Femto-Lasik im Augenland in Frankfurt am 21.06.2011

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

hanauerteufelchen
Forums-Benutzer

Femto-Lasik im Augenland in Frankfurt am 21.06.2011

Beitrag von hanauerteufelchen » 15.06.2011, 12:58

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt lange hier gelesen und mich überwunden habe ins Augenland zu gehen, brauche ich Eure Unterstützung, denn jetzt bin ich doch aufgeregt. :roll:

Ich habe letzten Mittwoch (08.06.11) im Augenland angerufen und einen Termin zur Voruntersuchung für Freitag (10.06.11) erhalten.
Nachdem ich alle Tests hinter mir hatte, durfte ich nochmal zu der Augenärztin, die sich mit in der Praxis befindet und Sie hat sich alles nochmal genau angeguckt.
Sie gab mir schonmal mündlich das ok, aber ich sollte auf die Antwort vom Operateur warten.
Einen Anruf dazu sollte ich am Dienstag (14.06.2011) bekommen.

Sie riefen mich auch Dienstag Nachmittag an und meinten, dass alles ok sei und wir einen Termin vereinbaren können, wenn ich dies denn noch wolle.
Natürlich habe ich zugestimmt und habe nun meinen Termin für nächsten Dienstag (21.06.2011) um 16 Uhr. :shock:

Aber was soll ich sagen, seit dem der Termin feststeht, bin ich nervös.
Ist es Euch auch so ergangen?

Die Praxis hat mir wirklich gut gefallen und auch alle Helferinnen und so waren nett. Der einzige Nachteil den ich hatte war, dass in der Praxis am Freitag sehr viel los war und ich alles in allem knapp 3 Stunden dort war. Leider wurde ich aber nicht wirklich über irgendwas aufgeklärt, dass hat man dann aber am Telefon gemacht und sich 1000x dafür entschuldigt, das es bei den Untersuchungen nicht gemacht wurde. Es sei an dem Tag einfach einiges durcheinander gewesen, was ich auch mitbekommen hatte.

Könnt ihr mir Eure Erfahrungen schreiben und mich einwenig beruhigen?!
Das wäre super.

LG hanauerteufelchen :twisted:

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Femto-Lasik im Augenland in Frankfurt am 21.06.2011

Beitrag von Frankyboy » 15.06.2011, 13:27

hanauerteufelchen hat geschrieben:Könnt ihr mir Eure Erfahrungen schreiben und mich einwenig beruhigen?!
Das wäre super.

LG hanauerteufelchen :twisted:
Hallo hanauerteufelchen,

was möchtest Du denn gern wissen?

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

hanauerteufelchen
Forums-Benutzer

Beitrag von hanauerteufelchen » 15.06.2011, 13:40

Hallo Frank,

mich würde z.B. interessieren:
- wie lange die OP, alles in allem dauert?
- wie lange andere Probleme hatten mit trockenen Augen?
- hatten andere vorher schon trockene Augen (wie ich) und wie schlimm war es nach der OP?
- wie lange ich kein Autofahren darf?
- wann kann ich wieder richtig Sport machen bzw. auch schwimmen und tauchen?

Sowas eben.
Und vielleicht einfach einwenig die Angst nehmen!?
Ist doch jetzt sehr aufregend! 8)

LG hanauerteufelchen

Cloud
kennt sich hier aus

Beitrag von Cloud » 15.06.2011, 14:05

hanauerteufelchen hat geschrieben:Hallo Frank,

- hatten andere vorher schon trockene Augen (wie ich) und wie schlimm war es nach der OP?

Sowas eben.

LG hanauerteufelchen

also ich kenne mich zwar mit lasik nicht so gut aus da ich eine prk hatte, aber einige dinge hab ich noch in erinnerung aus diversen erfahrungsberichten.

-die op selbst dauert 5-10 min. und das sowohl bei lasik als auch prk/lasek. die meiste zeit geht defintiv für die voruntersuchungen und wartezeit drauf ;)
-so wie ich das gelesen hab, hatten die meisten nach einer lasik mit trockenen augen zu kämpfen, und das über längeren zeitraum. gibt sogar einzelfälle wo von mehreren jahren nach op die rede war.
-also wenn du schon vorher trockene augen hast dann ist das glaub nich so empfehlenswert ne lasik zu machen. bei einer prk/lasek z.b. ist die problematik mit den trockenen augen wesentlich geringer bzw. weniger ausgeprägter. aber ich denke das müsste dir in jedem fall ein arzt beantworten! da kann dir auch das beste forum der welt keine verlässlichen angaben machen oder gar einen ärztlichen rat ersetzen! ist auf jeden fall ein wichtiger punkt den du vor der op klären solltest!
-autofahren darf man nach einer lasik soweit ich weiss schon relativ bald, bereits einige tage nach der op.
-bei thema sport musste schaun um welche sportart es sich dabei handelt. wenn es z.b. kampfsport oder ballsport ist, wo eine erhöhte chance besteht, dass du was ins auge bekommst dann kann es bei einer lasik zu einer flap-verschiebung kommen. aber ansonsten darf man glaub ich erst nach einigen wochen wieder richtig aktiv werden. zum thema tauchen und schwimmen weiss ich den zeitraum bei einer lasik nicht, aber bei einer prk/lasek sollte man min 4 wochen schwimmen/tauchen unterlassen.

ich hoffe ich konnte dir einigermaßen richtige angaben machen (falls nicht werd ich glücklicherweise korrigiert, da es hier im forum viele erfahrene leute gibt ;)) und dir ein stück weit bei deiner entscheidungsphase helfen.

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 15.06.2011, 14:24

hanauerteufelchen hat geschrieben:Hallo Frank,

Sowas eben.

LG hanauerteufelchen
Hallo hanauerteufelchen,

dann gebe ich mal gerne wieder, wie ich meine Femto-Wellenfront-LASIK im vergangenen Oktober empfunden habe:

-ich ging um 16:30 Uhr in den OP und war um 16:45 Uhr als "Sehender" wieder draußen :D.
-die Augentrockenheit setze verstärkt ab der 3. Woche nach OP ein und ließ ab der 9. Woche schlagartig nach. Ein schönes Weihnachtsgechenk... :roll:
-vorher hatte ich nicht mit trockenen Augen zu kämpfen, daher hielten sich die Probleme bei mir in Grenzen. Ich hatte Glück, kam mit Tropfen aus und musste keine Gels verwenden. Aber das ist von Patient zu Patient unterschiedlich.
-ich bin am Tag nach der LASIK problemlos mit dem Auto zu Arbeit und zur 1. Nachuntersuchung zum Augenlaserzentrum gefahren. Manche benötigen ein wenig mehr Zeit, insgesamt ist die Heilungsphase bei der LASIK aber allgemein kürzer als bei der LASEK.
-wenn ich mich recht erinnere, stand auf meinem Begleitzettel, dass man zwei Wochen nach OP auf anstrengenden Sport, Sauna und Schwimmen verzichten soll. Ich werde heute Abend noch mal nachschauen.

Mit Sicherheit kann ich sagen, es tut nicht weh. Meine alljährliche professionelle Zahnreinigung empfinde ich als unangenehmer. Dass Du aufgeregt bist, ist völlig normal; es handelt sich ja nun um mehr als einen Friseurbesuch ;). Aber Angst brauchst Du keine zu haben. Für mich war meine OP ein sehr bedeutender Tag in meinem Leben, der mir ein großes Stück mehr Lebensqualität brachte.

Die hier häufig genannte Komplikation der Flapverschiebung nach LASIK kommt in der Praxis äußerst selten vor. Wenn er gut liegt, was unmittelbar nach der OP und am Folgetrag überprüft wird, ist die Wahrscheinlichkeit gering. Für die ersten beiden Wochen nach LASIK gilt aber: "Nicht reiben, nicht reiben, nicht reiben!". Und, was den Damen meist schwer fällt, nicht schminken.

Wenn Du weitere Fragen hast, gern :).

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern