Im März 2010 hatte ich eine Laser Lasik bei Free Vis in Hamburg. Sehschwäche vor Laser bei ca -5,5 - beide Augen. OP supergut verlaufen. Ergebnis war zufriedenstellend und das Ergebnis nicht ganz 100% (ca -0,75 und -0,5 zuwenig). Im Winter 2010/11 hatte ich mich für die Autofahrt schon wieder zu einer -0,5, Fernbrille entschieden und im Fahrzeug deponiert.
Die Monate von der OP bis in den Herbst war ich dennoch mit dem gewonnenen Lebensgefühl ohne Brille wirklich sehr zufrieden. Dennoch habe ich mich bei EEye in Han (nächster Standort) erkundigt, ob ein Nachlasern Erfolg bringen würde. Beratung war 1 a. Im Preis war dies auch noch drin. Der Vorschlag: ein Auge voll korrigieren, das andere unkorrigiert lassen. Nach 06 Wochen Probetragen mit einer Linse auf dem rechten (zu korrigierenden Auge) entschied ich mich es genauso machen zu lassen.
Am 13. April war es soweit. Jetzt nach weiteren ca 05 Wochen bin ich mit dem Ergebnis hochzufrieden. Ausreiche Schärfe in der Ferne auf dem einen Auge, Lesemöglicheiten PC und Zeitung auf dem anderen. Eine Kombination, die das Gehirn selbst schaltet, manchmal habe ich auf ein klares Gefühl welches Auge gerade dominant ist. Aber..... es spart die Lesebrille und die Gleitsichtbrille erst recht. Vielen Dank an EEye Han, die mir diesen Vorschlag gemacht haben. Wichtig war die Testphase mit einer Linse, die würde ich immer raten.
Mit jetzt fast 51 Jahren (seit dem 14 Lebenjahr mit Brille) ohne Brille auszukommen ist grandios.
Gruß
CDWO
Wer hat auch eine Monovision??
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
Re: Wer hat auch eine Monovision??
Vielen Dank für eure Antworten.Ich habe heute nachmittag einen 3ten Beratungstermin bei einer dritten Praxis, diesmal mit Ärztin. Davon verspreche ich mir eine Eingrenzung der möglichen Methode. Es sei bei mir ja "grenzwertig", ob eine Laser-OP in Frage kommt oder eher eine LinsenOP. Aber in beiden Fällen wird eine Monovision angestrebt, da ich Mitte vierzig bin. Ich versuche mir günstige TagesLinsen zu besorgen, um das zu simulieren.... Ich hoffe, dass mein Hirn dann auch "umschaltet" und man diesen Unterschied nach kurzer Zeit nicht mehr merkt....
Oh, ich finde das ganze Projekt sehr abenteuerlich... und kann es kaum erwarten, morgens scharf zu sehen...
Oh, ich finde das ganze Projekt sehr abenteuerlich... und kann es kaum erwarten, morgens scharf zu sehen...

Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)
-
- kennt sich hier aus
Danke Kiara, das hatte ich schon gelesen und es hat mir viel Mut gemacht. Aus Lohr bekam ich heute per mail die Antwort, dass sie Brillen haben, die Monovision simulieren. Diese könnte ich beim nächsten Mal ausprobieren. Na, das ist doch schon mal was!
LG Dani
LG Dani
Hallo Claus und alle anderen mit einer Mono Vision. Seit 5 Monaten habe ich jetzt eine Mono Vision und komme soweit zurecht. Eine leichte Einschränkung gibt es in beide Richtungen. Für ´s Auto fahren im Dunkeln habe ich mir eine Fernbrille machen lassen, komme damit allerdings bisher nicht zurecht. Bin überigens 48 Jahre. Wie ergeht es Euch? Seit Ihr der Mono Version treu geblieben? Habt Ihr trotzdem zu einer Brille gegriffen oder sogar nachlasern lassen?
LG Sylvia
LG Sylvia
-
- kennt sich hier aus
Hallo, bei mir hat die angestrebte Monovision überhaupt nich geklappt. Im Prinzip bin ich auf beiden Augen überkorrigiert. Das "Mono"-Auge liegt jetzt bei 0 Dpt. (sollte eigentlich so bei -0,75 Dpt. "landen"). Das Auge, das bei 0 Dptn. "landen " sollte liegt jetzt bei ca. + 1,5 Dptn. Dieses habe ich mir schon einmal nachlasern lassen, ohne Erfolg. Da meine Ärztin es mir angeboten hat, lass ich mir dieses eine Auge Anfang Januar nochmals nachlasern, in der Hoffnung, dass ich von diesen doofen Pluswerten runterkomme. Bin genauso alt wie du und ha ja auch noch zusätzlich die Altersweitsichtigkeit. Beides zusammen macht, dass ich doch wieder ziemlich oft mit Brille rumsitze, leider!
Ich schätze, dass diese relativ unpräzisen Ergebnisse dem bei mir angewendeten Oberflächenverfahren geschuldet sind (PRK).
Im Gegensatz zu vielen Laser-Operierten hier auch im Forum dramatisiere ich dieses Ergebnis aber nicht. Ich könnte auch so damit leben. Ist zwar nicht optimal, aber immer noch 1000 x besser als vor dem Lasern!
LG Dani
Ich schätze, dass diese relativ unpräzisen Ergebnisse dem bei mir angewendeten Oberflächenverfahren geschuldet sind (PRK).
Im Gegensatz zu vielen Laser-Operierten hier auch im Forum dramatisiere ich dieses Ergebnis aber nicht. Ich könnte auch so damit leben. Ist zwar nicht optimal, aber immer noch 1000 x besser als vor dem Lasern!
LG Dani
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern