Hallo,
Erstmal super, dass es hier ein so großes und umfangreiches Forum zum Thema Refraktive Chirurgie gibt!
Meine Werte vor der OP waren:
RA - 0,75 sph/ - 1,75 cyl /115° Achse= 1,0
LA - 0,5 sph/ - 1,75 cyl /055° Achse= 1,0
Nun zu meinen Fragen.
Ich wurde letzten Mittwoch bei Euro Eyes in Hannover mit der Basic Methode (Mikrokeratom) gelasert. Ich hatte keine Schmerzen oder sonstige nennenswerten Probleme nach der Operation. Nur mein rechtes Auge ist lange nicht auf dem Niveau wie mein linkes.
Die Ärztin hat bei der Nachuntersuchung, einen Tag später, eine leichte Schwellung auf dem rechten Auge festgestellt und mir daraufhin Kortisontropfen mitgegeben, welche ich auch fleißig tropfe.
Am Nächsten Tag (Freitag) fing es dann an mich sehr zu stören, dass auf dem rechten Auge alles verschwommen war und ich hatte subjektiv das Gefühl, dass es schlechter geworden ist.
Also habe ich bei der Klinik angerufen, woraufhin ich sofort einen Termin in der Klinik in Hamburg bekommen habe um mich dort nochmals vorzustellen.
Der Arzt dort meinte, die OP wäre perfekt verlaufen, die Schwellung wäre fast komplett abgeheilt und das verschwommene Sehen käme von einer trockenen Stelle auf der Hornhaut und das würde sich bald geben.
Heute, 4 Tage später hat sich immernoch überhaupt nichts geändert, die Sicht ist und bleibt genau wie einen Tag nach der OP, auch direkt nach dem Tropfen.
Mich strengt das sehr an, da ich studienbedingt viel zu lesen habe und gerade lesen mit dem rechten Auge nicht allzu gut funktioniert.
Ich frage mich nun, wie wahrscheinlich es ist, dass sich dieses Problem von selbst erledigt, und wenn ja , wie lange es in der Regel dauern würde, bis sich eine Verbesserung einstellt.
Ich weiß, dass die OP noch nicht allzu lang her ist, bei Bekannten von mir stellte sich jedoch direkt 1 ein Tag nach der OP eine perfekte Sicht ein und ich bin mit meinem Ergebnis zur Zeit unzufrieden.
Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Hilfestellungen.
Ein Auge unscharf, anderes perfekt.
Moderator: Frankyboy
Re: Ein Auge unscharf, anderes perfekt.
Ich war gerade bei der Nachuntersuchung. Die Ärztin meinte es wäre ungewöhnlich, da sich meine Werte von direkt nach der OP zu heute auf dem rechten Auge verschlechtert hätten. Direkt nach der OP waren beide Augen bei 0 und nun sei das Rechte Auge bei einer Dioptrie Hornhautverkrümmung. Das könne sich aber noch von selber regeln. Nächster Termin ist in 3 Wochen. Die Ärztin hat darüber hinaus schon von einer eventuellen Re-Lasik gesprochen.
Ich bin nun Noch verunsicherter und habe bedenken jetzt monatelang mit der Fehlsichtigkeit auf einem Auge rumzulaufen. Denn gerade lesen und Bildschirmarbeit sind dadurch zusätzlich anstrengend geworden.
Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten? Und warum geht eine Re-Lasik erst nach 3 Monaten?
Beste Grüße Jo
Ich bin nun Noch verunsicherter und habe bedenken jetzt monatelang mit der Fehlsichtigkeit auf einem Auge rumzulaufen. Denn gerade lesen und Bildschirmarbeit sind dadurch zusätzlich anstrengend geworden.
Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten? Und warum geht eine Re-Lasik erst nach 3 Monaten?
Beste Grüße Jo
-
Frankyboy
- kennt sich hier aus
Hallo Jo,Jostens hat geschrieben:Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten? Und warum geht eine Re-Lasik erst nach 3 Monaten?
Beste Grüße Jo
die Heilungsphase ist bei jedem von uns unterschiedlich lang. Die einen haben nach sehr kurzer Zeit nahezu das Endergebnis erreicht, andere benötigen ein wenig länger. Erst wenn die Nachwirkungen der OP wie Schwellung und Augentrockenheit abgeklungen sind, kann man sicher sagen, ob die OP erfolgreich war oder ggf. nachgelasert werden muss. Daher die Wartezeit von drei Monaten bis zu einem eventuellen Nachlasern.
Bei Dir kann sich bis dahin noch einiges getan haben...
Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Spticht etwas dagegen wenn ich mir jetzt eine Brille machen lasse, die den Sehfehler auf dem rechten Auge ausgleicht? Mich nervt das total beim lesen etc.
Grüße
Grüße
Also, meine OP (auch mit dem Keratom) liegt nun mittlerweile schon fast ein halbes Jahr zurück und meine Sehschärfen sind auch unterschiedlich, links sehe ich schlechter. Bzw. bilde mir das ein, der Sehtest ergibt auf beiden Augen über 100 % Sehkraft. Ich hoffe, daß sich das bei mir noch ändert, wobei ich nach der langen Zeit wenig Hoffnung habe.
Hm, eine Brille machen lassen? Aber wenn vielleicht eh bald nachgelasert wird?
Hm, eine Brille machen lassen? Aber wenn vielleicht eh bald nachgelasert wird?
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern