich ausgeglichen da ja die alterssichtigkeit sich mit plusdioptrin kennzeichnet.
also ums es besser zu veranschaulichen mit einem beispiel:
nehmen wir deine jetzigen -0,75 restdioptrin, dann kommt die alterssichtigkeit und schlägt mit +0,75 oder +1 zu dann haste danach 0dpt oder +0,25dpt
das war jetzt ein einfaches beispiel, natürlich kann keiner vorhersehen mit welchen werten genau die alterssichtigkeit einschlägt. aber wenn ich es richtig in erinnerung hab liegt da der wert meistens um +1 bis +2 dpt.
ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches verzapft^^ aber falls doch wird mich bestimmt jmd korrigieren ;)
also helgi, dir weiterhin alles gute ;)
grüße cloud

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern