Hallo,
Ich meine irgendwo mal einen Bericht gelesen zu haben, indem eine Frau erzählte, dass Sie für längere Zeit ins AUsland ging und dort praktisch niemand eine Brille trug. Daraufhin trug sie auch ihre nicht mehr und verlor durch das viele Sehen in die Ferne ihre Kurzsichtigkeit. Was haltet ihr davon? Hat jemand ähnliche Beispiele oder sogar Erfahrungen?
mfg
Manuel
PS: Kann sein, dass ich das im Buch "Vergiss deine Brille" von Leo Angart gelesen habe.
Fernsicht gegen Kurzsichtigkeit
Moderator: Frankyboy
-
justwatchin
- kennt sich hier aus
-
nicole_
- Moderator
ich habe da eine Geschichte in Erinnerung, wo eine Frau für einige Jahre in die Anden ging und ihre Brille nicht mehr trug.
Als sie wieder zurückkam, war sie normalsichtig.
Ich meine schon, dass das heutige Leben mit dem vielen Sehen in der Nähe die Zunahme der Kurzsichtigkeit in der Bevölkerung verstärkt.
Auch bei den Eskimos war niemand nennenswert kurzsichtig, bevor die Schulpflicht eingeführt wurde.
(Darüber gibt es eine Studie mit Messergebnissen von den alten und den jüngeren Eskimos.)
lg
Nicole
ich habe da eine Geschichte in Erinnerung, wo eine Frau für einige Jahre in die Anden ging und ihre Brille nicht mehr trug.
Als sie wieder zurückkam, war sie normalsichtig.
Ich meine schon, dass das heutige Leben mit dem vielen Sehen in der Nähe die Zunahme der Kurzsichtigkeit in der Bevölkerung verstärkt.
Auch bei den Eskimos war niemand nennenswert kurzsichtig, bevor die Schulpflicht eingeführt wurde.
(Darüber gibt es eine Studie mit Messergebnissen von den alten und den jüngeren Eskimos.)
lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
Ich denke nicht das sich im alter um 20 aufwärts da aufgrund der Sehgewohnheiten noch viel ändern kann. Man sollte bei diesen ganzen storys die es da gibt immer hinterfragen welche Werte da verglichen wurden und wie diese zustande kamen. Subjektiv oder mit Autorefraktormeter, mit oder ohne weitstellende augentropfen kann einiges ausmachen. Auch so können die Dioptrinzahlen selbst im Tagesverlauf ein wenig schwanken. Ohne die genaue Zahl zu kennen denke ich das es hier um schwach-kurzsichtige im bereich 0,5 - 1,0dioptrin geht, da ist die normalsichtigkeit nicht weit und eine tatsächliche oder auch nur vermeintliche "spontanheilung" kann durchaus mal drin sein wenn die Werte schwanken. Im übrigen halte ich Erzählungen aus Büchern die aus der esoterischen Ecke kommen generell für etwas unglaubwürdiger, ohne hier jemand beleidigen zu wollen.
-
nicole_
- Moderator
Och, da gibt es z.B. eine Seite eines Augenarztes: *klick*heiner hat geschrieben:Ich denke nicht das sich im alter um 20 aufwärts da aufgrund der Sehgewohnheiten noch viel ändern kann.
Der sagt dazu etwas ganz anderes.
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern